Texturierendes Salzspray für Haare auch selbst machen?

vom 02.03.2014, 23:11 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit ein texturierendes Salzspray für die Haare gekauft, welches einen Look, wie am Strand zaubern soll. Man muss das Spray einfach in die Haare einsprühen und dann die Haare einfach ein wenig verwuscheln. Man soll danach aussehen, als ob man einen Tag am Strand verbracht hätte. Immerhin werden die Haare ja auch ein wenig kraus und manchmal auch etwas strohiger in den Spitzen, wenn man einen Tag am Meer verbracht hat und die Haare dabei auch ein wenig nass geworden sind.

Ehrlich gesagt war ich einfach nur enttäuscht von dem Spray. Es sieht aus wie Wasser und es riecht auch einfach nur ein wenig nach Salz, wobei meine Haare kaum einen Endeffekt davon hatten. Stattdessen sahen sie dann einfach nur fettig aus. Dabei habe ich auch nichts Gutes über das Spray im Internet lesen können und die meisten, die das Produkt ausprobiert hatten, fanden es ebenfalls sehr schlecht.

Ich habe nun mehrmals im Internet auf einigen Blogs ebenfalls Beschwerden über das Spray lesen können, wobei manche kritisierten, dass man sich auch einfach selbst Salzwasser zusammen mischen und in die Haare sprühen könnte, um den gleichen Effekt zu erlangen. Das wäre dabei auch noch um einiges billiger. Immerhin ist das Salzspray aus der Drogerie nicht gerade günstig.

Bekommt man den gleichen Effekt, wenn man sich einfach Salzwasser in die Haare sprüht? Bisher wollte ich das noch nie ausprobieren, da ich dachte, dass Salzwasser nicht unbedingt so gut für die Haare ist und die Farbe auch ausbleichen kann, wobei ich denke, dass das Produkt aus der Drogerie sicherlich nicht schädlich für die Haare sein kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin von den im Handel erhältlichen Salzsprays auch nicht überzeugt. Aber ich habe nicht das Problem, dass meine Haare anschießend fettig aussehen. Vielmehr finde ich es einfach optisch nicht so schön wie erwartet.

Der angepriesene Urlaubseffekt auf den Haaren bleibt meiner Meinung nach aus, denn so wie nach einem Bad im Meer sehen die Haare nach Anwendung des texturierenden Sprays auf keinen Fall aus. Ich finde sie sehen nach Verwendung des Sprays eher unordentlich, ungepflegt und glanzlos aus.

Man kann sich aber durchaus ein solches Salzwasserspray selber machen. Dafür mischt du aber nicht nur Meersalz mit Wasser, sondern gibt noch Conditioner und gegebenenfalls Haargel für mehr Halt hinzu. So bekommen deinen Haare auch noch etwas Pflege und trocknen nicht durch das Meersalz aus.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge