Wozu braucht eine 3D-Shutter Brille eine Batterie?
Wir haben zum Samsung Flatscreen-TV zwei 3D-Shutter Brillen dazu bekommen. Zu meinem Erstaunen mussten wir eine große und flache Knopfbatterie einlegen. Diese führte aber nicht zu viel Extraergebnis.
Wozu braucht eine 3D-Shutter Brille eine Batterie? Bewirken die 3D-Shutter Brillen bei normalem Fernsehen schon einen 3D-Effekt oder muss ich hier auf einen 3D-Film warten?
Die 3-D Shutter Brille benötigt die Batterie da im Fernseher sowie in der Brille ein Funksystem verbaut ist, damit die Daten für das 3-D übertragen werden können. Denn ohne diese Batterie geht gar nichts und man wartet dann dementsprechend vergeblich auf ein 3-D Effekt.
Dann gibt es noch die sogenannte Polarisationsbrille diese funktionieren ohne Batterie da diese eine ganz andere Technik verwenden. Aber verwendet immer nur die Brillen die für euren Fernseher geeignet sind denn andere Brillen funktionieren nicht.
Der Fernseher kommuniziert mit den Brillen. Deswegen kann man auch nicht jede x beliebige Shutter Brille für diese Fernseher verwenden. Die Brillen müssen kompatibel sein und sie müssen eine Verbindung mit dem Fernseher herstellen. Ohne dies geht es nicht bei diesem System und irgendwoher muss ja die Energie für die Funktechnik kommen.
Bei normalem fernsehen klappt es nicht 3 D zu schauen. Es sei denn, dein Fernseher verfügt darüber 2 D Aufnahmen in 3 D Aufnahmen umzuwandeln. Aber so richtig toll schaut man da auch kein 3 D.
Ich habe die Polarisationstechnik und ich bin damit sehr zufrieden, weil die Brillen erst mal nicht so schwer sind und man auch nicht unbedingt bestimmte Brillen (außer dass es Polarisationsbrillen sind) benötigt. Ich brauche nicht darauf achten, dass sie gerade für meinen Fernseher auch gut sind. Und außerdem bekomme ich bei der Shuttertechnik Kopfschmerzen.
Danke, das habe ich gar nicht gewusst. Jetzt habe ich erst den Mikroschalter auf der Brille gefunden. Den drücke ich nieder, aber ich merke aber keinen Effekt. Außerdem leuchtet der transparente Schalter nur kurz rot auf und die Brille schaltet sich wieder ab. Vielleicht kam kein richtiges Signal für diese Brille vom eingeschalteten Fernseher?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234087.html