Wie stellt man Nordic Walking Stöcke richtig ein?

vom 28.02.2014, 21:50 Uhr

Meine Eltern und ich haben uns vor ein paar Tagen Nordic Walking Stöcke mit Teleskopauszug von 85cm bis 135cm gekauft. Nun habe ich schon im Internet gesucht und auch in unserem Buch gelesen, aber leider habe ich keine komplett eindeutige Erklärung gefunden, auf welche Länge ich die Stöcke einstellen muss.

Gibt es eine konkrete Faustformel zum Einstellen der Nordic Walking Stöcke?

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das Ganze nun nicht ohne Anleitung starten und da meine ich nicht mal die Einstellung der Stöcke, sondern auch wegen dem Laufstil an sich und der Haltung des Körpers. Ich würde deswegen einen Kurs besuchen. Dort wird einem auch erklärt, wie man alles richtig einstellt. Ansonsten kann ich dir nun auch keine richtige Angabe zur Länge machen, weil man ja auch die Körpergröße beachten muss. Sollte es bei euch keinen Kurs geben oder deine Eltern wollen auf den Ratschlag verzichten, solltet ihr gemeinsam noch mal im Geschäft nachfragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Grundsätzlich sollten die Stöcke so lang sein, dass, wenn du sie normal greifst und auf dem Boden aufsetzt, ein rechter Winkel im Ellbogen entsteht. Selbst habe ich keine Teleskopstöcke, weil mir davon abgeraten wurde. Diese prellen angeblich leichter den Arm als feste Stöcke. Ich kenne aber genug Leute, die ausziehbare Stöcke haben und damit gut zurecht kommen.

Falls du einen Richtwert brauchst um die richtige Länge festzustellen: ich bin beispielsweise 1,67 m groß und meine Stöcke haben 110 cm Länge. Ab ca. 1,73 m aufwärts wären dann 115 cm richtig gewesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim walken!

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge