Bei Bürgermeisterwahlen Person oder Partei wichtiger?
In München sind demnächst Bürgermeisterwahlen und ich schwanke noch sehr stark. Eine der Personen ist mir überaus sympathisch, aber sie ist nicht in meiner favorisierten Partei. Die Partei, die ich gerne wählen würde, stellt einen Kandidaten, der mir überhaupt nicht sympathisch ist und von dem ich mich nicht gerne repräsentieren lassen möchte. Ist euch bei Bürgermeisterwahlen die Person oder die Partei wichtiger?
Es ist schwierig zu sagen, ich hatte bisher immer das Glück, dass bei der Bürgermeisterwahl in meiner Heimatstadt beides zusammengepasst hat und ich mir so keine weiteren Gedanken machen musste. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann denke ich, dass ich mich für die Person entscheiden würde, die mir sympathischer wäre. Immerhin ist es ja die Person, die die Stadt repräsentiert. Wichtig wäre für mich aber schon, dass die Person keiner Partei angehört, die gegen meine Grundsätze verstößt.
Das mit der Sympathie ist so ein Problem. Ich kann zum Beispiel bei Wahlen in Österreich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn man sieht, dass der Strache wieder mehr Stimmen bekommen hat. Leider ist dies so, weil ihn viele sympathisch finden. Schaut man sich aber seine Politik an, dann graust es einem teilweise richtig.
Sympathie steht bei mir persönlich also eher ganz weit hinten auf der Liste. Viel wichtiger sollte die Politik sein. Vertritt jemand viele Punkte mit denen ich übereinstimme dann wähle ich ihn. Unabhängig davon, ob ich denjenigen jetzt leiden kann oder nicht. Ebenso verhält es sich mit der Partei.
Ich schaue mir auch meist besonders genau die parteilosen Kandidaten an. Diese sind interessant weil sie nicht plötzlich einen anderen Standpunkt vertreten, nur weil sich die Parteipolitik auf einmal geändert hat.
Ich setze bei der Kommunalpoltik schon andere Schwerpunkte, als bei der Landes- oder Bundespolitk und gerade bei der Bürgermeisterwahl sehe ich mir viel eher die Person an, als dass ich danach gehe, welcher Partei der Kandidat angehört bzw. ob er überhaupt einer Partei angehört. Bei unserer letzten Bürgermeisterwahl habe ich für einen Bewerber gestimmt, der einer Partei angehört, die ich bei der Bundestags- bzw. Landtagswahl absolut nie wähle.
Sein Wahlprogramm hat mich eben mehr überzeugt als das seines Gegners und in der Kommunalpolitk spielt die Parteizugehörigkeit für mich einfach keine sonderlich große Rolle, denn ein Bürgermeister wird in seiner Amtsausübung doch eher wenig davon beeinflusst, was seine Parteikollegen in Berlin so treiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur