Mikrochips eine gute Waffe gegen Wilderer?

vom 02.03.2014, 21:56 Uhr

Bedrohte Nashörner könnten bald Mikrochips bekommen, damit sie vor Wilderern geschützt werden. Diese Mikrochips müssten dann in die jeweiligen Tiere eingepflanzt werden. Auf diese Weise könnte man die Übeltäter besser ausforschen und schwerer bestrafen.

Denkt Ihr, dass Mikrochips eine gute Waffe gegen Wilderer sind? Wie will man die Täter so ausforschen können und was könnte auf den Mikrochips für eine gelungene Überführung der Täter gespeichert werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Mikrochips sollen ja in die Hörner der Nashörner eingesetzt werden. Die wichtigste Information auf dem Mikrochip wird also sein, dass es sich bei dem Nashorn um ein freilebendes Nashorn handelt, dessen Horn nicht auf den Markt gehört. So kann niemand mehr behaupten, das Horn würde von einem Nashorn stammen, das beispielsweise in einem Zoo an Altersschwäche gestorben ist. Somit könnte so ein Mikrochip schon dazu beitragen, nachzuweisen, dass das betreffende Nashorn illegal geschossen wurde. Und jeder, der das Horn gerade zum Kauf anbietet, wäre damit überführt.

Den Aufwand stelle ich mir allerdings ziemlich groß vor. Jedes Nashorn muss narkotisiert werden, um ihm diesen Mikrochip in das Horn einzusetzen. Aber das wird womöglich sowieso gemacht, um den Gesundheitszustand der Nashörner zu überprüfen. Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, das ist eine tolle Idee, und auch wenn der Aufwand natürlich sehr groß ist: Der Schutz von bedrohten Tierarten rechtfertigt den Aufwand und die Kosten allemal.

Wie in dem Artikel steht, leben in Afrika noch gerade einmal 25.500 Nashörner und die Wilderei steigt nach wie vor extrem an. Das sinnlose Töten aus Profitgier muss endlich ein Ende haben. Wenn das Einsetzen der Mikrochips nur einem einzigen Tier das Leben rettet, hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Da sich mit einem Mikrochip die Spur des Nashorns ganz leicht verfolgen lässt, kommt man natürlich auch leicht an den Täter. Ich hoffe, die Wilderer werden dann auch wirklich hart bestraft.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^