Wie stellt ihr euch beim Fisch zerlegen und filetieren an?

vom 26.02.2014, 22:37 Uhr

Heute gab es bei uns Forelle und ich muss sagen, dass ich schon meine Schwierigkeiten hatte diesen Fisch zu filetieren und zu zerlegen. Ich hatte hinterher sehr viele Gräten, die ich dann herauszupfen musste und wobei mir das Essen bald vergangen ist.

Wie stellt ihr euch beim Fisch zerlegen und filetieren an? Könnt ihr einen Fisch perfekt zerlegen? Habt ihr da einen Trick, den ihr anwendet? Mögt ihr es auch nicht, wenn ihr dann zu viele Gräten im Fisch habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Redest du jetzt davon, dass du das Tier gegart oder roh filetieren möchtest? Das ist nämlich beides möglich, aber unterschiedlich in der Vorgehensweise und unterschiedlich schwierig. Zudem kommt es beim rohen Filetieren durchaus auch auf das Messer an. Hier kann man auch mit einer Pinzette nachhelfen, wenn man Gräten noch im Fleisch hat. Am Teller sieht das schon etwas anders aus. Und wer mag es schon, wenn Gräten im Fisch sind?

Mit etwas Übung geht das ganz gut. Und Forellen sind fürs Filetieren recht dankbare Fische, da sie keine Gräten haben, die durch das Fleisch wachsen, wie das bei manchen anderen Fischen der Fall ist. Aber es ist praktisch, wenn es einem jemand zeigt, der das gut kann. Es gibt durchaus ein paar Tricks. Da ist es aber besser, wenn man das sehen kann und nicht nicht nur liest. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das ohne Bilder erklären soll. Zudem schadet es nicht, wenn man die Anatomie von Fischen gut kennt.

Du bist noch recht jung. Da kann man doch ganz einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt, ohne dass das komisch ankommt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge