Angst, die Zahl 6 vor weiblichen Personen auszusprechen

vom 02.03.2014, 23:57 Uhr

Immer öfters merke ich, dass weibliche Kolleginnen lachen, wenn die Zahl 6 gemeinsam mit Hauptwörtern ausgesprochen wird. Ich vermeide diese Zahl immer und sage dann lieber entweder 5 oder 7 oder mehr als 5. Dies dürfte noch immer ein Fettnäpfchen in der deutschen Sprache sein.

Habt Ihr auch Angst, die Zahl 6 vor weiblichen Personen auszusprechen? Versucht Ihr dabei das "ch" eher wie ein "h" auszusprechen, damit es nicht obszön klingt oder ist Euch dies egal oder gar nicht bewusst?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das sehr unreif finde, wenn man dann lacht und ich weiß nicht, was daran zweideutig zu verstehen ist, wenn man beispielsweise 6 Fotokopien wünscht. Das Verhalten kenne ich von pubertierenden Jugendlichen, aber nicht von erwachsenen Menschen und bin schon erstaunt, in welchem Betrieb zu arbeitest, wo solche "Hühner" sind, die bei so etwas anfangen zu lachen. Ich würde mir auch, wenn ich es sage keine Gedanken darüber machen und ich denke, dass man das schon als zweideutig vermitteln kann, wenn man selber schmunzelnd sagt, dass man 6 Fotokopien braucht.

Ich habe weder Angst diese Zahl auszusprechen, noch spreche ich es anders aus als ich es normalerweise mache. Ich würde auch nicht lachen, wenn jemand die Zahl 6 vor mir ausspricht und ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob jemand bewusst die Zahl eben nicht sechs sondern sex ausspricht und das "s" ein wenig scharf spricht. Obszön klingt nur das was man auch obszön ausspricht. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich erst später gesehen, dass ein erwachsener Mensch diesen Beitraqg geschrieben hat und kein Teenager. Ich hätte so einen Beitrag von einem pubertierenden Teenager erwartet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte immer, dass ich der einzige wäre. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Gegend, in der ich jetzt wohne, deutlich zwischen einem scharfen, stimmlosen "S" und dem stimmhaften "S" unterschieden wird. Deshalb kann man die Zahl und die körperliche Zweisamkeit deutlich unterschiedlich klingen. An meinem früheren Wohnort gab es da phonetisch keinen Unterschied zwischen den beiden Wörtern, da gab es doch häufiger mal zweideutiges Gekicher.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, bloß mein Partner hat die Zahl "sechs" immer mit einem "ch" ausgesprochen und als ich ihn anschließend verbessert habe, hat er immer noch "sechs" mit einem "ch" ausgesprochen. Er war darüber auch ein wenig verwundert gewesen, allerdings ist mein Partner auch kein Deutscher. Ich glaube, dass man als Deutscher oder Deutsche gar nicht mehr über das Wort "sechs" oder auch "Sex" lachen muss, das gilt übrigens auch für andere deutschsprachige Menschen in Österreich und in der Schweiz. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Kolleginnen über diese Zahl lachen, vielleicht haben sie über etwas anderes gelacht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie alt sind denn diese besagten Frauen, die über die Zahl sechs lachen? Wahrscheinlich noch in der Pubertät oder einfach nur sehr kindische Personen. Also ich musste echt lachen, als ich das Thema hier gelesen habe :D.

Ich bin noch unter 20 Jahre jung und so sieht auch mein Freundeskreis aus. Wenn bei uns die Zahl sechs fällt, dann fängt niemand an zu lachen, egal ob Frau oder Mann. Weil jeder normale Mensch sollte verstehen, wann man sechs oder eben Sex meint. Das versteht man aus dem Kontext und wenn es dann wirklich Frauen in deinem Umfeld gibt, die darüber lachen, dann würde ich Mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin eine erwachsene Frau und arbeite mit lauter erwachsenen Menschen zusammen, die alle die Pubertät hinter sich gelassen haben. Die meisten meiner Kollegen sind männlich, aber auch die Kolleginnen sind alle alt genug um nicht mehr über solchen pubertären Schwachsinn zu kichern. Wenn ich jemals auf so ein Verhalten treffen sollte würde ich die Person wahrscheinlich fragen, wie alt sie denn ist und ob sie nicht findet, dass es langsam Zeit wird, dass ihr mentales Alter sich dem biologischen Alter anpasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man möchte sich das doch nur mal im Arbeitsalltag vorstellen. Wenn der Kunde eine Sache 6 Mal benötigt. Soll man dann wirklich sagen, dass der Kunde mehr als 5 will, aber keine genaue Zahl sagen? Das ist doch lächerlich. Ich finde das Verhalten sehr kindisch und nicht gerade erwachsen. Meine Güte soll man jetzt immer das eine Wort auslassen, weil es vielleicht noch eine andere Bedeutung hat? Das geht ja auch gar nicht.

