Beim Wegfall Schottlands braucht Großbritannien neue Fahne
Derzeit macht man sich schon Gedanken, was passiert, wenn die Schotten für eine Unabhängigkeit stimmen. Dies müsste zu einer Abänderung der Flagge Großbritanniens führen, wofür es schon einige Entwürfe zur Abstimmung gibt. Ich habe mir alles angesehen und der Entwurf mit den vielen Farben ist einfach entsetzlich hässlich!
Fändet Ihr es schade, wenn der Union Jack nicht mehr existieren würde und durch eine ähnliche Flagge ersetzt werden müsste? Welcher der Entwürfe gefällt Euch am besten oder sind diese alle nicht so gut, wie der eigentliche Union Jack?
Ob der Union Jack weiterhin genutzt wird oder nicht, ist mir herzlich egal. Ich verstehe diese "Liebe" zu Flaggen sowieso nicht. Was geht mich die englische Flagge an, warum sollte ich irgendwelche Gefühle für sie hegen?
Aber dennoch hab auch ich mich an den Union Jack gewöhnt und da wirkt er in anderer Farbaufmachung schon sehr seltsam. Besonders lustig finde ich den schwarz-pinken mit den Blümchen. Den Vorschlag mit den vier kleinen Varianten in einer Flagge vereint, ist richtig grauenhaft. Das sieht aus wie ein kaputter Gartenzaun.
Ich denke, es wäre nur fair, wenn nun Wales auch in der Flagge verewigt würde, falls die das wünschen. Wobei mir dabei die Variante mit dem grünen Hintergrund am besten gefällt. Die allzu bunten Flaggen sehen einfach zu kindisch aus.
Warum müsste das zu einer neuen Flagge führen? Gehst du davon aus, dass es ein Gesetzt gibt das besagt, dass alle Teile von Großbritannien im Design der Flagge irgendwie repräsentiert sein müssen? Ich kenne die Gesetzgebung nun nicht, aber da die Flagge von Wales nicht im Union Jack auftaucht kann man die Existenz eines solchen Gesetzes wohl ausschließen.
Und schaue dir mal die Flaggen von Australien und Neuseeland an, sieht der britischen irgendwie ähnlich, oder? Weil diese Länder Teil des Commonwealth sind und das gleiche Staatsoberhaupt wie Großbritannien haben. Ein unabhängiges Schottland würde sicher einen vergleichbaren Status haben, also sehe ich auch keinen Grund für eine neue Flagge.
Falls die Briten tatsächlich eine neue Flagge brauchen sollten, fände ich es schon ganz schön, wenn man Wales auch integrieren würde. Aber da finde ich weder die Varianten mit den gelben Streifen, noch die Vorschläge mit dem Drachen bzw. der grünen Farbe sonderlich schön. Am einfachsten wäre es natürlich, den blauen Hintergrund einfach schwarz zu machen, was ja laut Artikel auch den Guardian-Lesern am besten gefiel. Dann bleibt es fast so, wie man es gewohnt ist. Ich muss aber sagen, dass ich die Variante mit der Krone in der Mitte ganz schön finde. Das ist zwar sehr bunt, aber einfach was anderes, als die üblichen Steifen- und Kreuzkombinationen, die fast jedes Land hat. Aber da ist Schottland ja auch mit drin, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum dieser Vorschlag eingereicht wurde, da können sie auch gleich den Union Jack behalten.
Das wird einiges kosten, einfach mal die Nationalflagge zu ändern. Man denke dabei an das gesamte Commonwealth (Australien, Neuseeland etc.). "Schade" wäre das allemal, wobei ich nicht weiß, ob man so was überhaupt schade finden kann, immerhin handelt es sich um ein kulturelles Symbol und nicht nur die Insolvenz des kleinen Kiosks um die Ecke.
Mir ist es so etwas von egal, welche Flagge die Briten haben oder in Zukunft haben werden. Die gezeigten Modell sind allesamt nicht schön. Sollte ich gezwungen sein, eine zu wählen, würde ich die Rot-Weiß-Grüne nehmen, obwohl sie ebenfalls hässlich ist. An den Union Jack hat man sich gewöhnt. Unsere deutsche Fahne ist auch alles andere, als schön. Aber man sieht das mit der Zeit nicht mehr so als schlimm an.
Also ich finde den Weg, der zur heutigen Flagge geführt hat, schon recht interessant. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, dass es dann unbedingt eine neue geben muss. Gibt es dazu eine Art rechtliche Grundlage, dass man Schottland dann entfernen muss?
Auf der von Dir verlinkten Seite finde ich auch nur die allererste ganz in Ordnung. Die anderen Vorschläge sind ja eher etwas simpel gestaltet und sehen für mich nicht so aus, als würde man solche Entwürfe ernsthaft berücksichtigen. An sich müsste man ja nur die schottische Flagge, also das weiße Andreaskreuz auf blauen Grund, von der Union Flag wieder abziehen. Ob man dann die übrig gebliebene Flagge um die Flagge von Wales erweitert, sollten die eigenen Landsleute dort entscheiden dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234220.html