Woher wissen Katzen, welches ihr Spielzeug ist?

vom 01.03.2014, 19:26 Uhr

Ich habe seit ungefähr einem Monat einen Kater, er ist 10 Monate alt. Heute habe ich ihm ein neues Spielzeug vor die Nase gesetzt, einen Rascheltunnel in Fischoptik, der ein oder andere kennt diese ulkigen Dinger vielleicht. Auf jeden Fall hat der Kater den Fisch sofort als Spielzeug erkannt, erst ein wenig geschnuppert und wenige Augenblicke später lag er auch schon drin. Neben diesem Rascheltunnel, habe ich noch einen weiteren, den ich schon gekauft hatte, bevor ich den Kater aus dem Tierheim zu mir geholt habe. Den durchquert er auch ganz gern oder liegt einfach ruhig darin.

Neben den Rascheltunneln habe ich noch ein paar Bälle und Kuscheltiere, worunter ein ganz besonderes ist, worauf er sich besonders gern stürzt. Das habe ich als Werbegeschenk von einer Katzenfutter produzierenden Firma per Post zugesandt bekommen. Bei den Spielzeugen, die ich ihm davor anbot, jagte er zwar auch gern hinterher, aber keinesfalls so ausgelassen wie bei diesem, es ist übrigens eine kleine Stofftiermaus.

Deshalb stellt sich mir die Frage, woran die Katzen erkennen, dass ein Spielzeug oder andere Gegenstände wie der Kratzbaum für sie bestimmt sind? Ist es bei der kleinen Kuscheltiermaus der Futterfirma vielleicht nur die realitätsgetreue Form? Oder spielen dabei Duftstoffe eine Rolle?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube das wissen die gar nicht so wirklich. Katzen entdecken eben gerne und spielen mit allem, was ihnen vor die Pfoten kommt. Deine Katze sieht ja auch an deiner Reaktion, ob sie etwas bestimmtes darf oder nicht. Ich bin sicher, wenn sie plötzlich auf den gedeckten Esstisch springen würde, würde jeder Mensch sie normalerweise mit einem Hände klatschen oder sowas versuchen zu verscheuchen. Wenn eine Katze allerdings mit etwas spielt, was sie darf kommt keine solche Reaktion.

Mein Kater hat früher auch gerne an mit meinen Schuhen rumgespielt, so etwas wie Schnürsenkel waren bei ihm sehr beliebt. Wenn ich mit ihm draußen war, hat er sogar gerne Spinnen oder Libellen verfolgt und mit ihnen gespielt und ein typisches Spielzeug für Katzen ist ja beides nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass Katzen eher nicht von Anfang an wissen, welches ihr Spielzeug ist. Unsere ehemalige Katze hat zwar sehr gerne den gekauften Kratzbaum sowie die zahlreichen Bälle und Stoffmäuse angenommen, allerdings auch zahlreiche andere Dinge zweckentfremdet. Mindestens genauso interessant wie der Kratzbaum war es, die Krallen an unserem Sofa zu schärfen. Und ein heruntergefallenes Süßigkeitenpapier, ein Stückchen Styropor oder ein Tampon waren ein ebenso willkommenes Spielzeug und fast noch interessanter als die immer verfügbare Stoffmaus.

Natürlich hat vieles auch mit der Erziehung einer Katze zu tun. In den ersten Tagen waren wir viel zu Hause und haben sie durch Klatschen davon abgehalten, unser Sofa für ihre Krallenpflege zu missbrauchen. Manchmal haben wir sie, wenn wie sie beim Kratzen erwischt haben, auch auf ihren Kratzbaum gesetzt. Somit lernte sie durchaus, dass unser Sofa eben tabu, der Kratzbaum aber explizit von uns erwünscht ist.

Andere Dinge hat sie bis zum Schluss noch nicht begriffen. Katzenspielzeug hat sie immer gerne angenommen, aber wir mussten höllisch aufpassen, dass wir nichts herumliegen lassen, mit dem sie nicht spielen sollte. Alles, was nicht in Schubladen verstaut war, war jedenfalls potentiell gefährdet, durch die Wohnung gekickt oder zerlegt zu werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge