Möglichkeiten Strom Abschlagszahlung aussetzen zu lassen
Normalerweise rechnen die Energieversorger ja alle nach dem gleichen Abrechnungsmodell ab. Man zahlt einen monatlichen Abschlag und zum Jahresende kommt die Gesamtabrechnung und man erhält dann eine Erstattung oder man muss nachzahlen. Aber was wäre denn eigentlich wenn man die monatlichen Abschlagszahlungen nicht möchte? Hat man denn rein theoretisch die Möglichkeit dazu, den monatlichen Abschlagszahlungen zu widersprechen und auf eine einzige Jahresabrechnung zu bestehen? Wäre dies eine Option für euch wenn es ginge?
Also das kannst du wohl vergessen, dass der Stomanbieter in Vorleistung geht und am Ende darauf hoffen muss, dass du deinen gesamten Jahresverbrauch auch tatsächlich bezahlst. Wenn, dann kannst du einen bestimmten Betrag für das ganze Jahr im Voraus bezahlen. Das wird von einigen Anbietern auch praktiziert, gilt aber als nicht empfehlenswert, da es schon vorkam, dass Anbieter pleite gingen und die Kunden für ihr bezahltes Geld keine Leistung und das Geld auch nicht mehr zurückbekamen. Wenn du nun die umgekehrte Vorgehensweise möchtest, hat der Anbieter das Risiko, dass du nach dem Jahr zahlungsunfähig bist. Darauf lässt sich ein seriöses Unternehmen niemals ein.
Ich würde es so auch nicht machen wollen, weder per Vorkasse, noch wenn ich hinterher bezahlen würde. Schließlich sind das mehrere hundert Euro und die würde ich nicht auf einmal bezahlen wollen, mal davon abgesehen, dass ich es gar nicht könnte.
Ich glaube kaum, dass sich ein Versorger darauf einlässt. Denn mit dem Abschlag bezahlt man ja quasi eine monatliche Dienstleistung. Die Abschlagshöhe ist ja auch nach dem Vorjahresverbrauch berechnet worden und ist damit auch nachvollziehbar. Wobei ich es schon erlebt habe, dass man nur die Grundgebühr zahlen musste, wenn man sich bei einem Anbieter anmeldet und neu in die Region gezogen ist.
Also ganz ohne monatliche Kosten wird man nicht durchkommen. Immerhin die Grundgebühr wird der Versorger haben wollen, einfach weil er dafür sorgt, dass man Strom nutzen kann. Wobei ich es als recht unvorteilhaft sehe, wenn man den Jahresverbrauch als Gesamtrechnung zahlen will. Da kommen einige Bekannte schon beim Garten jedes Jahr in Bedrängnis, weil sie mehrere hundert Euro auf einen Schlag zahlen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?