DVD Serien Staffeln alle einzeln oder gleich als Box kaufen?
Ich schaue mir in letzter Zeit wahnsinnig gerne verschiedene Serien auf DVD an. Dabei kaufe ich mir dann immer eine Staffel und schaue mir diese fertig an, bevor ich mir die nächste Staffel kaufe. Auf diese Weise muss ich nicht so viel Geld auf einmal für eine ganze Box ausgeben. Zudem finde ich so eine komplette Box auch nicht unbedingt so schön und mich reizt der Kauf davon auch nicht. Auch wenn man damit ein wenig Geld sparen kann, finde ich es besser, mir die Staffeln einzeln zu kaufen. Immerhin macht es mir auch Freude, mir wieder eine neue Staffel kaufen zu können und auf diese Weise ist es für mich dann auch nicht so teuer, weil ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben muss.
Ich weiß jedoch von vielen Leuten, dass solche Boxen für sie etwas ganz Besonderes sind und dass sie deshalb immer nur diese Boxen kaufen. Diese Leute finden auch, dass sich so eine Box ganz besonders gut in der DVD Sammlung macht. Dabei kaufen sie sich die Serien eben auch immer gleich als Box. Das finde ich persönlich jedoch auch ein wenig gewagt. Gerade dann, wenn man eine Serie noch nicht richtig kennt, ist es weitaus sinnvoller, sich erst eine einzige Staffel zu kaufen, um dann zu schauen, ob die Serie einem überhaupt gefällt. Danach kann man dann schauen, ob man sich die weiteren Staffeln kauft, wobei sich so eine Box dann auch nicht lohnt, wenn man die erste Staffel bereits einzeln gekauft hat.
Kauft ihr euch die Staffeln von Serien alle einzeln oder kauft ihr euch gleich eine ganze Sammlerbox? Worin seht ihr mehr Vorteile?
Auch ich habe nicht unbedingt das Geld übrig, um die ganze Serie am Stück zu kaufen. Dazu kommt, dass ich auch viele Serien gerne auf DVD ansehen möchte, wo das Ende der gesamten Serie noch gar nicht abzusehen ist. Von denen gibt es also noch gar keine gesamte Box. Mir ist die Box an sich dann auch nicht so wichtig und ich finde, dass diese Boxen nicht unbedingt etwas sind, was ich unbedingt sammeln muss. Irgendwelche Extras gibt es ja ach kaum noch.
Es ist immer Ansichtssache, ob man sich die Staffeln einer Serie einzeln kauft oder in einer gesamten Box. Ich persönlich habe es am liebten, wenn es möglich ist, die Serie in einer gesamten Box zu kaufen.
Denn erstens sind diese meistens günstiger als die einzelnen Staffeln und zweitens habe ich sie ordentlich beisammen. Dabei gibt es dann noch Extras und manchmal sind es dann noch Editionen, die richtig gut aussehen. Aber manchmal sehen auch die normalen Boxen recht gut aus.
Es kommt bei mir auf die Serie an und ich habe mir sowohl schon Serien als einzelne Staffeln, als auch direkt als ganze Box gekauft. Sicher ist es dann auf einmal eine recht große Ausgabe, aber im Prinzip ist es doch viel günstiger, als sich die Staffeln alle einzeln zu kaufen. Bei der Box, die ich geholt habe, war der Preisunterschied schon ziemlich groß.
Da ich mir sicher war, dass ich die gesamte Serie haben möchte, habe ich eben die Box genommen. Aber die Box erscheint ja meist doch einige Zeit nachdem die einzelnen Staffeln in den Handel gekommen sind. Wenn ich bei einer Serie nicht warten möchte, kaufe ich mir lieber die einzelnen Staffeln nacheinander.
Also grundsätzlich kaufe ich lieber Boxen. Da hat man alle DVDs beisammen, meist sieht das ganze auch relativ schick aus und es gibt das ein oder andere Extra. Dazu kommt dann natürlich auch, dass die Boxen oftmals preiswerter sind, als die Staffeln einzeln zu kaufen.
Allerdings geht das natürlich nur, wenn die Serie schon fertig abgedreht ist und man muss dann auf das Ende warten. Ich kaufe mir aber oftmals schon die Staffeln während die Serie noch läuft und kaufe dann immer wenn die Preise etwas runtergehen, die Staffel-DVD. Damit hat man dann aber eben oft schon einen ganzen Teil der Serie da, bevor die Box erscheint und dann kauf ich mir die letzten Staffeln einzeln dazu, bevor ich da eine Box stehen habe und zusätzlich noch die halbe Serie als Einzel-DVDs.
Ich persönlich kaufe mir Serien nur, wenn ich überzeugt davon bin, dass sie mir auch gut gefallen wird. Wenn das der Fall ist, dann greife ich auch lieber zur Box, weil man damit gut sparen kann. So habe ich mir letztens die Komplette Serie Prison Break für nur 35€ gekauft. Was sich auch immer super macht sind die Aktionen bei den großen Elektofachmärkten. Die 3 für 2 Aktionen haben sich sehr bewährt. Wenn man richtig aufpasst, gibt es teilweise auch ganze Serien, die abgedreht sind im Angebot. So konnte ich mir Breaking Bad komplett an einem Tag aber doch gleichzeitig jede Staffel einzeln leisten.
Ich würde mir aus Prinzip auch immer die gesamte Serie holen, wenn ich damit angefangen habe mir die eine oder andere Staffel zu kaufen. Aber auch nur, weil ich das Bedürfnis habe immer alles komplett im Regal stehen zu sehen, wenn dann. Wenn eine Serie auch teilweise etwas komische Wendungen nimmt, wird sie doch meist wieder besser. Besonders zum Ende hin. Also lohnt sich das Durchhalten so gut wie immer.
Wenn eine Serie abgeschlossen ist finde ich eine Box schon sinnvoll und meistens ist diese dann auch günstiger als wenn man sich die Staffeln alle einzeln zulegt. Wenn noch weitere Staffeln produziert werden würde ich aber auch kein Boxset kaufen, das zum Beispiel die ersten fünf Staffeln enthält, weil ich dann nicht die ganze Serie zusammen habe und es dann besser finden würde die Staffeln alle einzeln im Regal stehen zu haben. Irgendwie ist das wahrscheinlich auch eine Frage der Optik.
Ich würde mir auch dann kein Boxset kaufen, wenn ich erst mal in die Serie rein schauen möchte. Es gibt zwei, drei Serien, von denen ich mir mal die erste Staffel gekauft habe, weil die Serie interessant klang und weil es diese ersten Staffeln im Sonderangebot gab. Die Serien waren dann aber doch nicht so mein Fall und ich hätte mich geärgert, wenn ich eine teurere Box gekauft hätte.
Was mich bei Boxsets inzwischen auch eher abschreckt sind aufwendige Designs. Ich weiß, dass das viele Leute toll finde und, dass diese Boxen teilweise zu echten Sammlerstücken werden. Ich habe auch ein paar und finde die natürlich auch schön anzuschauen, aber es ist eher mühsam solche Boxen im Regal unterzubringen und teilweise wird auch mehr Wert auf das tolle Design gelegt als auf praktische Aspekte.
Ich habe nun gerade nachgesehen, weil ich mich für die ganze Serie von "Desperate Housewives" interessiere. Diesbezüglich habe ich festgestellt, dass die Staffeln einzeln je ca. 10 Euro und ein paar Cents kosten. Da es acht Staffeln gibt, wäre ich dann auf über 80 Euro.
Nun habe ich aber gesehen, dass die Box selber nur 60 Euro kostet. Versandkosten bezahle ich bei Amazon dann auch keine mehr, weshalb das ein sehr lukratives Angebot für mich ist. Das einzige, was mich noch davon abhält, die Serie zu bestellen, ist wohl, dass ich die einzelnen Folgen auch jederzeit online anschauen kann, wenn mir danach ist.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass einem eine DVD Box zu teuer sein kann. Wenn man die DVDs unbedingt möchte, dann hat man auch Geld dafür übrig oder sieht zu, dass man es hat. Und sonst muss man es eben bleiben lassen. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Ich würde mir gleich die Boxen kaufen. Sie sind meistens preiswerter und vor allen kann man dann hintereinander alles geschaut werden, sonst verliert man schnell die Lust am schauen, weil auf die Folgesendungen so lange gewartet werden muss.
In erster Linie würde ich eine Komplettbox bevorzugen, denn dann weiß ich, dass ich auch wirklich alle Folgen bekomme. Beim Kauf einzelner Staffeln ist es mir früher auch schon passiert, dass plötzlich die letzte Staffel vergriffen war, als ich sie bestellen wollte. die betreffende Staffel dann gebraucht bei Ebay zu ergattern war mir dann richtig teuer geworden.
Vom Aussehen her finde ich die Einzelstaffeln aber schöner als eine Komplettbox. Letztendlich lege ich darauf aber keinen allzu großen Wert, schließlich schaue ich mir das darauf enthaltene Filmmaterial an und nicht die Verpackung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234099.html