Wann habt ihr das letzte Mal eine Taschenlampe benutzt?

vom 01.03.2014, 21:30 Uhr

Taschenlampen gehören du den Gegenständen, die wohl 99% der Zeit nur rumstehen, aber wenn man sie dann braucht, ist man froh, dass es sie gibt. Ähnlich wie auch Wagenheber (wenn man mal einen Reifen wechseln muss), oder Verbandszeug. Besser man hat also eine Taschenlampe. Aber das wird dein Sohn wohl auch noch merken. Ich möchte meine jedenfalls nicht missen.

» seemops » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »



Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Stromausfall mehr erlebt, der so lange gedauert hat, dass ich überhaupt Zeit hatte nach einer Taschenlampe zu suchen. Ich habe auch kein Zimmer das nur über eine einzige Lichtquelle verfügt oder das nicht durch die Lampen im Nebenzimmer genug Licht bekommt. Deshalb brauche ich also auch zum Birnen wechseln keine Taschenlampe.

Ich habe eine Taschenlampe im Handschuhfach und eine kleine LED Lampe an meinem Schlüssel. Beides kann man immer mal brauchen und beides ist nicht schwer oder nimmt viel Platz weg. Die großen Taschenlampen, die ich in meinem Arbeitszimmer habe, habe ich früher gebraucht wenn ich etwas aus dem Gartenhaus holen wollte. Der hintere Teil meines Grundstücks war immer sehr dunkel, auch wenn ich auf der Terrasse alle Lampen an hatte. Aber inzwischen habe ich dort auch Lampen. Allerdings brauche ich immer noch eine Taschenlampe, wenn ich bei mir in der Gegend unterwegs bin, weil es hier kaum Straßenbeleuchtung gibt.

Zum letzten Einsatz kam eine Taschenlampe vor ein paar Tagen. Mir ist eine Karte hinter den Schrank gefallen und ich habe dann mit der Taschenlampe dahinter geleuchtet und meinem Partner gesagt, wie er mit einem Stock danach fischen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Taschenlampe kommt am ehesten dann zum Einsatz, wenn ich im fensterlosen Bad die Glühbirne auswechseln muss. Angeschafft habe ich die Lampe aber erst, als wir wegen eines Defektes mal zwei Tage lang in der halben Wohnung keinen Strom hatten. Davor dachte ich auch, dass man sowas nicht unbedingt braucht. Normale Stromausfälle gibt es ja im Prinzip kaum noch. Den letzten hatten wir vor etwa zwei Jahren und den habe ich nicht mal mitbekommen, weil ich gerade nebenan im Supermarkt war. Musste dann nur im Dunkeln nach Hause laufen, weil die Straßenbeleuchtung erst nach den Häusern wieder Strom bekommt. Für solche Fälle, zum Beispiel um das Schlüsselloch am Gartentor besser zu finden, hatte ich früher mal eine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund, aber da kann jetzt ja prima da Smartphone aushelfen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich brauche ab und zu mal eine Taschenlampe und habe sie im Winter sogar ganz gern in der Handtasche. Ich habe mir sogar extra eine von LED Lenser geholt, weil sie diese extrastarken LED-Lämpchen hat. Ich muss nämlich von der Garage noch ein Stück zum Haus laufen und die Beleuchtung ist nicht so doll. Außerdem könnte ich damit einen möglichen Angreifer ganz schön blenden. Zuletzt habe ich sie gebraucht, als ich den Nachttisch meiner Mutter repariert habe, anders bekam ich in der dunklen Ecke nicht genug Licht, um die Schrauben zu finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass es bei mir schon sehr lange her ist, als ich zuletzt eine richtig dicke und große Taschenlampe benutzt habe. Ich glaube, dass ich zuletzt eine solche Taschenlampe in meiner Kindheit verwendet habe, da ich diese heutzutage nicht mehr als nützlich ansehe. Früher gab es mal öfters Stromausfälle oder man hat Draußen damit gespielt, aber heutzutage ist dies eher nicht mehr nötig, sodass es auch in unserem Haushalt keine Taschenlampen mehr gibt.

Die einzige "Taschenlampe" die ich habe, ist an meinem Schlüsselbund. Ich habe da eine Mini-Taschenlampe, die ich manchmal nachts brauche, um das Schlüsselloch richtig zu treffen. Es ist manchmal so stockdunkel Draußen, dass ich das Schlüsselloch nicht sehe und dann daneben steche und teilweise die teure Tür zerkratze. Da hilft mir diese kleine Taschenlampe, die jetzt auch nicht wirklich stark ist. Dafür ist sie noch wirklich sinnvoll.

Ansonsten gibt es ja heutzutage den "All-Arounder" namens Smartphone. Für ein Smartphone gibt es heutzutage doch tausende Apps, und darunter gibt es natürlich auch eine App, die einer Taschenlampe ähnelt. Wenn ich wirklich mal Licht benötige, aus welchen Gründen auch immer, dann benutze ich einfach kurz und knapp mein Handy und erleuchte die Gegend. Dies reicht völlig und ich muss nicht erst im Haus nach einer Taschenlampe suchen, da mein Handy immer griffbereit ist.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ebenfalls eine Taschenlampe griffbereit in der Küchenlade liegen. Ich kenne solche Stromausfälle auch noch von meiner früheren Wohnung, als ich noch in einer Großstadt in einem Altbau gewohnt habe. Da kam es oft zu überraschenden Stromausfällen. Auch in meiner jetzigen Wohnung kam es schon einmal zu einem Stromausfall. Das war aber nicht in der Nacht, so habe ich keine Taschenlampe benötigt.

Das letzte Mal habe ich die Taschenlampe erst vor etwa einem Monat in Verwendung gehabt. Allerdings im Rahmen eines Abendspazierganges mit meinem Sohn, dem es mit 5 Jahren natürlich besonders viel Spaß macht, im Dunkeln mit einer Taschenlampe zu gehen. Wir wohnen am Land, da gibt es auch nicht viel Ablenkung durch Straßenbeleuchtung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^