Sind Fertiggerichte die Alternative zum frisch gekochten
Wann greift ihr eher zu Fertiggerichten als dass ihr frisch kocht? Gibt es bestimmte Tage oder bestimmte Situationen, wo ihr immer zu Fertiggerichten greift oder esst ihr sogar überwiegend Fertiggerichte? Warum greift ihr überhaupt zu Fertiggerichten? Findet ihr Fertiggerichte wirklich schmackhaft oder seht ihr diese einfach als Alternative, die nur den Magen füllt?
Ich muss gestehen, dass ich manchmal wirklich auch mal Lust auf Fertigessen habe. Ich koche und mache viel selber, aber ab und zu esse ich eben auch mal Fertigessen. So etwas isst man ja nicht, weil es eine besondere Delikatesse wäre, aber ab und zu kann es auch mal schmecken. Bei mir ist es wirklich selten, da mir frische Sachen schon besser schmecken, aber so ab und zu ist das schon auch mal in Ordnung. Dabei muss es nicht mal schnell gehen, sondern ich habe da einfach ab und zu Lust drauf.
Ich hatte einmal Appetit auf Spagetti Bolognese, aber leider kann ich nicht für eine Person so gut kochen. Ich neige immer dazu, zu viel zu kochen, dass es für 2 Personen ausreicht. Leider brauchte ich nur für eine Mahlzeit einzuplanen, weil ich das Wochenende bei meinem Freund in einer anderen Stadt verbringen wollte. Daher griff ich ausnahmsweise zu einem Fertiggericht. Dieses hat so dermaßen ekelhaft geschmeckt. Es war sehr fettig und hat ansonsten nach gar nichts geschmeckt meiner Meinung nach. Seitdem verzichte ich auf Fertigprodukte und hole mir lieber ein Brötchen vom Bäcker, wenn ich nicht viel Zeit habe und schnell essen muss.
Ich esse sehr gerne Fertiggerichte. Gerade die Fertig-Lasagne hat es mir angetan. Ich kenne zwar auch selbstgemachte Lasagne, aber ich finde das Fertigprodukt schmackhafter. Gerade die leckere Soße obendrauf schmeckt bei der Fertig-Lasagne einfach viel besser als wenn man versucht, das selbst nachzumachen. Das trifft auch auf die Aufläufe zu. Nudelgerichte sind meist selbstgemacht leckerer. Und Fertig-Kartoffelsalat ertrage ich gar nicht. Es kommt bei mir also immer auf das konkrete Gericht an.
Ich muss sagen, dass Fertiggerichte bei mir auf jeden Fall eine Alternative zu frisch gekochten Gerichten sind. Ich esse dabei sogar sehr oft Fertiggerichte, habe jedoch absolut keine gesundheitlichen Probleme oder Probleme mit meiner Figur. Von daher sehe ich auch absolut kein Problem darin, hin und wieder Fastfood zu essen, solange ich mich trotzdem noch ausgewogen ernähre. Dabei kann ich es auch nicht verstehen, weshalb manche Menschen so intensiv darauf beharren, dass Fertiggerichte schlecht seien. Das kann ich bei mir selbst absolut nicht beobachten und ich denke nicht, dass man ernsthafte Schäden davon tragen kann, wenn man so ein Essen nicht jeden Tag zu sich nimmt. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin regelmäßig Fertiggerichte essen.
Bei mir ist es so, dass ich sehr oft erst spät am Abend von der Uni nach Hause komme. Und wenn ich dann erst gegen zwanzig Uhr zu Hause bin und noch haufenweise Hausaufgaben auf mich warten, habe ich sicherlich keine Lust darauf, mich noch eine Stunde an den Herd zu stellen und mir etwas zu kochen. Zudem würde es sich auch einfach nicht lohnen, so viel Aufwand zu betreiben, nur um für mich selbst zu kochen und von daher schiebe ich mir dann einfach sehr oft Fischstäbchen, Pommes, Pizza oder auch eine Lasagne in den Ofen. Das geht schnell und ich kann problemlos etwas anderes in der Zeit machen.
Wenn ich die Zeit dafür habe, dann koche ich sehr gerne und dann koche ich auf jeden Fall auch frisch. Das ist eigentlich auch immer dann der Fall, wenn unsere Familie zu Hause ist und wir alle Zeit haben. Allerdings sehe ich es nicht ein, noch eine halbe Ewigkeit zu kochen, wenn ich ohnehin im Stress bin oder wenn ich alleine bin. Das lohnt sich einfach nicht und von daher mache ich mir dann meistens ein Fertiggericht.
