Jeden selbst geschriebenen Text auf Füllwörter untersuchen?
Ich benutze sehr häufig Füllwörter wie etwa ja, auch, einfach, also, gewissermaßen oder irgendwie. Wenn ich einen Text schreibe, macht ich immer eine Korrekturlesung speziell in Bezug auf die Füllwörter und entferne diese. Ich staune oft hinterher, wie viel ich wegstreichen kann. Untersucht ihr auch eure Texte immer nach dem Lesen auf Füllwörter und streicht diese heraus? Oder verwendet ihr gar keine solchen? Findet ihr Füllwörter vielleicht sogar gut, weil der Text damit natürlicher wirkt?
Füllwörter sind nicht grundsätzlich überflüssig, sie erleichtern häufig den Lesefluss und lassen einen Text tatsächlich auch viel natürlicher erscheinen. Ich schreibe beruflich sehr viele Texte und verwende dabei auch gelegentlich Füllwörter, es sei denn, mein Auftraggeber wünscht dies nicht, was durchaus vorkommen kann.
Ein Text ohne Füllwörter hört sich oft sehr steril und unpersönlich an, was je nach Thema auch notwendig sein kann. Handelt es sich aber um keinen rein informellen Text, bei dem in erster Linie Fachwissen gefragt ist, lockern Füllwörter das Ganze auf, so dass sich der Text viel leichter und flüssiger lesen lässt.
Ich finde auch, dass die Hysterie, Füllwörter unbedingt zu vermeiden, unangebracht ist. Sie gehören zur Alltagssprache dazu und machen es einfacher, das Geschriebene zu verstehen. Würde man die weglassen, dann klingt ein Text oftmals ganz merkwürdig und überhaupt nicht mehr natürlich.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, was für einen Text ich schreibe und was für einen Leser der Text ansprechen soll. Schreibe ich einer Freundin einen Brief oder schreibe einfach im Internet im Forum einen Text, dann achte ich überhaupt nicht auf Füllwörter. Stattdessen schreibe ich fast genauso, wie ich auch sprechen würde und da gehören Füllwörter auch einfach dazu. Immerhin würde sich der Text ansonsten einfach doch eher gehoben anhören und das passt einfach nicht zu einem persönlichen Brief, wie ich finde. Ein persönlicher Brief oder auch Texte in Foren sollten doch eher locker und leicht geschrieben sein und ich denke, dass es auch wesentlich angenehmer ist, einen Text zu lesen, wenn Füllwörter enthalten sind. Immerhin ähnelt der Text dann auch viel mehr der alltäglichen Sprache.
Mir wäre es auch viel zu viel Arbeit, grundsätzlich jeden Text auf Füllwörter zu untersuchen und ich halte das auch für unnötig. Immerhin sind mir meine Freunde sicherlich nicht böse, wenn ich in Briefen irgendwelche Füllwörter verwende und es ist ja auch normal, dass man so etwas nutzt. Von daher möchte ich mir nicht unnötig viel Arbeit machen und ich möchte es ja auch, dass mein Text dann locker und leicht zu lesen ist, weshalb ich manchmal sogar auch absichtlich Füllwörter einbaue.
Schreibe ich jedoch eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni, sind Füllwörter natürlich völlig unangebracht. Der Text muss dann einfach sehr sachlich sein und die Dozenten betonen auch immer wieder, dass man unnötige Wörter immer weglassen sollte. Von daher achte ich immer ganz besonders darauf, dass ich keine Füllwörter in wissenschaftlichen Arbeiten benutze. Dazu kommt, dass ich meine fertigen Texte dann noch einmal darauf überprüfe und meistens gebe ich meine Texte dann auch noch anderen Leuten zum Überprüfen. So können sie dann auch schauen, ob irgendwelche unnötigen Wörter vorhanden sind, die ich auch weglassen könnte und die ich übersehen habe. Das kostet zwar viel Arbeit, ist die Mühe aber auch einfach wert. Immerhin können wissenschaftliche Arbeiten mit sehr vielen Füllwörtern einfach nicht so gut bewertet werden, da sie dann nicht mehr so sachlich sind. Dabei möchte ich jedoch natürlich immer eine gute Note bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234266.html