Spielen Geschwister lieber alleine oder zusammen?
Ich habe bei meinen beiden kleinen Kindern gerade festgestellt, dass sie lieber jeder für sich etwas spielen und nicht zusammen spielen möchten. Jedenfalls, wenn es sich um Spiele zu Hause handelt, denn draußen auf der Straße sind sie sich einig, dass man da zusammen spielen kann und auch zusammen halten muss. Im Haus jedoch kommt es deshalb auch öfters zu Streitereien, weil der eine dann genau mit dem spielen möchte, was der andere gerade in der Hand hält. Nur eben zusammen spielen wollen sie nicht.
Wie ist das bei euren Kindern untereinander? Spielen sie lieber jeder für sich alleine oder vertragen sie sich gut und möchten immer zusammen etwas spielen?
Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es kommt immer auf das Geschlecht der Geschwister an (dasselbe Geschlecht oder gemischt), der Altersunterschied und natürlich auch die Charaktere. Manchmal sind Charaktere eben soweit unterschiedlich, dass Geschwister gar nicht mit einander klarkommen.
Meine beiden Söhne spielen sehr gerne miteinander. Sie sind beide verrückt nach Feuerwehren, Polizei und Krankenwagen. Oft spielen sie mit Autos Unfälle nach und retten dann die verunfallten Personen. Meistens setzen sie bereits vorher fest, wer welche Fahrzeuge bekommt und wer welche Aufgabe hat. Das klappt mittlerweile recht gut. Vor einiger Zeit gab es jedoch noch häufiger Streit, weil beide zum Bespiel ein Feuerwehrmann sein wollten und kein Sanitäter.
Beide kommen aber zwischendurch immer wieder an den Punkt, wo ihnen das gemeinsame Spielen zu viel wird. Dann zieht sich derjenige, der Ruhe braucht, in sein Zimmer zurück, bzw. geht in das Zimmer des Bruders oder geht ins Wohnzimmer. Wenn sie für sich sein wollen, suchen sie nach Dingen, die man meist nur alleine macht. So wird gepuzzelt, gemalt, ein Buch angeschaut oder ein Hörspiel angehört.
Ich finde es schön, dass meine Kinder so sind, wie sie sind. Ich fände es ganz schlimm, wenn sie sich nicht alleine mit sich beschäftigen könnten. Ganz oft höre ich von den Erziehern, dass meine Kinder sich, wenn sie zu viel haben, in eine Ecke zurückziehen und sich entspannen. Dann sind sie für sich alleine und spielen, teilweise auch mal eine Stunde lang. Das kommt nicht oft vor. Bei vielen Kindern ist die Konzentrationsspanne sehr niedrig angesetzt.
Ich habe noch kein zweites Kind, dafür aber ältere Brüder. Wir haben oft zusammen gespielt, gerade wenn es um so Sachen wie Lego oder irgendetwas anderes zusammenbauen ging, das hat gemeinsam auch viel Spaß gemacht, wobei meine Brüder dann irgendwann einfach keinen Bock auf Spiele mit der kleinen Schwester hatten, weil sie einfach nicht mehr in dem passenden Alter waren.
Ich habe bestimmte Sachen auch lieber alleine gespielt und mich damit beschäftigt oder mit Freunden gespielt, aber es gab auch Sachen, die ich eine Zeit lang nur mit meinen Brüdern gespielt habe. Eine generelle Aussage kann man da aber nicht treffen, weil jedes Kind anders ist.
Ein zweites Kind habe ich nicht, aber es gehen hier genug Freunde von meinem Sohn ein und aus. Aber auch dann kann man immer wieder sehen, dass hier nicht zusammen gespielt wird sondern jeder in seiner Ecke sitzt und sich mit etwas anderem beschäftigt. Dauerhaftes miteinander spielen kommt wohl kaum vor, denn die Interessen der Kinder sind auch unterschiedlich und wenn es einem nicht passt, dann verzieht man sich auch. Gerade weil die Fantasie auch weit auseinander geht und die eigenen Vorstellungen.
Ich selbst habe weitere Geschwister und auch dort wurde zwar hin und wieder miteinander gespielt, aber eben auch nicht dauerhaft. Es gab Spielzeug, welches halt begehrter war und da es nur in kleinen Mengen vorhanden musste man sich entweder absprechen oder man hat zusammen gespielt. Irgendwann gab es aber immer Streit, wenn die Meinungen und Vorstellungen auseinander gegangen sind wie z.B. das die Kuh nicht auf dem Zug fahren darf und jeder hat sich in seine Ecke verzogen und alleine weiter gemacht.
Ich habe drei Kinder und das ist immer ziemlich unterschiedlich. Ab und zu kommt es eben vor, dass sie zusammenspielen wollen. Und ab und zu klappt es einfach nicht, dann können sie nicht zusammenspielen oder wollen auch nicht erst zusammenspielen. Wobei ich sagen muss, dass diese unterschiedlichen Situationen auch nur zu Hause stattfinden. Draußen sind meine Kinder sich auch immer einig und wollen immer zusammenspielen. Und das Zusammenspielen klappt dann auch meist außergewöhnlich gut.
Meine Tochter ist acht Jahre alt und meine beiden Söhne sind sechs und drei Jahre alt. Meine große Tochter spielt meist lieber alleine. Das könnte aber eben auch an den unterschiedlichen Interessen liegen. Meine Tochter mag eben nicht mehr so gerne mit kleinen Metallautos oder desgleichen spielen. Meine Tochter malt und bastelt eben lieber und spielt auch zwischendurch gerne mal Lego. Und meine Söhne malen und basteln eben nicht so gerne und an Lego haben sie auch noch so gar kein Interesse.
Wobei ich sagen muss, dass es ab und zu eben doch klappt, dass alle drei Kinder zusammenspielen. Wenn alle Drei eben Lust haben ein Gesellschaftsspiel zu spielen, dann klappt das eben manchmal auch sehr gut. Wobei ich sagen muss, dass es eben nicht immer der Fall ist, da der Kleinste zum Beispiel die Spielregeln nicht so gut einhalten kann, meine Große aber darauf behaart und dann gibt es eben auch Meinungsverschiedenheiten, die ausdiskutiert werden müssen. Aber in der Regel klappt es eben ganz gut.
Zu Hause ist es aber eben meist so, dass meine Tochter lieber für sich alleine spielt und meine beiden Söhne eher lieber zusammen. Die beiden Jungs sind eh unzertrennlich und dementsprechend machen die beiden auch viel zusammen. Das ist bei den beiden aber nicht nur zu Hause so. Sondern eben auch draußen sind die beiden ein gutes Team. Sie gehen zusammen in einen Kindergarten, aber in zwei unterschiedliche Gruppen. Und nach dem Mittagessen geht jede Gruppe raus. Und wenn meine Jungs sich draußen treffen, dann spielen sie zusammen. Wobei sie dann aber eben nicht alleine spielen, sondern zusammen mit ein paar anderen Kindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234167.html