Ich muss sagen, dass mir Fertiggerichte auch einfach sehr gut schmecken und manchmal habe ich dann auch einfach Lust auf so ein Gericht, auch wenn ich die Zeit hätte, um frisch zu kochen. Dabei finde ich Ravioli und Lasagne auch sehr lecker und mir wäre es auch viel zu viel Aufwand, so etwas selbst zu machen, auch wenn ich die Zeit dafür hätte. Immerhin wäre das außerdem auch viel teurer, als wenn ich das Produkt gleich fertig kaufen würde und von daher greife ich da ganz gerne zum Fertiggericht. Es schmeckt mir einfach und ich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn ich mir so etwas ab und zu gönne.
Ich kann mittlerweile diese gefüllten "Schnitzel" von Valess zu mir nehmen, aber das ist auch das einzige Fertiggericht. Ansonsten gibt es bei uns im Haushalt keine Fertiggerichte, außer eine Dosensuppe im Winter. Ich habe vor einiger Zeit, als ich noch alleine gelebt habe, die Fertiggerichte von Weight Watchers gegessen und ich muss sagen, dass sie nicht wirklich schmackhaft waren.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist mir noch ein Fertiggericht eingefallen. Die fertige Lasagne aus dem Aldi kenne ich seit Jahren, die gab es bei meiner Mutter bereits und ich finde sie auch immer noch sehr lecker. Es gibt sie zwar nur selten bei uns, weil wir meistens frisch kochen, aber bei akuter Faulheit ist sie schnell eingekauft. Aber ansonsten schmeckt die selbstgemachte Lasagne natürlich deutlich besser, aber anders.
Ich mag Fertiggerichte bis auf einige Ausnahmen nicht so gerne. Sie sind mir meistens zu salzig. Die einzigen Fertiggerichte, die ich manchmal kaufe, sind tiefgefrorene Pizzen und eine bestimmte Sorte Käsespätzle, die nicht überwürzt ist. Da ich keine Milchprodukte vertrage, sind Fertiggerichte auch nicht immer geeignet, weil sie oft Laktose enthalten.
Meine Untermieterin kauft fast nur Fertiggerichte, die sie entweder nur in den Bachofen schieben muss oder in der Pfanne braten. Das riecht schon nicht so besonders appetitlich, außerdem ist das teurer, als wenn sie sich selber etwas kocht.
Ich mache mir beides. Fertiggerichte sowie frisch gekochtes. Da ich an sich nicht so gerne koche bieten Fertiggerichte natürlich den Reiz, dass diese so gut wie keine Arbeit machen. Allerdings muss man hier vieles durchprobieren, denn nicht alles schmeckt auch nur ansatzweise gut. Auf Dauer könnte ich davon aber auch nicht leben und will es auch gar nicht.
Koche ich selber, dann meist etwas wovon ich gleich zwei, drei Tage essen kann. Dann lohnt es sich, meiner Meinung nach, eher. Als Zwischending verwende ich auch sehr gerne diese Maggie-Gewürzmischungen. Hierbei hat man auch viele frische Zutaten und doch relativ geringen Aufwand.
Bis auf Pizzas kommen mir keine Fertiggerichte auf den Tisch. Pizza geht schnell und schmeckt allen Familienmitgliedern. Wir hatten eine Zeit vor etwa einem Jahr, als meine Kinder fast ausschließlich Pizza hier zu Hause bekommen haben, was aber daran lag, dass sie sonst nichts zum Mittagessen gegessen haben, weil es ihnen nicht geschmeckt hat.
Inzwischen essen sie aber sehr gerne Blumenkohl, Brokkoli und Zucchini, so dass ich inzwischen besser variieren kann und ihnen auch etwas Gesünderes zum Mittagessen reichen kann als immer nur Fertigpizza. Selber gemachte Pizza haben sie im Übrigen auch nie angerührt.
Natürlich gibt es nach wie vor die heißgeliebte Pizza, aber inzwischen sehr in Maßen, so dass wir eine gute Mischung an Essen nun reichen können und das auch so in Ordnung geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234233.html