Masernausbruch auf Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer

vom 01.03.2014, 21:21 Uhr

Ich habe schon oft vom Noro Virus auf Kreuzfahrten gehört, aber jetzt gab es auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer Masern. Diese Krankheit hatte ich noch nie und will sie auch nicht mehr haben. 40 Mitglieder der Crew hatte es erwischt und es können noch Passagiere nacherkranken.

Hättet Ihr Angst vor Masern an Board? Würdet Ihr als Schwangere sofort ausschiffen wollen oder auch das Risiko weiter eingehen? Würdet Ihr zu Hause gleich eine Auffrischungsimpfung machen lassen oder ist dies alles zu übertrieben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Entweder man bekommt es oder eben nicht. Wenn man es ein Mal hatte, bekommt man es ja nicht noch mal. Als Schwangere würde ich so eine beschwerliche Reise schon gar nicht antreten, weil ich es als zu stressig empfinden würde und die ärztliche Versorgung eben nicht komplett abgedeckt werden kann. Eine Auffrischungsimpfung würde ich mir nicht geben lassen, da ich die Masern schon hatte und somit auch kein Problem mehr bekommen werde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es wundert mich, dass so viele Mitglieder der Crew daran erkrankt sind. Man sollte doch heutzutage dagegen geimpft sein. Ich würde für Crew-Mitglieder eine Impfung gegen die wichtigsten Krankheiten zur Pflicht machen.

Ich persönlich hätte keine Angst gehabt, mich anzustecken, da ich die Masern als Kind hatte. Damals ist man noch nicht dagegen geimpft worden. Meine Kinder sind dagegen geimpft. Masern sind eine sehr gefährliche Krankheit, deren Nebenwirkungen, oft tödlich, wesentlich höher sind als eventuelle Impfschäden, die natürlich auch auftreten können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Masern sind in Deutschland schon lange wieder auf dem Vormarsch. In England und Italien ebenfalls. Auf einem Schiff, wo Masern ausgebrochen sind, gibt es vor Ansteckung kein Entrinnen, wenn man nicht selbst geimpft ist. Selbst wenn man von Bord geht, kann man nicht wissen, ob man bereits angesteckt wurde. Deshalb ist es unsinnig, bei 40 erkrankten Crew-Mitgliedern entrinnen zu wollen, denn die Ansteckung kann auch passieren, wenn man ein Stück entfernt von ihnen ist. Da sie für alles an Bord sorgen, dürften Passagiere sich bereits angesteckt haben. Ich weiß nicht, wie lange eine Impfung vorhält. Denn die meisten Erwachsenen sind bereits im Kindesalter geimpft worden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich will auf kein Masernschiff, denn ich hatte diese Krankheit nie als Kind. Mit 42 Jahren ist diese weniger gut für den Körper. Mir reichte schon mit 33 Jahren 8 Wochen Pfeiffersches Drüsenfieber. Die Crew müsste isoliert werden und alles, was sie angegriffen haben, muss weg von den Passagieren. Ob man infiziert wurde, merkt man sicher auch erst daheim!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


@anlupa: Man muss dabei bedenken wie viele Leute auf so einem Schiff beschäftigt sind, die der normale Passagier nicht zu Gesicht bekommt. Die Menschen kommen aus der ganzen Welt und nicht überall gibt es entsprechende Impfungen. Somit ist es eigentlich kein Wunder, wenn da plötzlich eine solche Krankheit ausbricht.

Und wenn man auf dem Schiff ist, dann ist eh schon alles zu spät. Man kann es nicht mehr aufhalten, dass sich alle Leute anstecken, weil man niemanden einsperren kann. Selbst wenn alle Passagiere in ihren Kabinen bleiben würden, müssten sie mit Lebensmitteln versorgt werden und da ist schon eine Übertragung möglich. Sprich eine Flucht bringt nichts mehr. Und wer die Krankheit hatte oder geimpft ist muss sich keine Sorgen machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^