Kollege nennt Parfum ein Stinkwasser - Kollegin beleidigt

vom 26.02.2014, 23:22 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die immer einen sehr seltsamen Geschmack bei Parfums hat. Für mich riecht ihr aufgetragenes Parfum immer wie eine schimmelige Kellerwohnung und ich halte mich tunlichst von ihr fern. Ein neuer Kollege sagte heute, was das für ein Stinkwasser Geruch im Zimmer wäre und die Kollegin war mächtig sauer auf ihn, weil sie neben ihm stand und er mit der Hand fuchtelte.

Ist es beleidigend, ein seltsames Parfum als Stinkwasser zu bezeichnen? Kennt Ihr auch so eigenartige Gerüche aus Eurer Arbeit oder hat jede Kollegin ein normal riechendes Parfum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum die Kollegin beleidigt gewesen sein soll. Wer mit exotischen Düften experimentiert, muss eben auch damit leben, dass mal jemand sagt, dass dieser oder jener Duft doch etwas zu exotisch ist oder in eurem Falle eben einfach stinkt. Deine Kollegin muss schon tolerieren, dass nicht jeder die gleiche Vorliebe für Düfte hat, wie sie und nur weil ihr dieser oder jener Duft sehr gefällt, heißt das ja nicht, dass es jedem anderen auch gefallen muss.

Anhand deiner Erklärung habe ich es auch so verstanden, das der neue Kollege den Raum betreten hat und sich über den merkwürdigen Geruch im Zimmer gewundert hat. Wenn es tatsächlich nach Schimmel riecht, dann hat er vielleicht gedacht, dass in euren Pflanzentöpfen das Wasser steht und diese mittlerweile anfangen zu modern oder zu verschimmeln. Ihm sei verziehen, dass er da nicht wusste, dass das eben das neue Parfum oder Duftwässerchen deiner Kollegin ist. Hätte er es gewusst, dann hätte er sicher auch eine andere Formulierung gewählt oder sich dezent zurückgehalten. Zumindest ich gehe jetzt ganz einfach mal stark davon aus, dass er so gehandelt hätte, denn ich hätte genau so verfahren.

Ich hätte vielleicht auch gefragt, wer hier so ein sehr exotisches Parfum aufgetragen hat und dann direkt noch dazu gesagt, dass es mir zu intensiv und aufdringlich riecht, zumindest für das Büro, da ja dort die Luft doch eher steht als zu zirkulieren und das dieses Parfum vielleicht mehr etwas für luftigere Orte ist.

Ich persönlich hätte mir das dann schon zu Herzen genommen, wenn jemand meinen "Duft" kritisiert hätte und die Wahl meiner "Düfte" überdacht. Bisher hat sich allerdings bei mir noch niemand beschwert. Ich versuche auch möglichst nicht aufdringlich, sondern eher neutral zu riechen. Ich persönlich finde es auch nicht so toll, wenn jemand so extrem künstlich riecht. Ein dezenter Hauch von Parfum oder Deo ist aber durchaus akzeptabel. Immerhin noch besser als purer Schweißgeruch.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Parfum, das nach schimmeliger Kellerwohnung stinkt, kann man nicht gut heißen. Solch einen Geruch würde ich auch ekelig finden und etwas sagen, aber in einer anderen Ausdrucksweise. Die Kollegin kann darüber nicht sauer sein. Die stinkende Kollegin stand neben dem neuen Kollegen. Also wusste er, wo der Gestank herkam. Insofern hat er das doch noch abgemildert, indem er sagte, dass es im Zimmer stinkt.

Ich kenne das von der Arbeit nicht. Es wurde gut riechendes Parfum benutzt und auch nur einen Hauch aufgetragen. Etwas anderes wäre nicht geduldet worden. Es reicht schon, wenn manche Kundinnen sich unmöglich eingenebelt hatten. Wir hatten immer eine Dose zum Sprühen da stehen, wenn es zu schlimm war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde hier auch höchstens die Formulierung kritisieren. Die war etwas derb und das kann natürlich schon ziemlich vor den Kopf stoßen. Und es ist auch demütigend vor allen Kollegen. Aber wenn das Parfüm wirklich so schrecklich ist, hat er womöglich wirklich nicht gewusst, dass er mit der Bemerkung auf die Kollegin abzielt.

