Haben Fehlzündungen bei Autos mittlerweile Seltenheitswert?

vom 02.03.2014, 21:40 Uhr

Ich habe gerade eine spannende Kurzgeschichte gelesen, in der ein Zeuge sagte, er habe einen Schuss für eine Fehlzündung gehalten. Ich kann mich aus meiner Kindheit auch an diese lauten Knallgeräusche erinnern, die von Fehlzündungen herrühren, also Explosionen im Auspuff. Ich habe so etwas aber lange nicht mehr gehört. Kann es sein, dass Fehlzündungen bei Autos mittlerweile Seltenheitswert haben? Woran liegt das? Habt ihr in letzter Zeit eine Fehlzündung gehört oder vielleicht sogar selbst verursacht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie bewusst eine Fehlzündung mitbekommen (also im realen Leben und nicht in irgendwelchen Filmen, wo das nach Drehbuch gewünscht wurde). Daher würde ich schon behaupten, dass Fehlzündungen bei Autos inzwischen seltener sind, es sei denn ich bin immer zur falschen Zeit am falschen Ort, dass ich deswegen davon nichts mitbekomme. :lol:

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Heutzutage haben nahezu alle Autos, von Exoten wie dem Lada Niva, mit Benzinmotor ein Aggregat mit Direkteinspritzung, d.h. dass der Motor immer nur die zum Zünden nur die benötigte Menge Kraftstoff in den Zylinder einspritzt, sodass es nicht dazu kommen kann, dass zu viel Kraftstoff angesaugt wird, was der Grund für Fehlzündungen ist. Deshalb hört man auch keine Fehlzündungen mehr im Straßenverkehr, wie es noch vor zwanzig Jahren der Fall war.

Allerdings gibt es seit einigen Jahren den Trend bei Autoherstellern, bei sportlichen Fahrzeugen künstliche Fehlzündungen zu erzeugen, wenn man vom Gas geht oder den Ganz wechselt. Dabei wird ein Tropfen Kraftstoff in den heißen Auspuff gespritzt und explodiert, was für einen Knall wie bei einer Fehlzündung sorgt. Diese Funktion hat zum Beispiel der Mercedes-AMG C63s, aber nur im Sportmodus. Im Komfortmodus des Fahrzeugs wird diese Funktion nicht aktiviert, sodass man das Auto auch relativ leise fahren kann.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge