Red Hot Chili Peppers
Ich oute mich hiermit mal als absoluter riesen Fan der kalifornischen Funkrock- und Crossoverband "Red Hot Chili Peppers". Ich bin zwar noch nicht so lange Fan, doch habe sie schon extrem oft gehört und kenne fast jedes ihrer Alben!
Den meisten Leuten sind die Red Hot Chili Peppers wohl nur durch ihre sehr kommerziellen Songs "Snow (Hey oh)", "Dani California" und "Californication" ein Begriff. Vielleicht kennt man dann auch sogar noch die passenden Alben "Californication" und "Stadium Arcaduim", doch viele ihrer Alben, vor allem die ganz alten, werden von den meisten Leuten verkannt, da sie sich nicht mit dieser Musik auseinandersetzen und sehr auch kommerzielle und eingängie Musik stehen (was ja nicht schlecht ist)
Zur Band sei gesagt, dass sie seit 1983, also zu einer Zeit von hartem Punkrock und schrägen Vögeln existieren. Die Gründungsmitglieder waren Anthony Kiedis (noch dabei, Sänger), Michael Balzar, besser bekannt als "Flea" (noch dabei, Bassist), Hillel Slovak (nicht mehr dabei, Gitarrist) und Jack Irons (nicht mehr dabei, Drummer). Die Peppers enstanden als sie sich auf der Highschool kennenlernten. Ihr erstes Album, dass den Bandnamen als Namen trägt war allerdings weniger erfolgreich, da es zu der Zeit auch viele Probleme zwischen dem damaligen Gitarristen Jack Shermann (Slovak und Irons kümmerten sich zu der Zeit um eine andere Band) und dem damaligen Produzenten gab.
Ihr zweites Album "Freaky Styley" wurde dann mit dem Begründer des P-Funk und Mastermind der Funkadelic/Parliament-Bewegung (mehr dazu in meinem P-Funk Thread) produziert. Hillel Slovak war dann auch an diesem Album beteiligt, während Cliff Martinez an den Drums sahs. Erst ihr drittes Album "The Uplift Mofo Party Plan" wurde dann auch 1987 mit allen Gründungsmitgliedern von 1983 aufgenommen. Dieses Album war deutlich erfolgreicher als ihr Vorgänger und ist extrem an den Funkroch angelehnt.
Doch während ihrer ganzen Zeit wurden vor allem Kiedis und Slovak schwer Drogenabhängig und hatten keinen richtigen geregelten Tagesablauf mehr, was die allgemeine Zusammenarbeit sehr erschwerte. Kiedis konnte zwar mehr oder weniger den Drogen entkommen, doch Slovak starb dann leider an einer Überdosis Heroin, was auch Jack Irons dazubewegte, die Band zu verlassen.
Doch Kiedis und Flea wollten nicht aufhören mit dem Musik machen und so entschlossen sie sich nach einer Weile auf John Frusciante (auch Solokünstler, sieher passenden Thread) als Gitarristen und Chad Smith, der die Arbeit an den Drums übernahm. Ihr erstes Album mit der neuen Besetzung nennt sich "Mother's Milk", dass allerdings heute nur als ein Übergangsalbum galt. "Nur" zwei Jahre später folgte dann der große kommerzielle Durchbruch der Peppers mit ihrem Meisterwerk "Blood Sugar Sex Magik", dass heute sogar als prototypisch für das Crossovergenre angesehen wird. Mit diesem Album schafften es die Peppers dann auch, dass sie auch ausserhalb der USA einen großen Erfolg haben. Dieser war dem damals noch sehr jungen John Frusciante allerdings zu groß und der, bereit auch schon drogenabhängige Gitarrist stieg dann auch aus der Band aus.
Dave Navarro wurde dann der neue Gitarrist der Peppers und mit ihm nahmen sie dann auch die Platte "One Hot Minute" auf, deren Songs bis heute außer PEA nie live von den Peppers gespielt werden. Doch auch ihn erwischte eine starke Drogenabhängikeit und verständlicherweise wollte RHCP dann nicht mehr weiter mit ihm zusammenarbeiten. Dank der Unterstützung von Johnny Depp (ein Freund von Frusciante) und Flea (der einzige, der während Fruciante's Drogensucht noch Kontakt zu ihm hatte) schaffte Frusciante den Entzug und stieg wieder bei den Peppers ein. Daraufhin produzierten sie dann auch die Alben "Californication", "By the Way" und ihr neustes Album "Stadium Arcadium".
