Ist das Rollenspiel 'Schaffner' noch zeitgemäß?

vom 27.02.2014, 14:08 Uhr

Die Kinder meiner Nichte fahren oft mit dem Zug, um Verwandte zu besuchen oder um nach Italien in den Urlaub zu fahren. Nun überlege ich, dem Fünfjährigen ein Set mit Schaffnerzubehör zu kaufen. Wir hatten als Kinder so etwas. Das Set enthielt unter anderem eine Mütze, Fahrkarten, eine Kelle, Stempel und eine Zange zum Entwerten.

Meint ihr, dass dies ein gutes Geschenk ist? Gibt es so etwas überhaupt noch? Habt ihr als Kinder auch gerne als Rollenspiel Schaffner gespielt? Ist das Rollenspiel "Schaffner" noch zeitgemäß?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Warum eigentlich nicht? Die beschriebenen Dinge zählen doch auch heute noch zum Handwerkszeug der "Schaffner" oder Zugbegleiter oder wie auch immer man sie heute nennt. Die Eltern werden sich sicher freuen, wenn keine Trillerpfeife im Set enthalten ist.

Ansonsten wundert es mich etwas, dass die Spielzeug Hersteller noch keinen tragbaren Computer zum Ausdrucken von Fahrscheinen in das Set gepackt haben, denn den haben eigentlich doch alle mittlerweile ebenso dabei, genauso wie ein Handy zur Abfrage von Anschlussmöglichkeiten und zur Kommunikation mit Kollegen. Wenn die Kinder gerne Rollenspiele spielen, dann spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde die Idee auch gut. Immerhin kann man dann seiner Fantasie freien Lauf lassen und warum sollte ein Kind, was immer mal Zug fährt nicht auch mal Schaffner spielen wollen? Ich denke, dass es da schon schlimmere Geschenke gibt. Jedoch sollte man wirklich auf die Pfeife verzichten, da diese einfach viel zu laut ist und das den Eltern und Nachbarn nur die Nerven rauben wird. Als Kind habe ich so etwas nicht gespielt, aber andere Sachen. Sicherlich bekommt man auch heute noch ein Schaffnerset.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge