Was mit Lern-Karteikarten nach einer Klausur machen?
Vor Klausuren fertige ich mir immer sehr gerne Karteikarten an, auf die ich den Stoff zusammengefasst aufschreibe. Somit lerne ich den Stoff beim Schreiben noch einmal. Zudem kann ich die Karten dann auch überall mitnehmen, wenn ich aus dem Haus gehe, da sie so klein und handlich sind. Das würde mit einem großen Ordner natürlich nicht gehen und von daher schreibe ich mir für alle Fächer, in denen ich eine Klausur schreibe, auch Karteikarten.
Nachdem ich die Klausuren dann hinter mir habe, frage ich mich, was ich mit den ganzen Karteikarten machen soll. Immerhin brauche ich sie dann eigentlich nicht mehr, wobei sie mir dann auch zu schade dafür sind, sie einfach so wegzuschmeißen. Immerhin war das recht viel Arbeit. Trotzdem weiß ich nicht, wo ich sie sonst unterbringen könnte, da sie sich auch schlecht einfach so in einen Ordner einheften lassen. Aus diesem Grund habe ich quasi überall in meinem Zimmer diese Karten verteilt, weil ich noch nicht genau weiß, was ich damit machen möchte.
Was macht ihr mit euren vollgeschriebenen Karteikarten nach einer Klausur? Schmeißt ihr diese weg oder hebt ihr sie auf? Wenn ja, wo bringt ihr die Karten unter?
Bei mir kam es immer darauf an, für welches Fach ich mir Karteikarten geschrieben habe. Bei manchen Fächern, wo ich genau wusste, dass ich den Stoff im Berufsleben nicht mehr brauchen werde, habe ich die Karten nach der Klausur oder nach der Abschlussprüfung entsorgt. Es gab aber auch Fächer, bei denen ich wusste, dass ich die Karten noch immer brauchen könnte, wenn ich in den Beruf gestartet bin. Diese habe ich dann aufbewahrt. Ich habe einen Karteikasten, in dem ich viele Karten untergebracht habe. Weitere Karten habe ich nach Themen sortiert in Prospekthüllen gepackt, die ich dann in einen Ordner geheftet habe.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Kärtchen nie wieder brauchst, würde ich sie an andere Schüler/Studenten weitergeben, die diese Klausur vielleicht noch vor sich haben und sich darüber freuen würden. Verkaufen würde ich sie allerdings nicht, aber als nette Geste zum Verschenken oder im Tausch gegen "irgendetwas" kommt das sicher gut an. So musst Du die Kärtchen nicht entsorgen, denn immerhin hast Du in die Gestaltung ja jede Menge Zeit und Mühe investiert und ein anderer Schüler/Student kann unter Umständen noch davon profitieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234106.html