Das war jetzt eine zusammengefasste Geschichter der Chilis und nun will ich von euch wissen, ob ihr sie mögt. Ich persönlich mag eigentlich bis auf "One Hot Minute" alle Alben der Peppers. Seien es jetzt die alten, extrem funkigen und harten Alben oder auch die eher eingängigen kommerzielgehaltenen Alben, ich finde sie einfach toll!
Ich bin kein Fan der Red Hot Chili Peppers. Das liegt aber auch schon mal daran, dass ich die Musikrichtung nicht mag, aber die Band impniert mir einfach nicht.
Doch du hast Recht, mir sind auch eigentlich nur die Lieder "Snow" und "Dani California" richtig bekannt. Die anderen kenne ich so aus dem Stehgreif nicht. Aber die beiden Titel haben mir halt nicht gefallen und daher habe ich auch nicht weiter nach anderen Titeln der Chili Peppers gesucht.
Aber ein positiven Aspekt habe ich noch: Ich finde den Namen der Band äußerst einfallsreich gestaltet. Auf so einen Namen muss man erst einma kommen.
Ich mag die Band sehr und habe ich damals sehr gefreut, als ich von einer Freundin das Album Stadium Arcadium bekommen habe. Ich finde, die Red Hot Chilly Peppers sind eine der seltenen kontinuierlich richtig guten Bands. Sie haben sehr viele sehr gute Songs, die man sich immer wieder anhören kann. Wenn ich mir ein Album der Band anhöre, habe ich immer automatisch richtig gute Laune. Absolut eine meiner Lieblingsbands!
Na und ob!
Die Red Hot Chilly Peppers sind für mich eine der besten Bands der Welt. Sie machen extrem gute Musik und noch bessere Konzerte. Ich hatte das Glück sie einmal live zu erleben ein Ereigniss, das man so schnell nicht vergisst. Alben besitze ich auch fast alle, allerdings habe ich mich an den meisten Songs derzeit schon satt gehört. Dauerbrenner wie "Californication" kann ich aber trotzdem nicht genug hören.
Ich will ja nichts gegen andere Bands sagen, aber die Red Hot Chili Peppers sind wohl die beste Band der Welt, zumindest für mich! Ich bin der gleichen Meinung wie du! Viele Leute kennen diese Band erst seit dem Album Stadium Arcadium und bezeichnen sie als seichte Unterhaltung! Als seichte Unterhaltung kann man aber zum Beispiel den Song Suck my Kiss nicht bezeichnen! Die Band hat in den letzten Jahren einen Reifeprozess hinter sich gebracht, der je nach dem positiv als auch negativ bewertet werden kann!
Wenn man eher auf rockigere Musik steht und sich höchstens den Rockballaden zugeneigt fühlt, dann wird man diesen Prozess höchstwahrscheinlich als nicht so toll bezeichnen! Wer sich aber dem Pop mehr verbunden fühlt, dem ist diese Wandlung womöglich ganz recht, denn die Peppers wandeln sich immer mehr zum Mainstream! Vor diesem Prozess waren Alben wie Californication und By the Way voll von verträumten Rocksongs, wie Otherside, Can`t Stop oder The Zephyr Song!
Das neue Album Stadium Arcadium ist mir persönlich ein bisschen zu sehr auf den Mainstream angepasst! Songs wie Snow, Charlie, She looks to me oder Slow Chetah sind nicht schlecht aber nicht ihr urtümlicher Stil! Deswegen würde ich hoffen das die Peppers sich wieder auf ihren Grundstil besinnen und dass das nächste Album besser wird! Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache!
Du hast in deinem Text hauptsächlich bandgeschichtliche Aspekte genannt! Ich weiß jetzt leider nicht ob du ein Musikinstrument spielst, aber in der Musikerszene sind die Bandmitglieder alle als Virtuosen auf ihren jeweiligen Instrumenten bekannt! Chad Smith ist ein begnadeter Schlagzeuger, der für viele ein großes Vorbild darstellt! Und John Frusciante ist wie jeder weiß natürlich ein begnadeter Gitarrist! Er wird jetzt schon weit oben in der Liste der besten Gitarristen aller Zeiten geführt!
Ich liebe Musik mit viel Gitarre und Gitarren Solos - herrlich. Wobei ich sagen muss, das ich die Musik die sie jetzt machen besser finde die Red Hot Chili Peppers machen ja nun nicht erst seit gestern Musik.
Stadium Arcadium ist mein absolutes Lieblingsalbum speziell von ihnen und generell von allen Musikern. Das kann man einfach immer und überall hören. Leider wurden gerade Songs wie Snow im Radio auf und ab gespielt, weshalb sie dadurch schon ein bischen ihren Reiz verloren haben. Leider.