Wenn ich die Zahl 6 im Gespräch verwenden muss, mache ich das auch und bisher hat mein Gegenüber auch noch nie darüber gelacht. Vielleicht sprichst du es auch komisch aus und deswegen lachen die Frauen, aber an dem Wort ist ja nichts schlimmes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So etwas kindisches habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ich denke, dass deine Kolleginnen alle schon im Erwachsenenalter sind und deswegen kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man über so einen Schwachsinn kichert. Wenn ich so darüber nachdenke wurde nicht einmal in meiner Jugendzeit, die noch nicht allzu lange her ist, darüber gekichert. Es gab einige, denen es einfach peinlich war, die Zahl "sechs" zu sagen, aber das ist bei mir auch auf Unverständnis gestoßen. Zumal sie dann so etwas gesagt haben, wie "eine umgedrehte neun" und da dachte ich mir auch schon immer, wie seltsam diese Leute doch waren. Immerhin hat die Zahl sechs ja nun rein gar nichts mit Sex zu tun und da sollte man doch schon ein wenig erwachsener sein und nicht so darum herum reden.

Ich würde niemals ein Wort anders aussprechen, damit es nicht obszön klingt. Man würde sonst vielleicht gar nicht verstehen, was ich meine, wenn ich so ein Wort derart verfälscht aussprechen würde. Um ehrlich zu sein kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, wie man das "ch" bei dem Wort "sechs" als "h" aussprechen möchte. Wie klingt denn das bitte schön? Ich sehe es so wie Diamante, dass ein Wort nur dann obszön oder merkwürdig klingt, wenn man es bewusst so ausspricht.

An deiner Stelle würde ich nicht darauf verzichten, dieses Zahl zu benutzen. Ich finde es viel umständlicher, "mehr als fünf" oder eben "weniger als sieben" zu sagen. Immerhin kann das ja auch bedeuten, dass du vielleicht sechs, sieben, oder acht + Hauptwort oder eben sechs, fünf, vier etc + Hauptwort haben möchtest. Nein, dass wäre mir tatsächlich zu umständlich. Und wenn ich ehrlich sein soll, würde ich meine Kolleginnen vielleicht mal ansprechen, wenn sie wegen so etwas kichern. Also nicht im bösen Sinne, sondern einfach mal einen ironischen Spruch sagen, damit das mal aufhört. Immerhin seid ihr ja alle erwachsen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich 6 meine, dann sage ich auch 6. Mir ist ehrlich noch nicht passiert, dass jemand darüber gelacht hat oder irgendwelche Zweideutigkeiten darin gesehen hat. Ich finde das auch eher pubertär, wenn dann wegen so etwas gelacht wird. Diamante hat es mit Hühner, schon ganz gut getroffen. Es ist einfach albern und alles andere als angebracht. Ich finde schon schlimm, dass du sogar vermeidest, die Zahl 6 auszusprechen, weil du dann Angst hast, wieder albernes Gekicher zu hören. Du solltest lieber deinen Umgang überdenken und nicht die Zahl vermeiden. Ich würde diesen albernen Hühnern mal sagen, was ich von ihrem kindischen Verhalten halte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch eigentlich nicht, dass es ein Problem sein sollte, die Zahl sechs auch auszusprechen. Es ist doch erst recht kindisch, wenn ich beim Bäcker sechs Brötchen holen möchte und dann sage, dass es eines mehr als fünf sein sollen. Ich hatte auch mal ein Erlebnis mit dieser Zahl. Ich habe einem Kunden einen Erkältungssaft für die Nacht verkauft, den es mit drei oder sechs Portionen gibt. Ich habe dann gefragt, welche Größe es sein soll und eben von drei oder sechs Abenden gesprochen. Das fand der Kunde witzig und hat gemeint, das mit den sechs Abenden solle ich ihm nochmal genauer erklären. Aber trotzdem nutze ich diese Zahl selbstverständlich weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^