Gehören zum Layer Look unbedingt verschiedene Materialien?

vom 01.03.2014, 12:07 Uhr

Ich war kürzlich mit meiner Freundin shoppen. Sie war für den Frühling auf die Suche nach einem Layer Look. Ich kannte den Begriff nicht und dachte zuerst, es sei etwas wie ein Zwiebeloutfit für die Jahreszeiten mit gemischten Temperaturen, wo man je nach Temperatur komplikationslos eine Schicht an- und ausziehen kann. Aber anscheinend gehören zum Layer Look auch verschiedene Längen, die man deutlich erkennen muss.

Gehören zum Layer Look dann nicht verschiedene Materialien, damit so ein Outfit wirkt? Meine Freundin meint, dass es nur auf die verschiedenen Längen der Schichten ankommt. Ich fände es aber ein wenig reizlos, eine kurze Wolljacke über einem langen Wollpullover zu tragen. was meint ihr? Gehören zum Layer Look unbedingt verschiedene Materialien? Welche Materialien würden einen interessanten Mix ergeben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zu meiner Zeit kam dieser Look gerade aus der Grunge-Bewegung und wurde damals etwas rockiger und und abgeranzter getragen. Im Moment wird das etwas gediegener gemacht. Aber im Grunde schließt der Look nichts aus, die Grundaussage ist das Layering. Dabei kann man grundsätzlich Materialien und auch Muster kombinieren, die nicht wirklich passen. Persönlich kombiniere ich mehrere Teile eines Materials überhaupt nicht gern, besonders nicht Strickstoffe, die ja oft sehr dick sind. Da ist man dann so eingemummt.

Wie gesagt kenne ich den Look noch von früher, da hat man gern Leder mit Karu- und Blütenmustern kombiniert. Ich mag auch die Kombination aus einem dicken gemütlichen Strickpulli mit einer kurzen Lederjacke. Und diese Slinky-Oberteile kommen dem Layerlook auch sehr entgegen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du musst halt schauen, dass du einen Kontrast zwischen den einzelnen Kleidungsstücken herstellst. "Reizlos" ist es nur dann, wenn der Kontrast fehlt. Verschiedene Materialien sind eine Möglichkeit um den Kontrast herzustellen, aber eben nicht die einzige. Du kannst dich auch für verschiedene Farben oder für verschiedene Muster entscheiden, wenn du dich an einen Mustermix wagen möchtest. Verschiedene Materialien ergeben sich auch eh von selbst, oder würdest du zu deiner Strickjacke und dem Strickpullover auch eine gestrickte Bluse und eine gestrickte Hose kombinieren? Wahrscheinlich nicht.

Ich persönlich mag den Kontrast zwischen glattem Leder und matten Stoffen wie Strick oder Jersey, aber eine Seidenbluse unter einer Biker Lederjacke hat auch ihren Reiz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge