Lasst ihr bei Diät jemanden für euch kochen?
Ich mache gerade eine kleine Diät, weil ich ein paar Pfund abnehmen möchte, bei der ich einen speziellen Ernährungsplan habe, den ich dem Rest meiner Familie nicht zumuten möchte, weil sie nicht abnehmen müssen und wollen und weil ihnen die Diätgerichte sowieso nicht wirklich schmecken würden. Aus diesem Grund koche ich dann nicht nur täglich das Gericht, was ich esse, sondern auch noch etwas anderes, was meine beiden Söhne und mein Mann gerne essen.
Beim Kochen muss ich dann schon ein wenig Disziplin walten lassen, denn ansonsten würde ich sicherlich vom Essen der anderen Familienmitglieder kosten und so meinen Ernährungsplan über den Haufen werfen und alles wäre umsonst. Auf die Idee, jemanden für mich kochen zu lassen, bin ich noch nie gekommen, denn ich erachte das Kochen als Aufgabe der Mutter und Ehefrau und daher mache ich es dann eben auch während ich eigentlich für mich etwas anderes koche.
Im Gegensatz zu mir kenne ich aber eine Bekannte, die (im Gegensatz zu mir, die abnehmen möchte) abnehmen muss, weil sie in etwa 30 Kilogramm zu viel wiegt. Sie hat auch einen kleinen Sohn, für den sie jeden Tag etwas anderes kochen muss. Sie hingegen hat mir neulich erzählt, dass sie trotz eines Ernährungsplanes das Essen des Kindes probiert und manchmal auch etwas mehr davon isst, weil ihr dieses Essen besser schmeckt als das, was sie essen sollte. An manchen Tagen kocht sie auch gar nichts für ihn, weil er bei der Oma essen kann, die auch öfters wegen dem Essen extra ins Haus der Bekannten kommt, wenn meine Bekannte es möchte, damit sie für den Enkelsohn etwas kocht.
Ich bin zwar der Meinung, dass wenn man eine Diät anfängt, man sich auch strikt daran halten sollte, weil es sonst nichts bringt und man dabei aber trotzdem für andere Familienmitglieder kochen kann, aber meine Bekannte ist da eben anderer Meinung und sagt, dass sie ja trotzdem abnimmt, wenn sie vom Essen des Sohnes kostet und es ja eben auch noch ihre Mutter gibt, die für den Sohn kocht, wo sie dann nicht in der Küche stehen muss und auch nichts anderes als ihr eigenes Essen isst.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr die Meinung meiner Bekannten verstehen oder würdet ihr auch eher, wenn ihr anderes Essen bei einer Diät kocht, die Finger davon lassen, um eure Diät nicht zu gefährden? Kocht ihr vielleicht gar nicht für andere Familienmitglieder, wenn ihr Diät macht und könnt meine Bekannte verstehen, die nur wegen dem Essen ihres Sohnes ihre Mutter antanzen lässt? Kocht dann vielleicht auch jemand anderes, wie zum Beispiel die Mutter, der Mann oder noch jemand ganz anderes für euch bzw. die anderen Familienmitglieder? Würdet ihr es überhaupt wollen, dass jemand anderes eure eigentlichen Aufgaben übernimmt?
Ich mache keine Diät, aber ich finde es schon sehr befremdlich, dass für das Kind scheinbar weiterhin ungesund gekocht wird und man selber sich dann gesund ernähren will oder muss. Dann wird das Kind doch auch zu dick, vor allem wenn dann immer noch Mengenmäßig für andere mitgekocht wird.
Abgesehen davon finde ich, dass man dann auch selber für sich kochen muss und die anderen Familienmitglieder auch normal bekochen muss. Dennoch kann es meiner Meinung nach nicht schaden für alle gesund zu kochen und so große Unterschiede würde ich da wahrscheinlich nicht machen. Immerhin muss man ja eh seine komplette Ernährung auf gesund umstellen und dann kann man es gleich für alle machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234146.html