Wer hilft psychisch gesehen den Unfallersthelfern?

vom 02.03.2014, 13:53 Uhr

Unfallersthelfer müssen ja teilweise wirklich krasse Sachen sehen und das ist auch nicht immer gut zu verkraften. Aber wer hilft eigentlich den Unfallersthelfern, wenn sie psychisch am Ende sind? Wird dann irgendein Psychologe an die Seite des Ersthelfers gestellt oder muss ein Ersthelfer selber sehen, dass er Hilfe bekommt? Wird es so sein, dass man sofort am Unfallort auch betreut wird oder bekommt man nur Adressen zugewiesen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Aber ich nehme an, dass ein Psychologe für diejenigen zuständig sein wird, die mit dem Schlimmen, das sie erleben mussten, nicht ohne Hilfe zurechtkommen. Das ist ja auch vollkommen richtig, denn sie brauchen die Hilfe und können sich nicht erst noch einen niedergelassenen Psychologen suchen. Ich denke, dass am Unfallort erst einmal die unmittelbar Betroffenen betreut werden müssen. Aber Hilfe bekommen sie ganz bestimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Als Ersthelfer wirst du auch die Polizei anrufen und diese fragt nicht nur, ob es dir gut geht, sondern auch ob du Hilfe brauchst. Solltest du da mit Nein antworten, aber die merken, dass du trotzdem Hilfe brauchst oder du antwortest gleich mit Ja, bekommst du psychologische Hilfe. Da wird man dann zu einem Psychologen gebracht, der sich einen annimmt. Man ist also nicht alleine mit dem Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^