Bei der Entscheidung Reparatur oder Neukauf schwer tun

vom 26.02.2014, 23:53 Uhr

Wenn bei meinen Eltern etwas kaputt geht, dann tun sie sich immer sehr schwer damit zu entscheiden, ob sie ein neues Gerät kaufen oder das alte noch mal reparieren lassen. So ist es nun auch bei der Spülmaschine. Diese hat den Geist aufgegeben und die Reparatur wird wohl um die 200 Euro kosten. Die Maschine ist schon 8 Jahre alt und man weiß nicht, was als nächstes kaputt geht. Dennoch meint mein Vater, dass sich eine Reparatur lohnt und meine Mutter will eine neue Maschine haben.

Auch bei dem Staubsauger neulich, der schon 15 Jahre alt war, standen sie vor dem Problem. Sie wollten ihn aber reparieren lassen. Aber der Mechaniker meinte, dass es sich nicht lohnt. Die Reparatur würde mehr kosten als ein neuer Staubsauger.

Tut ihr euch bei der Entscheidung Neukauf oder Reparatur auch schwer oder geht ihr nach dem Motto "Kaputt -- ein neues Teil"? Wann kauft ihr eher neu und wann lasst ihr reparieren? Oder kauft ihr dann neu, wenn ihr es selbst nicht reparieren könnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen, das heißt es gab nichts und was man hatte musste immer wieder repariert werden. Ganz egal was es letztendlich kostete und ob es den Neuwert um ein Vielfaches überstieg. Selbst Damenstrumpfhosen wurden geklebt und bei gefallenen Maschen konnte man diese zu einem Dienstleistungszentrum bringen wo fleißige Näherinnen für wenig Geld diese wieder auffingen und hochzogen. Um es kurz zu machen, ich bin seit frühesder Jugend nichts anderes gewöhnt als Reparaturen selbst auszuführen und einen Ersatz so lange wie möglich hinauszuschieben. Deine Eltern kann ich also durchaus verstehen, dass müsste auch so meine Generation sein.

Heute trifft Letzteres natürlich nicht mehr zu, vieles ist wirklich so preiswert dass es sich einfach nicht lohnt. Trotzdem muss ich sagen dass ich mein Spaß daran habe zumindest einmal in das kaputte Gerät hineinzuschauen. Das hat nichts mit meinem ökologischem Gewissen zu tun was ohnehin nur sehr schwach ausgeprägt ist sondern dem Interesse daran etwas auseinanderzunehmen nur um zu sehen wie es funktioniert. Wenn es dabei noch leicht repariert werden kann, umso besser. Meistens ist sowieso nur ein Kabel irgendwo lose oder es muss nur eine dicke Staubschicht entfernt werden damit alles wieder sehr gut funktioniert.

Bei Großmaschinen geht das nicht, hier ist ein Ersatz einfach sinnvoller, besonders wenn sie schon einige Jahre alt sind. In unserer Familie ist jemand der früher hauptberuflich Waschmaschinen repariert hat und der sich auch bei uns dieser Sachen annimmt. Er weiß meistens ziemlich schnell was kaputt ist und ob es sich lohnt. Die Ersatzteile sind auch ohne Lohnkosten ziemlich teuer. Um bei dem Beispiel mit dem Geschirrspüler zu bleiben, diesen würde ich sofort ersetzen. Nach so vielen Jahren Laufzeit hat er sein Lebensende erreicht und es wird garantiert bald wieder etwas kaputt gehen wo man dann wieder dasteht und überlegt.

Bei uns war es ähnlich, ein paar Kleinteile für einige Euro kann man schon mal investieren, aber danach fiel einfach die Tür von unserem Geschirrspüler ab. Die Scharniere waren komplett durchgerostet, trotz aller Pflege. Kaufen kann man so etwas nicht einzeln sondern nur komplette Türen. Jetzt freut sich meine Frau über einen neuen Geschirrspüler wobei ich den Verdacht nie ganz losgeworden bin dass dort nachgeholfen wurde um mich problemlos zu einem Kauf zu bewegen.

