Könntet ihr euch vorstellen, Tauschpakete zu versenden?

vom 01.03.2014, 14:17 Uhr

Auf YouTube sehe ich immer wieder, dass einige Leute sich immer wieder gegenseitig sogenannte Tauschpakete verschicken. Meistens handelt es sich dabei um YouTuber, die Videos über Kosmetik machen, wobei ich das auch sehr oft bei Leuten habe beobachten können, die Videos über Bücher machen. Dabei machen zwei YouTuber unter sich auch, sich gegenseitig ein Paket zur gleichen Zeit zu schicken. Dafür wird dann für die andere Person eingekauft, wobei meistens ein ungefährer Preis ausgemacht wird, den der Inhalt des Pakets nicht übersteigen darf. Und nachdem man das Paket mit Sachen gefüllt hat, die dem anderen gefallen könnten, wird es los geschickt. Im Normalfall wird das Paket dann nach der Ankunft von der entsprechenden Person auf YouTube analysiert und die Produkte auch gleich getestet.

Ich muss sagen, dass ich es sehr spannend finde, mir solche Videos anzuschauen. Ich finde es einfach interessant zu sehen, wie andere Personen auf ihr Paket reagieren und welche Produkte sie für den anderen aussuchen. Dabei bekomme ich auch ab und zu Lust, auch einfach einmal so etwas mit einer Freundin zu machen, wobei ich dann auch wieder meine Bedenken habe. Auch wenn mich meine Freunde gut kennen, weiß ich persönlich dennoch am besten, was mir gefällt und von daher wäre es deutlich sinnvoller, mir von dem Geld gleich lieber Produkte für mich zu kaufen, die mir auch selbst hundertprozentig gefallen. Somit kann es dann nicht passieren, dass irgendwelche Produkte ungenutzt in meinem Zimmer verstauben.

Was haltet ihr von den sogenannten Tauschpaketen? Macht ihr so etwas vielleicht sogar regelmäßig oder könntet ihr euch vorstellen, ein Tauschpaket für jemanden zu verschicken und dafür auch selbst eines zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich vergleiche mal das von Dir erwähnte Tauschpaket mit einem Wichtelpaket oder dergleichen. Da macht man anderen ja auch eine Freude und man öffnet dann an einem bestimmten Tag zur gleichen Zeit das Paket. So etwas macht mir schon Freude, man beschenkt eine andere Person und man selbst bekommt auch ein Geschenk. Ich finde so etwas schon klasse und habe dadurch auch das eine oder andere für mich entdecken können.

Mit Kosmetik aber beispielsweise kann ich nicht so viel anfangen, aber ich habe schon andere Dinge quasi verschenkt und erhalten. Besonders das Wichteln von Büchern, eben als auch ein Tausch, macht mir besonders in einer Form sehr viel Freude. Natürlich weiß ich nie, ob das Tauschpaket dann meinen Anklang findet oder ich es absolut schrecklich finde, weil es nicht einem Geschmack entspricht.

Wir wichteln da immer in einer kleinen Runde, und nicht nur zwei Personen auf einmal. Aber ich vergleiche es dennoch damit. Es wäre sicher einfacher, wenn ich mir da meine Wunschartikel selbst kaufe, aber da wäre die Spannung und Vorfreude nicht vorhanden, genauso wenig wie die Freude, wenn ich den Geschmack meines Tauschpartners getroffen hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ist dafür der Begriff "Tauschpaket" echt so geläufig? Ich kenne diese Sachen als "Wichtel"-Aktionen aus diversen Foren. Teilweise gibt es thematisch beziehungsweise inhaltlich Vorschriften, manchmal ist man aber auch ganz frei bei der Wahl, was man verschickt. Ich habe jedenfalls schon an einigen Wichtelrunden teilgenommen, seit etwa zwei Jahren.

Finde das immer lustig und amüsant und habe auf diesem Weg schon einige sehr schöne Dinge erhalten. Natürlich gibt es auch mal Fälle, die nicht so glücklich verlaufen. Und ja, man kann auch an Leute geraten, die sich gar keine Mühe geben. Und in manchen Foren gibt es auch Betrüger, die das versprochene Paket gar nicht versenden. Aber da muss man eben selektieren und auch nach Gefühl und Eindruck des Forums und der Userschaft gehen. Also, ich weiß beispielsweise, in welchem Forum ich mir keine Sorgen bei so einer Aktion machen müsste, und bei welchen ich nie im Leben teilnehmen würde, weil sowieso nichts bei rauskommen würde.

Ich betrachte die ganze Sache als Hobby. Die Überraschungen zu bekommen und auszupacken, macht mir Spaß. Und allzu teuer ist es auch nicht. Von daher finde ich solche Tauschpakete echt nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr amüsant. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es auch Leute gibt, die den Sinn der ganzen Angelegenheit absolut anzweifeln, und die nicht verstehen, was einem das überhaupt bringen soll.

Abgesehen von den Foren-Wichtelrunden tausche ich auch gerne mit einer Freundin Pakete. Sie lebt im Ausland und wir schicken uns einfach regelmäßig gegenseitig Sachen, die wir aus dem anderen Land gerne hätten, die es aber in der eigenen Heimat einfach nicht zu kaufen gibt. Dabei gehen wir allerdings meist nicht überraschungsmäßig vor, sondern wir haben auch kleine Listen, auf denen verzeichnet ist, was wir so suchen.

Wobei natürlich ab und zu auch kleine Überraschungen dabei sind. Von jeder Freundin habe ich auch schon Sachen bekommen, die mir absolut super gefielen, und von denen ich vorher gar nichts wusste. Ich glaube aber, in diesem Fall läuft auch alles so gut, weil wir einfach sehr miteinander harmonieren. Bei grundverschiedenen Menschen stelle ich es mir eher schwierig vor, ein passendes Überraschungsgeschenk auszusuchen, mit dem der Beschenkte dann auch zufrieden ist. Aber das Risiko kennt man beim Wichteln ja eigentlich auch und nimmt es bewusst in Kauf.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Wichtelaktionen habe ich auch schon mehrmals mitgemacht. Vor einigen Jahren auch in einem anderen Forum. Was hat man da geschaut, wo die Leute ihre Beiträge schreiben, ob man da etwas entdecken kann, womit man seinem Wichtelpaten eine Freude bereiten könnte. Und ich muss sagen, dass ich bei allen Wichtelaktionen dort immer viel Freude an meinen Geschenken hatte.

Im letzten Jahr haben wir das bei Facebook gemacht. Allerdings waren wir alles Mitglieder aus einer Autorengruppe und wir durften keine eigenen Bücher verschenken. Es sollte aber selbst gemachtes sein und auch was mit der Region zu tun hat. Mein Wichtelkind war von der selbst gegossenen Kerze ganz hin und weg. Und ich habe einen typisches Gebäck aus der Schweiz bekommen. Das war so eine Mischung aus Kuchen und Brot und sehr lecker.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Über einige Facebook Gruppen habe ich auch schon mehrmals an solchen Tauschpaketen teilgenommen. Zuletzt war es ein Paket für Kinder. Jemand hat das Paket mit 10 Teilen an den ersten versandt. Dieser durfte sich dann beliebig viele Sachen aus dem Paket nehmen, musste aber auch genauso viele eigene Dinge dann in das Paket legen. Und so ging das Paket wieder zum nächsten auf Reisen. Ich finde sowas sehr interessant. Man bekommt so neue Dinge und wird gleichzeitig eigene Dinge, die man nicht mehr gebrauchen kann, auch los und jemand anderes freut sich noch darüber.

Bisher habe ich an Tauschpaketen zum Thema Kinder, Alles rund ums nähen, Muttertagspaket und Kosmetik teilgenommen und bisher war ich noch nie enttäuscht gewesen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon zig mal an Tauschrunden zum Thema Hund teilgenommen. Das war immer supernett und mindestens ein Teil im Paket passte auch genau für uns. Wobei man ja häufig, wenn man sich gut kennt, für die folgenden speziell zugeschnittene Sachen hineinlegen kann. Das ist immer sehr schön und regt die Diskussionen und Gespräche immer wieder an.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde es sehr interessant finden, mal so ein Tauschpaket zu bekommen, man gibt Sachen die man selbst nicht braucht, Klamotten oder Kosmetik oder anderes Zeug weg, und bekommt dafür neue Teile, man weiß nicht was, man weiß nur das etwas kommt. Ist doch ganz spannend. Bei Kleiderkreisel gibt es auch diese Option. Ich finde es eigentlich recht cool, und würde bestimmt selbst mitmachen.

» marilina13 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Solche Videos schaue ich mir eigentlich eher nicht an, aber auch ich kenne diese Tauschpakete und habe auch schon einige Male so etwas und auch ähnliche Aktionen in Foren gesehen und dort auch schon selber mitgemacht.

Mir hat das immer viel Spaß gemacht, denn ich freue mich sehr, wenn ich weiß, dass ich bald Post bekommen werde und warte voller Ungeduld. Allerdings tue ich mir schwer damit, ein Tauschpaket für jemand anderen zu packen. Auch gerade im Moment mache ich bei so etwas mit und meine Tauschpartnerin wünscht sich unter anderem etwas Selbstgestricktes. Ich habe dazu gerade absolut keine Ideen, denn es soll ja nun auch kein plumper Schal werden. Aber irgendetwas wird mir schon noch einfallen.

Ein Video vom Auspacken wird es dann bei mir aber sicherlich nicht geben. Dieses Jahr werden wir uns vielleicht treffen und dann gemeinsam unsere jeweiligen Pakete öffnen. Das ist etwas Neues für mich, weil ich dann die Reaktion meines Tauschpartners erstmalig direkt miterleben kann. Schreiben kann man hinterher ja so einiges, aber die erste Reaktion ist meistens ehrlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn mir ein Produkt und vor allem ein Buch nicht gefällt, dann versuche ich dies selbst an meine Verwandten zu verschenken oder versuche es sogar zu verkaufen. Dies ist mir insgeheim wichtiger, als wenn ich es als Tauschpaket verschicken würde.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Wichtelpaket kenne ich so etwas auch, wobei die Tauschpakete, die man auf YouTube so sieht, doch etwas größer und umfangreicher sind. Ich muss sagen, dass ich mir solche Videos auch gerne mal anschaue und daraus auch Inspirationen ziehe, was ich mal verschenken könnte.

Aber selber würde ich so etwas eigentlich nicht so gerne machen. Wenn man sich gegenseitig sehr gut kennt und sicher sein kann, dass die Sachen der anderen Person gefallen, dann kann das eine nette Sache sein. Aber es ist natürlich auch mit einer Menge Überlegung und Aufwand verbunden.

Mit einer guten Freundin würde ich so etwas schon mal machen, das stelle ich mir lustig vor, aber sonst würde ich so etwas lieber nicht verschicken und erhalten wollen. Lieber schaue ich mir einfach weiterhin Videos zu Tauschpaketen an, weil ich das deutlich entspannter finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^