Wichtig, dass sich ein Tagebuch abschließen lässt?

vom 01.03.2014, 15:24 Uhr

Ich schreibe seit meiner Kindheit immer wieder gerne Tagebuch, um meine Gedanken ordnen zu können. Dabei habe ich mir früher immer Tagebücher gekauft, die ein Schloss hatten und die sich abschließen ließen. Mir war es immer wichtig, dass meine Eltern nicht an mein Tagebuch heran konnten. Da meine Mutter liebend gerne in mein Zimmer spaziert, wenn ich nicht da bin, ist das ja eigentlich auch nicht unbedingt unwahrscheinlich und von daher habe ich mir immer Tagebücher mit Schloss gekauft, wobei ich den Schlüssel dann immer bei mir hatte. So fühlte ich mich viel sicherer.

Mittlerweile benutze ich jedoch meistens ganz normale Hefte als Tagebuch. Immerhin sind normale Tagebücher mit Schloss meistens wesentlich teurer, wobei ich auch nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgeben möchte. Immerhin landen Tagebücher bei mir früher oder später ohnehin im Mülleimer und deshalb möchte ich nicht so viel Geld investieren. Zudem würde ich den Schlüssel ohnehin verlegen und mittlerweile habe ich mein Zimmer ohnehin meistens abgeschlossen. Und bei meinem Partner muss ich mir keine Sorgen machen, dass er ungefragt an meine Sachen geht und in dem Tagebuch lesen könnte.

Wie wichtig ist es euch, dass sich ein Tagebuch abschließen lässt? Kauft ihr euch generell nur Tagebücher mit einem Schloss oder benutzt ihr dafür ganz normale Hefte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst führe kein Tagebuch, weil ich zu misstrauisch dafür bin. Es gibt meiner Meinung nach kein Schloss, das nicht geknackt werden kann und auch kein Versteck, das nicht gefunden werden kann. Würde ich eine Art Tagebuch führen, würde ich wahrscheinlich meine Gedanken auf meinem passwortgeschützten Notebook in einer Datei niederschreiben, das selbst auch wiederum passwortgeschützt ist. Meine Mutter beispielsweise schnüffelt überall herum und an mein Notebook könnte sie gar nicht dran, weil mein Passwort dafür zu kompliziert ist.

Was meinen Freund angeht, könnte ich theoretisch auch ein ganz normales Tagebuch führen, ohne Schloss meine ich. Er liest überhaupt nicht gerne, Bücher schon gar nicht. Sogar dann nicht, wenn sie offen vor ihm herumliegen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schreibe auch Tagebücher, aber ich habe Tagebücher ohne Schloss, weil da sowieso niemand reinschaut. Ich kaufe nämlich günstige Tagebücher. Das sind welche mit Kalender, aber ich habe auch schon welche gekauft, die teurer sind.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »



Als Teenager hatten meine Tagebücher auch immer ein Schloss. Allerdings waren das diese günstigen Schlösser, für die alle der selbe Schlüssel passte und die so mit auch leicht zu knacken waren. Dennoch habe ich mich dann immer sicherer gefühlt, da ich eine Schwester habe, die dann auch schon mal in meinem Zimmer war, wenn ich nicht da war. Zu Anfang hatten wir auch ein gemeinsames Zimmer, wo sie dann sicher auch mal geschaut hat, wenn ich eben nicht da war.

Später als ich älter wurde, hatten meine Tagebücher dann auch kein Schloss mehr. Mir hat es dann gereicht, dass ich es eben versteckt habe bzw. es so weggelegt habe, dass es nicht gerade ins Auge stach. Ansonsten konnte ich die Bücher auch in meine abschließbare Schreibtischschublade legen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^