Seid ihr auch so ein Verpackungsopfer, was Produkte angeht?

vom 01.03.2014, 14:40 Uhr

Immer wieder hört man im Internet von dem Begriff Verpackungsopfer. Damit werden Leute bezeichnet, die sich immer wieder Produkte aufgrund von einer schönen Verpackung kaufen. Gerade bei Kosmetik und bei Süßigkeiten ist das bei den meisten Leuten der Fall, da das Produkte sind, die meistens sehr schön verziert oder gestaltet sind. Zudem kommen dabei auch immer wieder neue Produkte auf den Markt, die aufgrund von einer innovativen Verpackung zum Kauf locken. Viele Menschen kaufen dann Produkte, nur weil sie die Verpackung so niedlich finden, was natürlich besonders bei Frauen der Fall ist. Das eigentliche Produkt ist dabei nur nebensächlich.

Ich muss gestehen, dass ich ein absolutes Verpackungsopfer bin. Wenn ich sehe, dass ein Shampoo eine rosa Verpackung hat, dann zieht es mich automatisch magisch an. Auch andere kosmetische Produkte reizen mich immer sehr, wenn mir die Verpackung ins Auge springt und wenn die Produkte dann noch schön verziert sind, ist es um mich geschehen. Natürlich achte ich dann auch darauf, dass ich die Produkte gebrauchen kann, wobei ich auf jeden Fall eher dazu bereit bin, etwas zu kaufen, wenn ich die Verpackung ansprechend finde. Von daher kann es durchaus sein, dass ich mir ein Shampoo kaufe, weil ich die Flasche so schön finde, auch wenn ich noch genügend Shampoo zu Hause habe. Da ich jedoch weiß, dass ich das Produkt früher oder später ohnehin aufbrauchen werde, finde ich das nicht unbedingt schlimm.

Bei Süßigkeiten ist es so, dass mich gerade die Produkte für Kinder magisch anziehen. Wenn eine Packung schön und niedlich gestaltet ist oder sogar noch irgendwelche Disney Figuren darauf abgebildet sind, dann muss ich die Süßigkeiten einfach haben. Dabei esse ich das Produkt dann natürlich trotzdem und ich würde nichts kaufen, von dem ich von Anfang an wüsste, dass es mir nicht schmeckt.

Lasst ihr euch auch so leicht von der Verpackung von irgendwelchen Produkten verleiten oder geht es euch immer nur um das Produkt selbst, wobei euch die Verpackung egal ist? Würdet ihr euch selbst als Verpackungsopfer bezeichnen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Den Begriff Verpackungsopfer kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber natürlich habe ich auch schon Produkte gekauft, die ich nicht wirklich gebraucht habe, nur, weil mir die Verpackung so gut gefallen hat. Besonders dekorative Blechdosen haben es mir schon seit jeher angetan. Gerade an Weihnachten und Ostern gibt es immer so schöne Pralinenverpackungen, dass ich oft nur schwer widerstehen kann. Dekorative Kosmetikverpackungen lassen mich dagegen eher kalt, da ich kaum dekorative Kosmetik verwende und bei Shampoo, Duschgel und Co. eher auf den Preis und auf die Inhaltsstoffe achte als auf die Verpackung, die sowieso in den gelben Sack wandert.

Allerdings habe ich mich in letzter Zeit sehr zurückgehalten, was den Kauf von schönen Schachteln angeht. Bei meinem letzten Umzug musste ich nämlich fast schon Dutzende von Schachteln, Schächtelchen, Dosen, Döschen und Tüten entsorgen, die ich zwar hübsch fand, aber die letzten Endes doch nur Platz weggenommen haben. Einige Verpackungen habe ich verschenkt, den Rest aus Platzgründen weggeworfen. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, doch eher auf den Inhalt als auf das Drumherum zu achten und nicht jedes Schächtelchen aufzuheben.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ein rosa Shampoo würde mich sicher nicht zum Kauf anregen, was nicht daran liegt, dass ich diese Barbie Farbe nicht mag und damit einen eklig süßen Duft verbinde. Wenn das Shampoo leer ist, ist die Verpackung nutzlos und ich kann nichts damit anfangen. Ich sammle keine leeren Shampooflaschen, also würde sie einfach in den Müll fliegen.

