Wann sollten schulische Aktivitäten stattfinden?
In der Regel ist es so, dass es mittlerweile nicht mehr reicht, in die Schule zu gehen, lernen und Nachmittag noch die Hausaufgaben machen. Es kommt oft vor, dass die Schule von einem verlangt, zum Beispiel wegen einem Theaterspiel um sieben Uhr Abend noch mal in die Schule zu kommen. So war es bei uns, wir sollten um sieben da sein, was ich mir absolut nicht gepasst hat, da es unter der Woche war und die Kinder mussten am nächsten Tag wieder in die Schule.
So was ist zu mindestens bei uns keine Ausnahme. Man könnte behaupten, dass von uns jeweils einmal im Monat so was verlangt wird, da die Kinder da mitspielen müssen. Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn diese Veranstaltungen so gegen drei Uhr Nachmittag stattgefunden hätten, denn dann könnten die Kinder planmäßig wie immer ins Bett gehen.
Was haltet ihr für eine optimale Zeit, um eine schulbezogene Veranstaltung zu durchführen? Musst ihr auch mit euren Kindern so oft und vor allem so spät noch in die Schule? Kann man das als Lehrerin von Erstklässlern überhaupt verlangen?
Bei uns war es damals so, dass wir dann am nächsten Tag immer die ersten beiden Stunden Ausfall hatten, um eben genügend Schlaf zu bekommen. Wenn es möglich war, hat man dann auch die Veranstaltungen auf Freitag gelegt.
Dass man am nächsten Tag wieder ganz normal zur Schule muss und somit nicht ausreichend Schlaf bekommt, finde ich nicht in Ordnung. An deiner Stelle würde ich das mal bei der Klassenlehrerin reden und nachfragen, ob man das nicht anders lösen kann. Immerhin wirst nicht nur du damit ein Problem haben.
Wann die schulischen Aktivitäten stattfinden sollten ist eine schwere Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nie alle zufrieden stellen kann. Legt man die schulischen Aktivitäten auf den Nachmittag regen sich garantiert die Leute auf, die wollen, dass die Kinder auch am Nachmittag die Hausaufgaben machen und fertig haben und fordern dann an dem Tag keine Hausaufgaben. Weiterhin regen sich berufstätige Eltern dann zu Recht auf.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass schulische Aktivitäten am Freitag Abend und am Wochenende oft ignoriert wurden, weil es dann Wochenende ist und auch einige weg gefahren sind, die Kinder bei den Großeltern sind oder eben die Eltern das Wochenende eingeläutet haben und dann mit Schule und Beruf nichts mehr am Hut haben wollen.
Ich denke, dass man da mit den Eltern einfach zusammen arbeiten sollte und einfach abstimmen sollte. Ich fand es immer ganz gut, wenn diese Aktivitäten, wie Chorauftritte oder Theaterauftritte usw. am frühern Abend, so gegen 17 - 18 Uhr statt fanden. Wenn die Kinder dann einmal etwas später ins Bett kommen wird auch kein großes Drama sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234184.html