Die Red Hot Chili Peppers sind mal Künstler die wirklich was auf dem Kasten haben und nicht nur 0815 Musik machen Melodie, Texte, alles stimmt und berührt. Solche Künstler müsste es mehr geben. Ich hoffe es kommt bald mal wieder ein Album heraus, das werde ich mir dann natürlich kaufen. Aber ich denke das dauert noch.
Auch ich oute mich mal als Fan der Red Hot Chilli Peppers. Da ich allerdings wahrscheinlich noch nichtmal geboren war als die ersten Alben dieser Band herauskamen, kenne ich diese nur halbwegs. Richtig aufmerksam geworden bin ich auf diese Band auch erst im Sommer 2006. Da das für mich eine wirllich tolle Zeit war, drückt das Album Stadium Arcadium (vor allem Jupiter) für mich ein besonderes Lebensgefühl aus.
Wenig später habe ich das Lied "Aeroplane" kennengelernt, dass mich wirklich begeistert hat. Das Stück entstammt allerdings auch dem Album "One hot minute", das du nicht zu mögen scheinst. Daraufhin habe ich mal die Plattensammlung meines Vaters durchstöbtert. Und tatsächlich: Ich habe fast alle Alben der Red Hot Chilli Peppers finden können. Seit dem wurde ich zum richtigen Fan. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den wirklich alten Sachen nicht wirklich viel anfangen kann, da diese doch recht experimentell sind. Trotzdem höre ich da ab und zu mal rein. Das Album "One hot minute" gehört für mich aber zu den besten. Auch das Lied "Coffe Shop" gefällt mir zum Beispiel sehr. Ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts verwechsle.
Am besten gefallen mir aber immernoch die moderneren Lieder. Diese sind zwar mehr auf den Mainstream ausgerichtet und dadurch auch ruhiger, dadruch kann ich sie mir allerdings auch länger anhören. Irgendwann bekomme ich von den harten Saiten auf den älteren Alben zuviel. Alles in Allem halte ich große Stücke auf die Red Hot Chilli Peppers und freue mich schon sehr auf das nächtse Album.
Ich bin ein großer Fan der RHCP. Ich habe sogar schon einmal eine Präsentation darüber gehalten und von dem Lehrer eine 1 darauf bekommen. Die RHCP sind (fast die einzigen) Lieder die ich höre und ach spiele. Auf der Gitarre, dem Schlagzeug, dem Bass und meinem Lieblingsinstrument dem Klavier/Flügel. Ich habe schon lange Zeit Klavierunterricht, aber seit ein paar Wochen hat sich etwas an meinem Klavierunterricht geändert.
Und zwar in die positive Richtung! Ich habe nämlich jetzt Klavierunterricht bei dem, der den 2.Besten pianisten der Welt als Schüler hat. Der hat schon zig Echos etc. bekommen. Ih werde den wahrscheinlich auch demnächst persönlich kennenlernen über meinen Lehrer. Ich bin deshalb fürchterlich stolz auf mich und kann es kaum abwarten. Deshalb möchte ich das überall rumerzählen. Aber versteht das nicht falsch. Ich wil nicht angeben sondern nur in meinem "Ruhm" mich wälzen.
Ich werde in der Schule nämlich auch öfters geärgert (nur von 2 bestimmten Personen, die anderen mögen mich sonst alle...) und da ich so schüchtern bin, baue ich meine Wut im Klavierspiel ab.
Also die älteren Sachen von den Red Hot Chili Peppers (so zu Zeiten von Songs wie "Give it away") fand cih ja auch noch gut. Es war eben sehr eigene ungewöhnliche Musik, die irgendwie was besonderes hatte.
Aber die Musik der letzten Alben kann ich mir einfach nicht mehr anhören und schalte auch sofort weg, wenn es im Radio kommt. Meiner Meinung nach ist die Musik immer lahmer geworden, wiederholt sich oft und klingt irgendwie immer gleich. Schade, dass die Band so sehr die Pop-Schiene fährt.
Klar kenne ich die Red Hot Chillies. Ich finde die Lieder sehr gut, auch wenn ich zugeben muss das ich sie eigentlich nicht alzuoft höre. Selbstverständlich habe ich auch ein Lied das mir am Meisten gefällt, also sozusagen mein Lieblingslied bei den Red Hot Chilli Peppers. Ich finde nämlich " Scar Tissue " und "Snow" wirklich super. Entspannen total diese Lieder und die Stimmung finde ich auch irgendwie positiv.
Ich finde den Stil auch sehr interessant zu hören. Ist nicht das eintönige Pop- "Gedudel" sonder ist fast ein bisschen zum Indie hingerichtet. (finde ich persönlich, klar das das nicht jeder hier tut).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen