Welches Borstenmaterial für Haushaltsbesen ist besser?

vom 27.02.2014, 14:54 Uhr

Es gibt zahlreiche Formen von Haushaltsbesen. Über diese elektrostatischen Lappen, beispielsweise von Swiffer, möchte ich hier nicht reden, da es meiner Ansicht nach kein Besen im klassischen Sinne ist.

Ich hatte schon Besen aus Naturhaar, zum Beispiel von Rössern und aus Synthetischen Borsten. Beide haben meiner Meinung nach Nachteile. Die Naturhaare lassen sich nicht so komfortabel reinigen, fegen aber meiner Ansicht nach irgendwie besser. Die synthetischen Besen sind pflegeleichter, aber die Haare sind nicht so standfest und vergrisseln bald, so dass man öfter neue Aufsätze benötigt.

Mittlerweile habe ich auch schon Besen mit Gummiborsten gesehen. Diese kosten kaum mehr, als normale Aufsätze. Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Hier im Forum haben einige geschrieben, dass sie gut geeignet seinen, um Tierhaare aus Teppichen zu bekommen. Das hört sich schon mal ganz gut an. Aber wie ist es mit anderen Eigenschaften? Kann man damit genauso gut klassisch über glatte Böden fegen, wie mit herkömmlichen Besen? Oder rutscht zwischen den relativ weit auseinander stehenden Gummiborsten doch viel Feinstaub durch?

Wie haltbar sind Gummibesen im Vergleich zu herkömmlichen? Macht der schwarze Gummi nicht doch eventuell schwarze Striche auf helle Fußböden aus Linoleum oder PVC? Werden Gummibesen irgendwann klebrig, ohne dass man diese Schicht abwaschen könnte, weil das Material sich zersetzt? Welche Vor- oder Nachteile gibt es sonst noch? Lohnt sich der Umstieg? Oder sollte man für das ganz normale Fegen doch besser bei klassischen Besen bleiben und warum?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mach da gar nicht so viel Unterschiede. Ein ganz normaler Besen für den Haushalt tut es bei mir in jedem Fall. Der Besen hat weiche Borsten, zerkratzt nichts und ich fege auch Parkett damit. Swiffer kenne ich zwar von anderen, aber ich selbst benutze es nicht. Von Gummibesen hatte ich bis zu deinem Beitrag keine Ahnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge