Für Essen weniger bezahlen, weil man weniger gegessen hat?
Meine Bekannte hat sich neulich über etwas aufgeregt. Sie war mit ihrem Kind essen und das Kind hat den Teller nicht geschafft aufzuessen. An sich ist das ja keine schlimme Sache und mir ging es als Kind oftmals nicht anders. Ich habe dann immer den Teller mit meinem Papa getauscht, der dann gerne noch meine Portion gegessen hat. Meine Bekannte wollte nun aber weniger Geld bezahlen, weil das Kind ja nicht alles gegessen hat. Wenn man mich fragt ist das absoluter Schwachsinn. Immerhin hat man ja alle Zutaten verwendet und musste diese auch mit kochen. Das Restaurant hat sich natürlich nicht darauf eingelassen. Habt ihr schon mal weniger bezahlt, weil ihr den Teller nicht geschafft habt?
Das halte ich auch für Schwachsinn. Die Portionen sind so groß wie sie sind und kosten so viel wie sie kosten. Wenn man sie nicht aufisst, ist das eine persönliche Entscheidung, aber sie lag auf dem Teller. Das Kind hat drin rumgematscht, seine Haare reingehängt, mit den Finger reingegriffen, seine angelutschte Gabel eingetaucht. Mit welcher Begründung sollte man diesen Rest nicht bezahlen?
Das Restaurant müsste die Rest auf jeden Fall wegwerfen. Alles andere wäre skandalös und deine Bekannte will sicherlich auch nicht das nächste Mal die Reste von jemand anders mit auf dem Teller haben. Wenn nun die Restaurants auch noch auf diesen Resten sitzenbleiben und sie bezahlen müssen - zusätzlich zu den Resten, die nie die Küche verlassen haben, weil nicht genug Gäste da waren - könnten sie wahrscheinlich alle zu machen.
Also meiner Meinung nach ist das eine ganz absurde Idee, die keinerlei logische Grundlage hat. Man kann sich die Reste doch einpacken lassen und dann später zuhause essen. Aber was man bestellt, muss man auch bezahlen.
Ich hab selten so einen Schwachsinn gehört. Warum sollte man weniger bezahlen, weil man weniger isst? Wie würde man denn bewerten, ab wann man wie viel bezahlen muss? Also wirklich, das ist wirklich äußerst unsinnig. Ich bin derselben Meinung wie Bienenkönigin: man weiß nie, was das Kind mit dem Essen gemacht hat und ich möchte mir nicht vorstellen, was man dann mit dem Rest des Essens machen sollte? Was stellt sich deine Bekannte denn da vor?
Ein Restaurant kann das Essen unmöglich zurück nehmen und hat dann einfach Reste, die sie wegwerfen müssen. Dann würden sie ja andauernd Minus machen, da sie die Zutaten dieses Gerichtes immerhin auch bezahlen müssen. Deine Bekannte sollte sich vielleicht vorher erkunden, ob es nicht auch noch einen Kinderteller im Restaurant gibt. Immerhin sind diese auch noch ein wenig in kleineren Portionen vorhanden, so dass ein Kind dieses auch zu Ende essen kann. Ich sehe es auch so, dass man das, was man bestellt hat, auch zu bezahlen hat, selbst, wenn es nicht ganz aufgegessen worden ist.
Manche Leute haben eben die Erfahrung gemacht, dass sie immer das bekommen, was sie wollen, wenn sie nur laut genug Theater machen. Wenn sich diese charmante Eigenschaft mit ausgeprägtem Geiz kombiniert, hilft in den meisten Fällen nur die Flucht. Ich kann mir leider auch vorstellen, dass viele Restaurantbetreiber in diesen Fällen nachgeben, weil sie keine Rache-Bewertungen im Internet riskieren wollen oder weil das Gezeter die anderen Gäste anfängt zu stören.
Aber natürlich ist es absurd, Rabatt zu verlangen, wenn man seine Portion nicht schafft. Normalerweise kann man sich den Rest ja auch einpacken lassen oder gleich eine Kinderportion bestellen. Viele Restaurants sind da kulant und kommen einem vom Preis her auch entgegen, wenn man von Vornherein um eine kleinere Portion bittet. Aber wenn die Augen größer sind als der Magen, kann das Restaurant ja auch nichts dafür.
Ich habe noch nie etwas von so einer dreisten Forderung gehört und ich selbst halte sie auch für schwachsinnig. Immerhin kann das Restaurant doch die halb aufgegessene Portion nicht einfach weiter verwenden. Stattdessen muss das Essen ohnehin weggeschmissen werden, egal wie viel das Kind gegessen hat. Dabei sind die Zutaten auch alle verbraucht worden und der Koch hat ja auch Arbeit damit gehabt, das Gericht zu kochen. Und würde das Restaurant einem Gast fast den kompletten Preis erlassen, nur weil dieser nur eine Gabel gegessen hätte, würde das Restaurant ja innerhalb kürzester Zeit pleitegehen. Die Zutaten wären nun einmal verbraucht und das Essen müsste weggeschmissen werden, wobei der Gast nicht dafür bezahlen würde. Das geht von daher einfach nicht, was ja auch logisch ist.
Wenn es so wäre, dass man nur so viel bezahlen müsste, wie viel man auch gegessen hat, könnte man sich ja quer durch alle möglichen Gerichte probieren und dabei nur einen Bruchteil bezahlen, wobei die Küche immer mehr Produkte aufbrauchen müsste. Dass das nicht geht, sollte klar sein und ich kann auch gar nicht verstehen, wie man überhaupt auf solche Forderungen kommen kann. Die Preise stehen ja fest in der Karte und es ist ja auch klar, dass die Preise nicht für jeden einzelnen Gast individuell gestaltet werden. Wäre das so, dann bräuchte man auch gar keine Preise auf der Karte.
Wenn man nur so viel bezahlen möchte, wie man auch essen will, sollte man gleich ein Restaurant mit einem Buffet aufsuchen. Oftmals wird das Essen dann durch die Waage abgerechnet und da muss man dann auch genauso viel bezahlen, wie man auch essen möchte. Allerdings kann man da natürlich auch nicht einzelne Nudeln zurück gehen lassen. Dabei würde ich mich wirklich in Grund und Boden schämen, wenn ich sehen würde, dass das jemand machen würde. So etwas gehört sich einfach nicht und ich finde es auch wahnsinnig unverschämt, überhaupt auf die Idee zu kommen, so etwas zu fordern. Das ist für mich einfach unvorstellbar und eigentlich kenne ich es nur so, dass der Kellner sogar noch ein Trinkgeld bekommt, wenn die Portion so groß war, dass man nicht alles geschafft hat.
Warum eine solche Forderung nicht umgesetzt werden kann, wurde hier ja schon in aller Ausführlichkeit niedergeschrieben. Neben den Materialkosten für das Essen, die Kosten für den Koch und die Zubereitung sowie der Tatsache, dass man die Essensreste nur noch entsorgen kann, käme wohl auch noch hinzu, dass der Preisnachlass nur schwer berechnet werden könnte und da zwangsläufig immer Ungerechtigkeiten entstehen würden.
Trotzdem frage ich mich schon, ob deine Bekannte die ganze Geschichte erzählt hat. Ich hatte es schon einige Male, dass ich in einem Restaurant Lust auf ein bestimmtes Gericht hatte und aktiv nach einem Kinderteller oder einer kleineren Portion gefragt habe, weil ich wusste, dass ich niemals alles aufessen würde und entsprechend natürlich auch nicht für alles bezahlen wollte. In vielen Restaurants wird man mit dieser Bitte aber kategorisch abgeschmettert.
Bekomme ich dann also eine riesige Portion, esse wie erwartet nur die Hälfte, muss aber für das ganze Gericht bezahlen, das ich nie essen wollte, bin ich auch angesäuert, auch wenn ich das im Gegensatz zu deiner Bekannten nie geäußert hätte. Viele Restaurants haben sicherlich Kalkulationsgründe, aufgrund derer sie Erwachsenen kleinere Portionen verweigern, ärgern tut mich das allerdings regelmäßig und manchmal hätte ich gerne ein ähnlich großes Mundwerk wie die Bekannte von Ramones.
Dann möchte ich auch zukünftig im Restaurant auch weniger zahlen, wenn ich meine Portion mal nicht aufessen kann. Die Forderung ist blödsinnig. Ich kenne auch absolut kein Restaurant, in welchem man bereits aufgetischte Speisen wiederverwendet und erneut serviert. Das wäre für mich auch eine hygienische Katastrophe. Geschweige denn für das Gesundheitsamt. Das Essen wird weggeworfen und nicht mehr verwendet.
Der Koch hat Arbeit in die Speisen gesteckt und alle Zutaten verwendet. Es gibt natürlich immer mal Gutscheine, mit welchen man eine Portion in einem Restaurant nicht zahlen muss, aber das ist nicht die Regel. Deswegen denke ich jedoch auch, dass man das Essen des Kindes mit dem vollen Preis zahlen muss, selbst wenn das Kind nicht alles geschafft hat. Müsste man nur den halben Preis zahlen, dann fände ich das auch gerechtfertigt, aber Fakt ist nunmal, dass das Kind von den Speisen gegessen hat und somit muss man das Essen halt zahlen. Alles Andere wäre meiner Meinung nach Kulanz des Restaurants.
Ich schaffe es selten, im Restaurant meine Portion komplett zu essen, weil in den meisten Restaurants einfach die Portionen zu groß für mich sind. Trotzdem wäre ich niemals auf die Idee gekommen, deswegen weniger bezahlen zu wollen. Ich finde es auch nur zu verständlich, dass sich das Restaurant nicht darauf eingelassen hat. In der Regel weiß man doch vorher, dass ein Kind die volle Portion nicht schafft und kann nach einer kleinen Portion fragen.
Wenn das dann nicht möglich ist, ist es natürlich ärgerlich, aber vielfach ist es doch möglich, die Portion etwas kleiner anzubieten. So spart man in der Regel ein wenig Geld und die Speisen müssen nicht entsorgt werden. Bei manchen Dingen kann man ja auch fragen, ob der Rest eingepackt werden kann. Vielleicht wäre das im Fall deiner Bekannten noch eine Alternative gewesen.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich frage mich, wieso man nicht nach einer kleineren Portion zum halben Preis gefragt hat, so hätte man vorher mögliche Missverständnisse klären können. Eigentlich kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen, dass die Geschichte deiner Bekannten stimmt und du die Geschichte bloß falsch verstanden hast.
Mir fällt auch keine Person aus meinem Bekanntenkreis ein, die aufgrund von einem halb leer gegessenen Teller auch weniger zahlen wollte. Ich habe selbst auch noch nicht weniger bezahlen wollen, wenn ich einen Teller nicht geschafft habe, denn immerhin ist man ja auch mit einem gewissen Preis einverstanden, wenn man ein Gericht bestellt.
So etwas würde ich mich niemals trauen zu sagen, weil ich es einfach nur dreist finde. Klar ist es mir auch schon so ergangen, dass meine Tochter unbedingt meinte, alleine eine Portion haben zu müssen und dann nicht einmal die Kinderportion geschafft hat, weil auch diese im Gasthaus immer relativ großzügig sind, hierzulande jedenfalls.
Hat es mich dann gereut, dass sie es stehen gelassen hat, habe ich die Bedienung ohne falsche Scham gebeten, es mir einpacken zu lassen. Da finde ich nichts dabei und die meisten verstehen es auch, dass man nicht gerne ein noch fast ganz vorhandenes Essen stehen lässt. Deshalb denke ich, hätte deine Bekannte auch so handeln können, dass sie eben das Essen, dass sie ja logischerweise ganz bezahlen muss, mit nach Hause nimmt, damit es das Kind dann später aufessen kann.
Aber fragen, ob das Restaurant den Preis reduziert und sich dann noch darüber aufregen, wenn das nicht funktioniert, was einem ja der logische Menschenverstand sagt, das finde ich einfach dreist. So ein Verhalten ist sehr unangebracht und ich hätte als Restaurant ebenfalls so gehandelt, dass ich keinen Preis erstattet hätte.
Man kennt sein Kind außerdem und weiß ungefähr, wie viel es essen wird und welche Portionen es eben unmöglich schaffen kann. Da lasse ich das Kind dann lieber mit mir mitessen und bestelle notfalls noch eine kleine Portion Pommes oder ähnliches, bevor ich da so einen Zinnober veranstalte.
Begründen kann ich meinem Kind dann diese Entscheidung damit, dass ich es kenne und genau weiß, dass es keine ganze Portion essen wird. Natürlich weiß das Kind auch, dass das Essen im Restaurant Geld kostet und es wird deshalb kein Problem darstellen, wenn es vorab ein wenig mit entscheiden kann, was genau dann zusammen gegessen wird.
Meine Mutter wusste bei mir auch genau, dass ich niemals einen ganzen Teller aufesse, auch wenn es eine Mini-Kinderportion war. Deshalb fragte sie mich immer, was ich essen wollte und stimmte dann ihre Bestellung ab und bestellte sich einen extra Teller dazu. So konnte ich essen, was ich wollte und oft gab es dann einfach dafür noch einen Nachtisch, falls ich noch nicht genug hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234094.html