Schule sympathisch, die mit allem auf der Straße angibt?

vom 02.03.2014, 23:07 Uhr

Heute ging ich an einer Schule vorbei, die in einem Schaukasten auf der Straße neben dem Schuleingang alles herzeigte, was sie an Zertifikaten hatte. Ein Sportzertifikat, ein Ökozertifikat, ein Zertifikat über die Teilnahme an einem Sprachwettbewerb und dieses gleich auf französisch und ein Zertifikat über die Teilnahme an vielen ausgeschriebenen Projekten.

Findet Ihr eine Schule sympathisch, die mit allem auf der Straße angibt? Würdet Ihr Euer Kind dort lieber anmelden oder ist für Euch dieser Zertifikatschaukasten fast schon eine bloße Angeberei und eher abstoßend?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schulen werben mit dem, was sie haben. Damit wollen sie natürlich mehr Anmeldungen erzwingen. Und da viele Eltern wert auf so was legen, zeigt man das auch immer offensiver. So denken sich die Eltern, dass so eine Schule optimal für ihr Kind ist und schon melden sie es dort an. Ich persönlich finde so was eher angeberisch (als Schüler gesagt), denn das zeigt auch schon einen Ruf der Schule. Und so ein Ruf stützt sich dann wohl nur auf solche Zertifikate und mögliche negative Punkte rücken in den Hintergrund.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn die Schule eben damit wirbt, was sie erreicht hat. Es ist doch schön, Zertifikate zu erreichen und die Schüler sind doch sicher auch stolz darauf, wenn diese Zertifikate, an denen sie ja einen maßgeblichen Anteil hatten, in einem Schaukasten gezeigt werden, den alle Menschen sehen können, die an der Schule vorbei gehen. Außerdem soll es sicher auch für Eltern ein Anreiz sein, ihre Schüler an dieser Schule anzumelden. Sicher ist auch ein wenig Angeberei dabei, aber das finde ich nicht so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Naja, mit den Zertifikaten ist es so eine Sache, da die meisten Zertifikate vielleicht auch nicht mehr wert sind als das Papier, auf dem sie gedruckt wurden. Stattdessen gibt es wenige auserwählte Zertifikate, die auch europaweit anerkannt werden, wie zum Beispiel DELF oder ECDL. Mich würden die Zertifikate eigentlich nicht so sehr beeindrucken, da sich eigentlich jeder irgendein Zertifikat basteln kann, aber ob es nun anerkannt wird, das ist die andere Sache, denn jedes Zertifikat hat ja auch einen anderen Standart.

Wenn die Schule nicht mit dem lockt, wofür sie ja eigentlich auch da ist, mit was denn sonst? Natürlich wirbt eine Schule mit ihrem Unterricht, Zertifikaten, Projekten und vielleicht auch einem zusätzlichen Nachhilfe- und Förderkurs. Die Eltern wären nicht begeistert, wenn die Schule mit ausfallenden Stunden durch fehlende Lehrkräfte und keine Hausaufgaben werben würde, das wäre nicht so angeberisch und für viele Schüler vielleicht schön, aber eben nicht für die Eltern, die die Kinder in an der Schule anmelden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Schulwahl für das eigene Kind ist sicherlich keine leichte. Jeder wirbt mit den tollen Sachen, die die Schule macht und erreicht hat. Viele erzählen aber nur und da finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man die Zertifikate auch offen aushängt. Es ist doch wirklich ein gutes Zeichen, wenn die Schule etwas leistet und man scheinbar auch bereit ist in den Wettbewerb mit anderen zu treten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge