Wann habt ihr das letzte Mal eine Taschenlampe benutzt?

vom 01.03.2014, 21:30 Uhr

Als mein Sohn ausgezogen ist, habe ich ein Paket mit Gegenständen zusammengestellt, die meiner Meinung nach für jeden Haushalt nützlich sind. Dazu gehört in meinen Augen auch eine Taschenlampe. Mein Sohn war da anderer Meinung und konnte sich gar nicht vorstellen, wofür er eine Taschenlampe bräuchte. Seine letzten Nachtwanderungen lägen doch in früher Kindheit.

Ich war jedenfalls sehr froh, als ich bei einem Stromausfall abends im letzten Winter eine Taschenlampe hatte, um im dunklen Schrank nach Kerzen und Streichhölzern zu suchen. Auch im Keller war neulich das Licht defekt und ich musste mit der Taschenlampe Getränke holen. Gehört für euch auch eine Taschenlampe zur Grundausstattung einer Wohnung? Wann und wofür habt ihr das letzte Mal eine Taschenlampe benutzt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine Taschenlampe in meiner Handtasche, eine größere Taschenlampe unter meinem Bett und eine kleine LED Lenser-Lampe an meiner THW-Uniform. Ich finde gerade Taschenlampen sehr nützlich. Die größere Taschenlampe kann man auch wunderbar zur Selbstverteidigung verwenden. Die kleinere Taschenlampe habe ich eher in der Tasche, um sie mit zur Arbeit zu nehmen.

Da ich in der IT-Branche arbeite, bleibt das Herumkriechen in Schränken natürlich nicht unbedingt aus. Ich bin der Meinung, dass man eine Taschenlampe in der Wohnung haben sollte, für den Fall der Fälle. Beim Stromausfall ist eine Taschenlampe auch sehr sinnvoll, um die dunklen Zeiten zu überbrücken. Ich verwende ständig Taschenlampe, meistens auf der Arbeit oder im Einsatzfall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eine Taschenlampe habe ich heute Nacht noch benutzt. Zur Zeit kann ich nicht in meinem Bett schlafen, sondern schlafe im Wohnzimmer auf der Couch. Das ist ungewohnt und wenn es dunkel ist, komme ich besser mit Taschenlampe zurecht. Denn eine Lampe steht nicht an der Couch. Aber in der vergangenen Woche habe ich die Taschenlampe auch benötigt, weil das Licht plötzlich ausging und ich an den Sicherungskasten musste. Eine gut leuchtende Taschenlampe sollte man schon für Notfälle in der Wohnung haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meiner Meinung nach gehört eine Taschenlampe auch zur Grundausrüstung. Auch wenn ich für den Fall eines Stromausfalls Kerzen und Streichhölzer an festen Plätzen verteilt habe und nicht danach suchen müsste. Denn hier auf dem Land sind Stromausfälle häufiger als in der Stadt. Aber es kann überall und jederzeit dazu kommen und dann ist eine Taschenlampe wirklich sehr hilfreich.

Im Auto finde ich sie auch sehr, sehr hilfreich. Wenn man irgendwo liegenbleibt, ist eine Taschenlampe Gold wert. Das Auto hat zwar Scheinwerfer, aber die gehen weder nach hinten, noch leuchten sie in den Motorraum. Also keine Ahnung, wie man nachts auf offener Straße ohne Straßenbeleuchtung dieser Situation begegnen will.

Wir nutzen unsere Taschenlampen aber hauptsächlich im Garten oder wenn wir nachts eine größere Runde mit dem Hund auf dem Feld machen. Sie gehört also nicht mal nur zur Notfallausrüstung, sondern zum Alltag.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir verwenden immer eine Taschenlampe auf Schiffen oder in der Nacht in neuen Hotelzimmern. So eine Lampe verwende ich fast täglich, um meine Zähne und meinen Rachen zu kontrollieren. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass jemand keine einzige Taschenlampe im Haushalt hätte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich benutze regelmäßig Taschenlampen. Zuletzt habe ich Anfang der Woche meine große Taschenlampe benutzt, weil ich in einem verlassenen, unterirdischen Bunker unterwegs war. Da ich solche verlassenen Orte sehr gerne und regelmäßig aufsuche, um dort zu fotografieren, benutze ich natürlich auch immer wieder Taschenlampen. Eine gute Taschenlampe ist gerade unter Tage in größeren Anlagen absolut wichtig, um überhaupt etwas zu sehen und sich zurechtzufinden. Außerdem nutze ich auch gelegentlich eine Taschenlampe zum ausleuchten der Bilder. Ohne eine zuverlässige Taschenlampe kann es schnell gefährlich werden, daher ist eine anständige Taschenlampe praktisch auch eine Lebensversicherung. Zusätzlich zu meiner großen Lampe nutze ich auch kleinere Modelle als Notfallreserve.

Auch im Haushalt kann man eine Taschenlampe sicher immer mal brauchen. Dafür tut es dann auch ein einfacheres, kleineres Modell, aber es ist doch sinnvoll, überhaupt eine einigermaßen anständige Lampe im Haus zu haben. Wenn zum Beispiel mal eine Lampe durchbrennt und es dunkel ist, kann man gut eine Taschenlampe aufstellen, während man das Leuchtmittel wechselt. Wenn man keine Ersatz-Leuchtmittel mehr im Haus hat, kann man mit einer stärkeren Taschenlampe und gegebenenfalls mit einem Diffusor auch gut den ganzen Raum ausleuchten. LED-Taschenlampen halten ja auch stundenlang durch.

Auch im Auto ist eine Taschenlampe ganz gut aufgehoben. Es kann ja doch mal vorkommen, dass man mal in einer unbeleuchteten Gegend eine Panne hat oder etwas im Motorraum nachschauen möchte. Eine Taschenlampe ist einfach grundsätzlich nützlich und es gibt genug Bereiche, in denen man eine solche Lampe gebrauchen kann – selbst wenn man kein Hobby hat, bei dem man eine Taschenlampe benötigt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutzte so gut wie gar nicht mehr eine Taschenlampe. Das erledigt mittlerweile das Smartphone. Der Blitz ist sehr stark und lässt sich auch von der Stärke regulieren. Zwar liegt hier auch eine Taschenlampe rum, aber da ich mein Handy immer in der Hosentasche habe, greife ich meistens darauf zurück.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gehört die Taschenlampe auch einfach in die Wohnung. Ich habe eine Lampe zum Kurbeln, für die man keine Batterien braucht und die finde ich schon recht praktisch. Zuletzt habe ich sie gebraucht, als ich etwas am Motor der Rollladen neu einstellen musste. Das war vor etwa einem Monat. Sicher habe ich auch eine Taschenlampe an meinem Smartphone, aber ich muss doch sagen, dass mir mein Smartphone in der Situation viel zu schade gewesen wäre und ich dieses dafür nicht verwendet hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um ehrlich zu sein kann ich mich gar nicht daran erinnern, wann ich zuletzt eine Taschenlampe benutzt habe. Wenn ich etwas Licht gebraucht habe, dann habe ich mein Smartphone benutzt. Eigentlich ist es schon wichtig, dass man eine kleine Taschenlampe Zuhause hat und ich glaube, dass ich mir das nächste Mal eine mitnehmen werde, wenn ich eine günstige LED-Taschenlampe im Angebot sehen werde. Ich hätte beinahe die Taschenlampe vergessen, im Auto finde ich die Taschenlampe besonders wichtig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich gehören Taschenlampen zum Haushalt dazu, weil man so, wenn Stromausfall ist, noch Licht hat. Wenn ich spät abends nach draußen gehe, dann habe ich auch immer eine Taschenlampe dabei. Und ich benutze meine Taschenlampe immer abends, wenn ich schon das Licht ausgeschaltet habe, bevor ich ins Bett gehe.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^