Wieso muss Nagellackentferner unbedingt acetonfrei sein?

vom 01.03.2014, 12:26 Uhr

Immer wieder höre ich davon, dass man auf jeden Fall immer Nagellackentferner ohne Aceton kaufen sollte, da Aceton schädlich für die Nagelhaut sei und diese auch beschädigen könnte. Da ich diesen Spruch immer wieder gelesen und auch ständig von meiner Mutter gehört hatte, habe ich dann auch immer nur Nagellackentferner ohne Aceton benutzt. Das ist ja auch kein Problem, da sich auf den Flaschen auch meistens eine große Aufschrift befindet, auf der steht, dass der Nagellackentferner frei von Aceton ist.

Nun habe ich mich jedoch gefragt, ob Nagellackentferner mit Aceton nicht auch seine Vorteile hat. Wenn die Flüssigkeit tatsächlich aggressiver sein sollte, dann wäre sie ja eigentlich perfekt dafür geeignet, um Glitzernagellack zu entfernen. Mit einem Nagellackentferner ohne Aceton bekommt man diesen leider nur sehr schwer weg. Mit Aceton dürfte das dann sicherlich um einiges leichter gehen und auch normaler Nagellack dürfte sich dann sicherlich auch leichter entfernen lassen. Zudem ist die Variante mit Aceton auch um einiges günstiger.

Weshalb muss ein Nagellackentferner unbedingt acetonfrei sein? Welche Vorteile hat ein Nagellackentferner mit Aceton und lässt sich damit tatsächlich Nagellack schneller entfernen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aceton soll die Haut austrocknet und entfetten, was zu brüchigen Nägeln führt und das möchte man auch nicht herbeirufen. Wobei es auch viele Frauen gibt, die das über acetonfreien Nagellack sagen und auf Nagellack mit Aceton schwören. Ansonsten soll Aceton nicht gut für künstliche Fingernägel, vor allem für Acrylnägel, nicht so vorteilhaft sein. Ob man glitzernden Nagellack besser mit Aceton abbekommt, das kann ich nicht so genau sagen, aber dunkle Farben verschwinden viel einfacher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe früher auch immer Nagellackentferner mit Aceton benutzt und war sehr begeistert, dass der Nagellack wirklich problemlos abgegangen ist und später keine Spuren mehr vom Nagellack zu sehen waren. Dass meine Fingernägel durch den Gebrauch von Aceton brüchiger waren, kann ich nicht sagen. Ich habe da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann aber auch einen Nagellackentferner besorgt, der acetonfrei ist und ich muss sagen, dass ich mich damit nicht anfreunden kann. Glitzernagellack bekomme ich nie komplett ab, es sind immer Rückstände zu sehen und auch wenn ich knallroten Nagellack damit entferne, scheint es, als würde trotzdem noch etwas Restfarbe auf dem Nagel bleiben, der hellrosa schimmert.

Ich werde mir wieder den Nagellackentferner mit Aceton besorgen, das steht fest.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hätte bei Nagellackentferner mit Aceton keine großen Bedenken. Ich benutze zum Reinigen von Pinseln und zum Verdünnen von Farben reines Aceton und teilweise entferne ich damit dann auch Farbe, die ich an die Hände bekommen habe.

Die Haut wird durch das Aceton schon ausgetrocknet, aber wenn man die Hände danach direkt gut wäscht und eincremt entsteht kein bleibender Schaden. Und Nagellackentferner enthält ja neben dem Aceton noch weitere Lösungsmittel, die weniger aggressiv sind und oft sind dann auch schon pflegende Inhaltsstoffe im Nagellackentferner enthalten.

Außerdem würdest du den Nagellackentferner ja sicher nicht jeden Tag verwenden sondern alle paar Wochen mal, wenn du einen Nagellack verwendet hast, der mit anderem Nagellackentferner schwer weg geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^