Um noch einmal bei den Preisen zu bleiben. Ich bin eigentlich kein Freund davon auch damit zu argumentieren dass man weniger Strom und andere Dinge braucht wenn man neue Geräte hat. Aber bei dem Geschirrspüler ist es schon so dass man doppelt spart. Meinen alten Röhrenfernseher aus meinem Computerzimmer habe ich deshalb auch ausgewechselt. Ich hätte ihn zwar für ein paar Euro von einem Bastler wieder repariert bekommen, aber bei Aldi hatten sie zu der Zeit einen von ähnlicher Größe mit allem möglichen Extras für 200 Euro. Der verbraucht nur einen Bruchteil an Strom und, das ist der eigentliche Kaufgrund, wenn die Fußball-WM ist kann ich ihn mit in den Garten nehmen. Es lohnt sich also immer wen man nur lange genug nach Gründen sucht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte eine ähnliche Situation vor einem Jahr etwa. Damals ist mein Notebook kaputt gegangen: Diagnose Kabelbruch. An sich hat der ja noch funktioniert, aber der Bildschirm blieb komplett schwarz. Mein Freund hat mein Notebook dann auseinandergenommen, um herauszufinden, ob er da noch etwas reparieren könnte. Allerdings kennt er sich mit normalen Computern besser aus als mit Notebooks. Wir haben ziemlich schnell herausgefunden, dass eine Reparatur fast so viel kosten würde wie ein neues Notebook.

Mein altes war zum Zeitpunkt des "Todes" etwa 3,5 Jahre alt. Also hatte ich die Wahl, entweder einen zusätzlichen Monitor zu kaufen, an den ich mein Notebook in meiner Unistadt anschließen konnte, oder eben ein neues Notebook zu kaufen. DIe Entscheidung fiel mir leicht und auch sehr schnell. Ich entschied mich für ein neues Notebook.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht liegt auch gerade hier der Ansatz zu einer modernen Gesellschaft, die nicht mehr alles wegwirft. Es ist zwar richtig, das die Kosten theoretisch in die Höhe steigen könnten, wenn in regelmäßigen Abständen etwas kaputt geht. Allerdings sollte man auch beachten, das, damit die Umwelt nicht gerade entlastet wird, wenn man sich neue Dinge anschafft. Ich glaube, dass man die meisten Dinge relativ simpel reparieren kann. Und selbst wenn es etwas Elektronisches ist, kann man es zumindest ausschlachten. Gerade bei einem PC kann man noch viel Geld herausholen, wenn man die funktionierenden Einzelteile verkauft.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Entscheidung Reparatur oder Neukauf ist für mich auch eine schwere Entscheidung. Denn es geht um mehr oder weniger Geld. Deshalb dauert es bei mir auch recht lange, bis ich mich zu etwas durchgerungen habe. Wenn ich von vorneherein einsehe, dass eine Reparatur nicht lohnend ist, weil das Gerät schon sehr alt ist, dann entscheide ich mich für einen Neukauf, der zwar teurer ist, aber durch den ich eventuell ein besseres und moderneres Gerät bekomme, als das kaputte. Handelt es sich um kleinere Dinge wie Fön und dergleichen, nehme ich ihn auch auseinander und sehe nach, ob ich ihn reparieren kann. An eine Waschmaschine zum Beispiel würde ich mich nicht dran wagen.

Reparaturen kosten heute nicht mehr nur ein paar Euros, sondern gleich eine ganze Menge. Die Geräte werden teilweise ja extra so konstruiert, dass sie nur eine gewisse Zeit halten und dann ein neues gekauft werden muss. Das ist genauso wie bei den Glühbirnen, die eine Sollbruchstelle haben. So bleibt denn oft nur ein Neukauf über.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich schließe mich lamPirat in dieser Hinsicht an. Mein altes Notebook wurde ausgeschlachtet. Die Festplatte habe ich ausgebaut und zu einer externen Festplatte umfunktioniert. Da spart man sich auf jeden Fall das Geld für eine neue externe Festplatte. Den Arbeitsspeicher und noch ein oder zwei andere Teile habe ich bei Ebay für einen sehr guten Preis verkaufen können. Alles andere, wofür sich keiner mehr interessiert hat, wurde entsorgt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meistens ist es so, dass ich mich dafür entscheide, mir ein neues Gerät zu kaufen, wenn etwas kaputt geht. In den meisten Fällen lohnt sich eine Reparatur ganz einfach nicht und bevor man im Endeffekt noch dazu zahlen muss, kauft man sich doch lieber gleich ein neues Gerät. Dabei besteht dann natürlich auch die Gefahr, dass bei einem bereits reparierten Gerät bald noch einmal etwas kaputt geht, so dass man im Endeffekt Unmengen von Geld dafür ausgeben müsste. Das lohnt sich nun wirklich nicht und es ist auf jeden Fall sinnvoller, sich etwas Neues zu kaufen.

Wenn ich noch Garantie auf ein Gerät habe, dann lasse ich es selbstverständlich reparieren, da ich ja nichts dafür bezahlen muss. Ist die Garantie jedoch zu Ende, dann lasse ich die Geräte eigentlich nie reparieren, sondern kaufe mir ein Neues. Immerhin sehe ich es auch nicht ein, so viel Geld für ein altes Gerät auszugeben, das früher oder später ohnehin den Geist aufgibt, wenn ich mir auch gleich ein neues Gerät kaufen kann. Dabei kaufe ich mir ohnehin alle drei Jahre ein neues Handy und bevor ich nach zwei Jahren Unmengen an Geld für eine Reparatur ausgeben würde, würde ich mir dann lieber gleich ein neues Handy kaufen, da ich das früher oder später ohnehin machen würde.

Gerade wenn beispielsweise an meinem Laptop etwas kaputt geht, dann zeigt mir das auch, dass es ohnehin bald an der Zeit ist, ein neues Gerät zu kaufen und bevor ich den Laptop dann gar nicht mehr nutzen kann und nichts für die Uni damit machen kann, besorge ich mir lieber gleich ein neues Gerät. Allerdings kommt das natürlich auch immer darauf an, wie viel Geld ich gerade habe und wie viel Geld ich in den vergangenen Wochen ausgegeben habe. Somit ist es natürlich auch nicht jederzeit für mich möglich, mir sofort etwas Neues zu kaufen, wobei das im Bezug zu den Kosten der Reparatur keinen besonders großen preislichen Unterschied macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein tendiere ich dann doch eher zum Neukauf, da sich die Technik so schnell weiterentwickelt, da praktisch jedes Gerät Zuhause veraltet ist und es immer eine bessere und neuere Version davon gibt, weswegen ich wahrscheinlich nicht zur Reparatur tendieren würde. Mein alter Computer hat langsam auch den Geist aufgegeben und ich habe tatsächlich überlegt, ob ich mir Hilfe von meinen Freunden hole, damit sie diesen aufschrauben und zum Beispiel eine neue Grafikkarte einbauen, was sich aber von den Kosten gar nicht gelohnt hat, stattdessen habe ich jetzt einen sehr guten Laptop und bin zufrieden, "zum Glück" habe ich meinen alten Computer nicht repariert oder reparieren lassen.

Vor allem wenn technische Geräte schon über 10 Jahre alt sind, wie zum Beispiel eine Spülmaschine, dann lohnt sich die Reparatur meiner Meinung nach gar nicht mehr, da eben auch neue Geräte entwickelt werden, welche vielleicht sogar stromsparender sind oder eben einfach besser? Zuhause haben wir einen ganz simplen Föhn von Babyliss, an den ich mich schon seit meiner Kindheit erinnern kann. Ich habe ihn sogar in der dritten Klasse mit zum Schwimmunterricht genommen, damit ich mir eben nach dem Unterricht die Haare föhnen kann. Das Ding ist nun ungefähr zwanzig Jahre alt und immer noch ein gutes Produkt, aber wenn er nicht mehr funktionieren würde, dann würde ich mir einen neuen Föhn kaufen, welcher vielleicht noch andere Einstellungen oder Funktionen mit sich bringt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt von der Art der Technik abhängig machen. Eine Waschmaschine zum Beispiel muss für mich einfach nur funktionieren und da muss es auch nicht immer das neuste Modell sein. Ich brauche zum Beispiel keine zusätzliche Klappe in der Maschinentür, die man öffnen und eine vergessene Socke hinzufügen kann. Bei Technik wie Computern oder Smartphones sieht es dagegen schon anders aus.

Abgesehen davon würde ich das von den Reparaturkosten abhängig machen. Wenn die Reparatur fast so viel Kosten würde wie ein neues Gerät zu kaufen, dann würde ich mir ehrlich gesagt auch lieber ein neues Gerät kaufen statt das alte Gerät reparieren zu lassen. Das ist zwar auch nicht gerade nachhaltig, aber Geld wächst auch nicht auf Bäumen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^