Nach Schmeißfliegenbesuch Nahrung nicht mehr essen?
Ich war letzten Sommer bei einer Freundin zu Besuch, die nach dem zugegebenermaßen unappetitlichen Besuch einer dicken Schmeißfliege auf ihrem Brot dieses nicht mehr gegessen hat. Es war ein Mettwurstbrot und sie meinte, dass sie nicht erkennen könne, was die Fliege bei ihrem kurzen Besuch dort alles "geschmissen" hat. Wenn eine Fliege in Legenot sei, könne sofort nach der Eiablage eine Made schlüpfen und diese möchte sie nicht unbedingt mitessen.
Seid ihr diesbezüglich auch so empfindlich? Verschmäht ihr auch Essen, wenn vorher eine Fliege darauf gesessen ist? Ich glaube, so mancher Bauer würde verhungern, wenn er so penibel wäre.
Das ist mir auch viel zu penibel. Aber ich habe mich hier schon häufiger als weniger empfindsam gegenüber Bakterien und Keimen geäußert als andere. Ich finde die ständigen Gedanken daran einfach nur lästig. In dem Fall wäre es mir viel zu schade um das Brot.
Also natürlich können Schmeißfliegen Krankheiten übertragen und saßen vor dem Brot auf sehr viel weniger appetitlicheren Sachen. Aber es handelt sich hier ja um eine einzelne Fliege. Die hat so winzige Beinchen, dass da sicherlich keine tödliche Ladung abgeladen wurde. Wenn mein Körper damit nicht zurecht käme, würde ich mich gleich in einen sterilen Raum schließen lassen. Und aus einem Ei, egal in welcher Not gelegt, wird nicht in Sekunden eine Made. Das wäre ein ganz fantastischer Zaubertrick, mit dem diese Fliege eine Menge Geld machen könnte.
Wenn sie nur kurz drauf gesessen hat wäre mir das auch egal. Aber wenn sie schon länger drauf gewesen wäre, würde ich sofort nachsehen und das sehr genau! Diese Fliegen sind da nämlich wirklich sehr schnell und ich traue ihnen da keinen Meter. Da wäre ich auch sehr empfindlich.
Wenn es jetzt keine bunt schillernde Schmeißfliege oder ein dicker Brummer war und die Fliege auch nur sehr kurz auf meinem Essen saß, bin ich nicht ganz so penibel und esse das Essen auch hinterher noch. Wenn ich aber weiß, dass die Fliege länger darauf saß und vielleicht auch an mehreren Stellen, dann esse ich das Essen, worauf die Schmeißfliege gesessen hatte, auch nicht mehr.
Fliegen generell übertragen eine Menge an Erreger, weil sie eben überall und auf jedem Mist sitzen, den sie finden. Schnell sind da die Krankheitserreger auch eben auf einem Brot gelandet und von dort in den eigenen Körper gekommen. Alleine schon die Vorstellung finde auch ich ziemlich eklig. Über Eier und Maden habe ich, ehrlich gesagt, aber noch nie nachgedacht. Eher eben über den Ekeleffekt durch Krankheitserreger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234218.html