Wie Schimmel aus Holzmesserblock bekommen?

vom 02.03.2014, 08:54 Uhr

Bei unserem Messerblock scheint anscheinend Schimmel in den einzelnen Fächer der Messer vorhanden zu sein. Jedenfalls habe ich neulich ein Messer herausgezogen und an der Spitze klebte ein wenig Schimmel. Dass sich dort Schimmel befindet, kann eigentlich nur bedeuten, dass man die Messer noch im nassen oder zumindest feuchten Zustand in die Schlitze des Holzmesserblockes gesteckt hat.

Meine Frage wäre nun, ob und wie ich aus diesem einen Schlitz im Messerblock den Schimmel entfernt bekomme. Die anderen Schlitze scheinen nicht vom Schimmel betroffen zu sein. Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Schimmelentfernung vorgehen könnte?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde den Messerblock mal gut reinigen. Also schon richtig nass. Dann den Messerblock gut trocknen lassen. Wenn an dem Messerblock keine Teile aus Kunststoff sind, würde ich den Messerblock noch bei maximal 80 Grad für ein bis zwei Stunden in den Backofen stellen. Damit dürften dann alle Bakterien und ähnliches abgetötet sein.

Einfrieren müsste auch gehen. Nur denke ich, man hat kein Gefrierfach, welches groß genug für einen Messerblock ist. Wenn allerdings Nachts Frost ist, könnte man den Messerblock auch mal über die Nacht nach draußen stellen. Aber eben geschützt vor Wasser.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge