Fußball Bundesliga die stärkste Liga der Welt?

vom 28.02.2014, 12:47 Uhr

Bayern München und mit ein paar Abstrichen vielleicht noch Borussia Dortmund sind für mein dafürhalten die einzigen Mannschaften die international bei großen Fußballereignissen noch mithalten können. Dass jedoch die Bundesliga noch lange nicht das Maß aller Dinge ist, haben ja ganz schonungslos die letzten Klatschen von Bayer Leverkusen und Schalke 04 aufgezeigt.

Warum spricht man denn in den Medien in Bezug auf die Fußball Bundesliga, dennoch immer wieder von der stärksten Liga der Welt? Findet ihr dieses Prädikat durchaus zutreffend oder steckt da jede Menge Wunschdenken mit drin?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde ich cool, dass du dieses Thema hier ansprichst, da hier ja leider nicht so viele Diskussionen über Fußball geführt werden. Ich bin allerdings ein fanatischer Fußballfan und muss deswegen immer auf andere Foren ausweichen und das ist durchaus schade, da das hier gewohnte Niveau nicht überall vorhanden ist. Aber jetzt zu deiner Frage.

Es kommt ja immer darauf an, wie man die beste Liga der Welt definiert. Würde man darauf gucken, welche Mannschaften in Europa am erfolgreichsten waren, dann müsste es für letztes Jahr auf jeden Fall die Bundesliga sein, da schließlich zwei deutsche Mannschaften im Finale standen. Momentan sieht das allerdings wieder anders aus, da nur der FC Bayern München da weitermacht, wo er letztes Jahr aufgehört hat. Natürlich finde ich das super, da ich Bayernfan bin, aber es würde mich auch freuen, wenn ein Schalke gegen Real Madrid gewinnen würde und nicht so untergehen würde, wie es der Fall war.

Dann gibt es aber auch diejenigen, die nach dem Spannungsfaktor gehen oder wie die jeweiligen Mannschaften in ihrem Land sind. Zum Beispiel ist die englische Liga momentan sehr spannend und es ist interessant zu gucken, wie sich die Tabelle nach jedem Spieltag verändert. Allerdings reißen englische Mannschaften in Europa überhaupt gar nichts. Außer Chelsea, die aber auch noch nicht sicher weiter sind und ich hoffe ja auf eine Überraschung. Also ich traue Galatasaray ein 1:0 Sieg zu, vor allem weil die Türken auswärts besser spielen. Aber trotzdem ist die englische Liga einfach nur ein richtiger Thriller.

Dann gibt es noch die spanische Liga, in der drei Mannschaften um die Meisterschaft kämpfen, aber meistens macht das Rennen Barcelona oder eben Real Madrid. Ist also fast so wie in der Bundesliga, nur das es 1,2 Mannschaften mehr gibt, die um den Titel kämpfen. Welche Liga jetzt als spannendste oder stärkste angesehen wird, muss man selber entscheiden, aber ich finde nicht, dass die Bundesliga die stärkste Liga der Welt ist. Momentan macht der FC Bayern das Rennen (19 Punkte Vorsprung) und genauso wird es in der Champions League auch sein. England hat eine sehr spannende Liga, allerdings sind die Mannschaften international einfach eine Katastrophe. Wenn in Spanien Athletico Madrid mehr Druck machen würde, wäre es sicher spannender.. Naja, eine echt schwere Frage!

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Laut "International Federation of Football History and Statistics" liegt England mit 1171 Punkten derzeit auf Platz 1, gefolgt von Spanien (Platz 2 mit 1074 Punkten) und Italien (Platz 3 mit 1027 Punkten). Deutschland liegt mit 839 Punkten hinter Brasilien und Argentinien auf Platz 6, danach folgt Frankreich auf Platz 7.

Aber was sind schon Statistiken? Sie sagen ja im Prinzip nichts über die Attraktivität des Spiels und die Spannung innerhalb der Liga aus. In einem Punkt liegt die deutsche Bundesliga aber ebenfalls auf Platz 1, auch wenn es sich hier wieder "nur" um eine Statistik handelt: Sie ist immerhin die zuschauerstärkste Fußball-Liga der Welt und kann pro Spiel durchschnittlich 42.125 Zuschauer verzeichnen.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass die Bundesliga schon zu den stärksten Ligen gehört, weil die, eine sehr lange und harte Entwicklung haben und noch weiter hin haben werden. Dies hatte man vor allem letztes Jahr gesehen, wo Dortmund und Bayern die ganze Champions League auseinandergenommen hatten und, das Resultat war, das Finale, wo beide gleichwertig gespielt haben, obwohl ich Dortmund höher auf den Finalsieg eingeschätzt hatte und es eigentlich auch so war. Aber die Bayern haben ihren Job auch gut gemacht und machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Die Dortmunder sind auch wieder gut dran, obwohl sie viele Ausfälle haben und es deshalb eine kleine Schwächephase gab.

Dann sind die Spanier für mich weiterhin die Mannschaften, die immer noch am erfolgreichsten sind und dennoch tollen Fußball spielen. Bei den Engländern sieht es momentan etwas mau aus, obwohl dass damals die Liga mit den höchsten Einschaltquoten war. Ich jeden Falls sehe die Bundesliga auf einen sehr guten weg den Internationalen Erfolg auf Dauer zu festigen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Bundesliga gehört natürlich zu den stärksten und attraktivsten Ligen dieser Welt, jedoch ist sie in meinen Augen nicht "die Stärkste". Meines Erachtens ist die Englische Premier League die stärkste Liga. Da ist das Tempo finde ich wesentlich höher. Viel mehr Mannschaften spielen oben mit. Mal ehrlich gesagt, Bayern München und Borussia Dortmund sind es doch, die die Liga stark machen. Die Liga an sich ist auch gut, keine Frage, jedoch machen es für mich diese zwei Mannschaften aus. In der Premier League könnte man mehrere Mannschaften aufzählen, u. a. Chelsea, Manchester City, Manchester United (wobei es die Saison schlecht läuft bei ihnen), Liverpool, Arsenal, Tottenham usw. Für mich ist das ein Unterschied zu der Bundesliga.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^