Unbeabsichtigte Rechtschreibfehler in Werbeslogans peinlich?

vom 01.03.2014, 22:29 Uhr

Wir gehen jeden Freitag in ein Restaurant einer Supermarktkette essen. Dort steht in etwa "Sie hier sehr gut zu bedienen, ist unser größtes Bedürfniss" ganz groß auf jeder Speisekarte. Nur schreibt man Bedürfnis nur mit einem S und das passiert ausgerechnet bei einer heimischen Kette.

Sind Rechtschreibfehler in Werbeslogans, die auf jedem Tisch aufliegen, peinlich? Würdet Ihr den Filialleiter auf diesen Fehler aufmerksam machen oder nimmt man sowieso an, dass die meisten Kunden sowieso nicht Rechtschreiben können? Wie kommen solche Fehler zustande? Liest sich das niemand durch oder weiß man nicht, wie man das Wort schreibt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir sind auch schon öfter mal solche kleinen Fehler aufgefallen. Es kann schon mal vorkommen, dass man so einen Fehler macht. Immerhin entwirft man mit viel Mühe so einen Flyer und muss etliche Dinge beachten. Da ist man so konzentriert und gleichzeitig abgelenkt, dass einem so ein Fehler unterkommen kann. Mich erinnert das immer an die Snickers-Werbung, in der der alte Mann mit viel Konzentration den Namen des Football-Teams auf das Spielfeld pinselt und in diesem einen Wort einen Fehler macht.

Mich wundert dann aber nur, dass offensichtlich niemand der dutzenden Menschen, die den Entwurf des Flyers noch in den Händen hatten, nichts gemerkt oder gesagt haben. Daran ist ja niemals nur ein Mensch beteiligt. Aber man liest halt gerne das, was man lesen will. Ich habe gerade auch erst meiner Nichte und meinem Neffen beigebracht, dass sie Wörter wirklich Buchstabe für Buchstabe lesen müssen, wenn sie Fehler entdecken wollen. Ansonsten liest man einfach das, wovon man glaubt, dass es da steht.

Ich befürchte, solche Wörter mit Doppel-s am Ende zu schreiben, ist ein sehr häufiger Fehler und ich nehme mich da auch nicht aus. Vielen wird gar nicht auffallen, dass es falsch ist. Aber bevor man einen Entwurf in tausendfacher Ausführung ausdruckt und austeilt, sollte man schon zwei oder drei Mal darüber nachdenken. Wenn ihnen allerdings nun nach dem Ausdrucken aufgefallen oder sie von Kunden darauf aufmerksam gemacht wurden, werden sie sich wahrscheinlich dazu entschieden haben, damit zu leben. Immerhin werden sie den Flyer wahrscheinlich kartonweise im Lager haben und das war auch nicht billig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^