Ist eine Mappe mit allen Auto-Unterlagen sinnvoll?

vom 26.02.2014, 23:03 Uhr

Ich habe mir heute eine Auto-Mappe zusammengestellt. Da habe ich alle Unterlagen, die bei einer Werkstatt für meinen Wagen relevant sein könnten, eingeheftet. Das sind etwa Belege aller wesentlichen bisherigen Reparaturen oder auch die Zettel, die ich jeweils nach der Inspektion erhalten habe. Zudem habe ich eine Kopie vom Fahrzeugeschein gemacht und mit abgeheftet. Schließlich wollen die Werkstätten den Fahrzeugschein immer haben und ich finde es umständlich, dann immer den Original-Fahrzeugschein aus meiner Geldbörse zu fummeln. Zudem dachte ich mir, verschleißt das Papier dann ja schneller, also gebe ich nur eine Kopie heraus.

Die anderen Unterlagen sind vielleicht dafür nützlich, dass sie Werkstatt erkennen kann, was bisher gemacht wurde. Enthalten sind aber alles nur Kopien, also nicht dir Originale der jeweiligen Rechnungen. Habt Ihr für Euren Wagen auch so eine Mappe angelegt, in der alle bisherigen Reparaturen ausgelistet sind? Denkt Ihr, dass das sinnvoll ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe immer für dass Auto einen Ordner erstellt, der dann bei einem Neukauf entweder mit abgegeben wurde oder eben vernichtet wurde. Auch die Versicherungsunterlagen für das Auto sind dann mit in dem Ordner. Werkstatt und TÜV Berichte, die auch älter waren wurden und werden da immer mit eingeheftet. Eben alles, was das Auto betrifft.

Ich finde es völlig normal, wenn man so einen Ordner hat. Selbst Bußgeldbescheide von meinem Mann sind da mit drin, weil er zu schnell unterwegs waren. So hat man eben alles im Überblick und ich dachte, dass es bei allen Autobesitzern normal ist, dass man so was hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Na ja, normal ist das vielleicht nicht. Gerade die Bußgeldbescheide aufzuheben, bringt ja nicht so viel, außer dass man sich später nochmal drüber ärgern kann. Ich hebe die ganzen Unterlagen zwar auch auf, aber die Originale sind bei mir in einem Ordner, wo ich alle möglichen wichtigen Dinge chronologisch ordne. Also ich hefte die Zettel und Briefe immer dann ein, wenn sie bei mir ankommen, aber eben nicht nur das, was das Auto betrifft.

Der Ordner, den ich meine, ist aber nicht für mich, sondern da sind wichtige Reparaturen belegt und der ist gedacht für die Werkstatt, wenn man wieder etwas ansteht, damit die nachschauen können, was bereits alles an dem Wagen gemacht wurde.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »