Sprecht ihr bei euren Haustieren vom Essen oder vom Fressen?
Ich habe eine Bekannte, die zwei Katzen besitzt. Wenn sie mir etwas von ihren Katzen erzählt, dann sagt sie auch schon mal, was sie diesen zum Essen hinstellt hat oder was die Katzen am Vortag gegessen haben. Das finde ich relativ komisch, weil ich es so kenne, dass man bei Tieren, also auch bei Haustieren, vom Fressen spricht. Nun habe ich mal darauf geachtet und es gibt noch mehr Menschen in meinem Bekanntenkreis, die davon reden, dass ihre Tiere essen würden.
Wie macht ihr das, wenn ihr Haustiere habt? Sprecht ihr davon, dass sie fressen oder benutzt ihr das Wort Essen, was für mich eigentlich nur für Menschen gebräuchlich ist? Ist es für euch ein Unterschied, ob ihr von einem Haustier redet oder vielleicht von einem Tier auf dem Bauernhof?
Ich habe vorher noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt wo du es ansprichst, fällt mir auf, dass ich auch schon das ein oder andere Mal "essen" statt "fressen" verwendet habe, wenn ich zum Beispiel gesagt habe, dass meine Katze ihr Futter nicht aufgegessen hat. Ich glaube, ich verwende beide Redewendungen, ohne vorher darüber nachzudenken. Bei unserem Kaninchen sage ich, soweit ich mich erinnern kann, immer Fressen. Eigentlich macht es für mich keinen Unterschied, ich finde nur, dass der Ausdruck "fressen" so hart und im Bezug auf den Menschen ein wenig vulgär klingt, daher vermeide ich ihn vielleicht manchmal bei unseren Haustieren, die ja trotz ihres nicht menschlichen Wesens zur Familie gehören.
Ich benutze beide Wörter. Je nachdem, in welchem Zusammenhang. Wenn ich meinem Hund sage, dass sie etwas essen oder nicht essen soll, dann benutze ich tatsächlich das "Menschenwort". Ich denke, das liegt daran, dass ich das Wort "Fressen" so hart finde. Und "Friss das" klingt schon wie eine Beleidigung. Aber beim Einkaufen besorgen wir ihr Futter und nicht etwa ihr Essen.
Ich finde das aber gar nicht so komisch. Ich muss doch viel mehr mit dem Wort klarkommen als mein Hund. Meinem Hund ist es egal. Da könnte ich auch "hubbabubba" sagen. Aber ich möchte nicht ständig unschöne Wörter benutzen und mich mit ihnen umgeben. Ich finde "fressen" wirklich unschön.
Außerdem mag ich meinen Hund. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen ihr und mir. Auf unterschiedliche Wörter zu achten, würde mir so vorkommen, als würde ich mich über sie erheben. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Vermenschlichung. Sie bekommt nichts vom Tisch, sie hat keine Schleifchen im Haar. Aber ich muss doch nicht mit jedem Wort hervorheben, dass sie anders ist als ich und dass ich ihr Besitzer bin. Sie macht bei der Nahrungsaufnahme genau das gleiche wie ich. Mund auf, Zeug rein, kauen und schlucken. Warum also auf Teufel komm raus zwei verschiedene Wörter?
Ich finde auch, dass sich das Wort "fressen" eher hart anhört, wir Menschen benutzen es (oder artverwandte Abwandlungen) innerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen ja eher als Beleidigung oder Schimpfwort. Da unser Hund ein vollwertiges, wenn gleich auch kein menschliches, Familienmitglied ist, verwenden wir häufig das menschliche Wort "essen", weil sich das einfach freundlicher, liebevoller und wärmer anhört.
Trotzdem ist unser Hund natürlich ein Hund, der sich auch dementsprechend verhalten darf und keineswegs als Mensch auf vier Beinen behandelt wird. Beim Hauptwort unterscheide ich jedoch immer, ich sage also nicht "Dein Mittagessen ist im Napf", sondern "Dein Futter ... ".
Generell sage ich schon "fressen" wenn ich meine Tiere meine. Allerdings sage ich zu ihnen "Essen" wenn sie eben ihr Futter bekommen. Meine Hunde kennen den Begriff schon und wissen, dass sie dann eben ihr Fressen bekommen. Aber ich würde nie sagen, dass mein Hund nicht mehr richtig isst. Dann heißt es schon, dass er nicht mehr richtig frisst. Meinen Katzen ist es egal, ob ich essen oder fressen sage. Sie hören dann eher an den Geräuschen in der Küche, dass es etwas gibt und kommen dann angelaufen. Ich denke, dass es teils auch wieder etwas vermenschlichen sein könnte, wenn man bei Tieren auch vom Essen und nicht Fressen spricht. Aber das sicherlich nicht immer der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?