Aber es gibt ja durchaus Verpackungen, die man weiter verwenden kann und ich habe auch schon Produkte hauptsächlich wegen der Verpackung gekauft, bei denen es mir gar nicht so wichtig war, was in der Verpackung selber ist. Blechdosen sind da wirklich ein gutes Beispiel. Ich habe Teedosen, Keksdosen, Kaffeedosen und so weiter, die ich alle mal gefüllt gekauft habe und jetzt weiter verwende. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal eine Menge Physalis gekauft, weil die in kleine Holzkörbchen verpackt waren, die ich für meine Ostergeschenke gebraucht habe.

Natürlich kommt es vor, dass mir ein Produkt auffällt, weil es eine schöne Verpackung hat, auch wenn ich die Verpackung nicht weiter verwenden kann. Aber wenn das Duschgel dann nicht gut riecht oder wenn sich die Schokolade in der tollen Verpackung als schnöde Vollmilch entpuppt, kaufe ich die Sachen nicht. Ich bin also kein "Verpackungsopfer", aber wenn ein gutes Produkt eine gute Verpackung hat kaufe ich es wahrscheinlich schon eher, weil ich es in einer anderen Verpackung in der Masse vielleicht einfach übersehen hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Begriff „Verpackungsopfer“ ist auch für mich neu. Eine schöne Verpackung hat nun mal etwas Besonderes, das muss ich zugeben. Die Hersteller geben sich da auch wirklich sehr große Mühe, Ihre Waren einladend an den Mann zu bringen. Denn sie wollen und müssen ja ihre Waren loswerden. Deshalb machen sie sich auch besondere Gedanken über die Verpackung.

Nicht umsonst wird hier Marktforschungsarbeit in Verpackungen betrieben. Eine leckere Süßigkeit in einer nichtssagenden Verpackung wird nicht anvisiert. Dagegen eine Verpackung, die direkt ins Auge fällt, wird zumindest angesehen, in die Hand genommen und es wird geguckt, was sich darin befindet.

Als Verpackungsopfer möchte ich mich nicht bezeichnen. Wenn ich etwas verschenken möchte, ist mir auch die Verpackung wichtig. Sie muss schön und ansprechend sein. Kaufe ich etwas für mich, interessiert mich nur der Inhalt. Das ist sehr gut bei Kosmetik nachzuvollziehen. Cremes sind teils in sehr schönen, dekorativen Glasbehältern eingefüllt. Wenn ich die Creme kenne, nehme ich die Nachfüllpackung, weil sie billiger ist. Sie macht nichts her, aber man kann sie in den anderen Glastiegel stellen.

Eine 08/15-Packung Pralinen der feinsten Sorte wird bestimmt keines Blickes gewürdigt. Aber schön verpackt wird sogar eine weniger gute Sorte gekauft.

Wo auch ich schwach werden kann, sind schöne Blechdosen. Da kaufe ich dann auch mal Kekse oder Lebkuchen, die sich in ansprechenden Dosen befinden. Auch Teedosen sind praktisch und schön. Ich weiß zwar durchaus, dass ich für die Dosen sehr viel mehr bezahlen muss, aber ich verwende sie später auch für andere Zwecke. Also ist es kein herausgeworfenes Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass ich ein Verpackungsopfer bin, wobei ich diesen Begriff auch jetzt zum ersten Mal gehört habe. Sicher ist es schon so, dass mein Blick beim Einkaufen an einer schönen Verpackung eher hängen bleibt, als wenn die Packung ganz schlicht gehalten ist. Aber das bedeutet bei mir noch lange nicht, dass ich das Produkt dann auch kaufe. Bei Kosmetikprodukten bin ich überhaupt nicht auf Packungen fixiert, weil ich viel mehr darauf achte, was ich vertrage. Bei Süßigkeiten ist für mich auch eher der Inhalt entscheidend, wobei eine hübsche Dose manchmal doch verlockend ist, wenn mir der Inhalt auch schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Der Begriff "Verpackungsopfer" ist mir schon sehr geläufig und ich muss mir schon eingestehen, dass ich ganz klar eines bin. Gerade bei Kosmetik bin ich hierfür sehr anfällig. Auch bei Süßigkeiten ist dies teilweise ganz extrem. Bei Duschgel und Shampoo bin ich es wirklich nicht, ich kaufe mir dort meine Standardprodukte, mit denen ich auch ganz gut fahre.

Kosmetik ist bei mir teilweise ganz schrecklich. Meistens sind es auch noch die Produkte von Clinique und Dior, die mich besonders ansprechen. Und recht oft kommt auch noch das ein oder andere Produkt mit. Auf Rosa reagiere ich zum Glück ziemlich angewidert, sprich es lässt mich kalt. Und die ausgewählten Produkte kann ich natürlich immer gebrauchen, selbst wenn ich mich nur sabbernd davor wiederfinde.

Disneyfiguren sind auch ganz schrecklich. Dank einer Disney-Verpackung habe ich mir dieses widerwärtige, abartige Parfüm in Form von Bambi gekauft. Es steht nur rum, weil der Duft mir nicht steht. Ich möchte ihn aber auch nicht verkaufen, weil der Flakon, also die Verpackung so zuckersüß ist. Auch Oilily ist da ganz schrecklich, bunt und süß und ich kann oft nicht vorbeigehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fühle mich von aufwendigen Verpackungen schon angezogen, allerdings neige ich doch dazu, die Produkte nur im Laden zu bewundern, dann macht sich Misstrauen breit und ich schaue auf den Preis. Da setzt sich dann oft der Gedanke durch, dass ohne die Verpackung, das Produkt wahrscheinlich wesentlich billiger wäre.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den Begriff Verpackungsopfer finde ich ja ganz fürchterlich, aber wie dem auch sei. Ich bin somit auch kein Verpackungsopfer, denn ich esse nur die Süßigkeiten, die mir schmecken und nicht die, die eine besonders attraktive Verpackung besitzen. Auch Shampooverpackungen sind mir relativ egal wie auch andere Verpackungen. Klar nehme ich durchaus auch eine schöne Packung oder eine Sonderedition, wenn ich das Produkt sowieso wegen dem Inhalt kaufen möchte. Aber extra wegen der Verpackung kaufe ich nichts, so dass auch mein Mann zum Beispiel zum Valentinstag eine normale Packung Mon Cheri bekommen hat und nicht die Mon Cheri in der Herzform, die um einiges teurer war im Vergleich zu den normalen Pralinen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mir absolut sicher, dass ich nur auf den Inhalt Wert lege und nicht auf die Verpackung. Die schmeißt man ja hinterher sowieso weg. Meine Lieblingssüßigkeiten würden mir sicher genauso gut schmecken, wenn sie in einer einfachen grauen Pappschachtel verkauft würden und Shampoo wäscht meine Haare auch sauber, wenn es in einer ganz einfachen, langweiligen Flasche verkauft wird.

Ich hebe Verpackungen auch nicht auf, auch wenn es sie schön finde. Es sei denn, sie haben wirklich einen praktischen Nutzen, zum Beispiel verwende ich eine kleine Blechdose in Milchkannenform, in der mal Sahnebonbons waren, als Spardose. Aber auch nur, weil sie genau dafür gedacht ist und einen entsprechenden Schlitz hat. Irgendeine andere Dose hätte ich zu diesem Zweck sicher nicht verwendet und auch nicht zum eventuellen Weiterbenutzen gekauft.

Bei Parfüm oder anderen Kosmetikartikeln ist mir eine schöne Verpackung höchstens dann wichtig, wenn ich das Produkt verschenken will. Für mich selber ist mir das egal, da ich solches Zeug im geschlossenen Schrank aufbewahre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kannte den Begriff "Verpackungsopfer" auch nicht, aber auch ich lasse mich von schönen Verpackungen leicht anziehen, das stimmt schon. Vor allem bei Kosmetikprodukten finde ich die Farbe Rosa sehr ansprechend und alles, was etwas aufwendiger aussieht. Ich mag auch die Optik, als würde ein bestimmtes Tiegelchen oder Flakon mit Spitze überzogen sein, das gefällt mir einfach wahnsinnig gut. Auch Streifen oder sonstige Bonbonfarben sprechen mich an. Ich glaube, dass ich bei goldenen oder silbernen Verpackungen auch nicht unbedingt abgeneigt wäre.

Bei Lebensmitteln sind mir die Verpackungen eigentlich relativ egal, also mir persönlich gefällt das Design von "KitKat" eigentlich nicht besonders, aber ich weiß ja das es gut schmeckt. Außerdem finde ich, dass gewisse Süßigkeiten wie zum Beispiel Oreo oder Milka eben ihr eigenes Design haben, welches aber nicht unbedingt schön sein muss, sondern eben den eigenen Wiedererkennungswert haben muss. Bei meinem jetzigen Parfum gefällt mir übrigens der Flakon überhaupt gar nicht so gut, aber das ist mir auch egal, denn das Parfum riecht gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^