Aber was heißt denn genau, dass sie "mächtig sauer" war? Nicht jeder kann so etwas mit Humor nehmen oder gelassen reagieren. Ich kann schon verstehen, dass es ein unangenehmer Moment für sie war und sie daher erst mal sauer reagiert hat. Aber lange sollte sie nicht beleidigt sein, denn das wäre übertrieben. Aber auch eine Entschuldigung vonseiten des Kollegen wäre nicht unangebracht. Er ist in ein Fettnäpfchen getreten und dafür kann man sich ruhig entschuldigen.

Aber dass ihre Wahl nicht jeder teilt, muss sie einfach hinnehmen. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Aber wenn man mit mehreren anderen Personen stundenlang in einem Raum ist, sollte man mehr Taktgefühl beweisen und ein Parfüm wählen, dass mehr den Allgemeingeschmack trifft. Ich mag den Geruch von Parfüm gar nicht und würde mich sowohl von so merkwürdigem, aber auch von normalem, aber zu starkem Parfümgeruch gestört fühlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, das ist ein ganz heikles Thema. Die Kollegin hat eventuell ja auch noch viel Geld für diesen Duft bezahlt und ist stolz darauf. Allerdings denke ich, dass mit einem Parfum, das nach Schimmel und Kellerwohnung stinkt, irgendetwas nicht stimmen kann. Die Art und Weise, wie der neue Kollege es ausgedrückt hat, war vielleicht nicht die feine Art - andererseits hat er es aber wohl nicht böse gemeint und sich nur gewundert. Es hätte ja auch eine andere Ursache haben können. Bei solch einem Geruch drängt sich nicht unbedingt auf, dass es sich um ein Parfum handelt.

Ich denke, die Bezeichnungen Stinkwasser, Eau de Mief, Distance 50 oder "Haumichtot" für solche grauenvoll riechenden Wässerchen kennt jeder. Die Frage ist nur, in welchem Zusammenhang und wem gegenüber man sie verwendet. Beleidigend finde ich es schon, denn der Verwender wird garantiert eine andere Meinung haben. Allerdings denke ich, dass es auch ganz hilfreich sein kann, wenn derjenige mal dezent darauf hingewiesen wird, dass der Duft nicht gut ankommt. Es sollte aber eben dezent sein. Nun aus dieser Situation wieder raus zu kommen, wird sehr schwer werden, und zwar für alle Kollegen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Bezeichnung "Stinkwasser" nicht beleidigend und verstehe auch nicht, warum man deswegen besonders sauer sein sollte. Grundsätzlich sind Parfüms eben auch Geschmackssache und das, was einer total super findet, findet ein anderer total ekelhaft. Für Letzteren riecht es dann eben nicht mehr, sondern es stinkt. Das darf er doch sagen.

Ich zum Beispiel liebe den Geruch von Patchouli. Ich weiß aber, dass ganz viele Leute Patchouli als moderig, muffig, schimmelig oder erdig empfinden, deswegen trage ich es nicht auf der Arbeit sondern nehme dort dann meist leichtes Vanille. Sicherlich wird das auch nicht jedem passen, aber Beschwerden gab es noch nicht.

Bei uns waren es bisher meist die Männer, die sich so enorm eingedieselt haben, dass ein eigentlich netter Geruch zur Plage wurde. Da mache ich dann schon auch mal den Mund auf und teile demjenigen mit, dass weniger manchmal mehr ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Stinkwasser ist sicherlich kein besonders netter Ausdruck für ein Parfum was man nicht riechen mag. Wenn es sich um eine Kollegin handelt, kann man das sicherlich etwas netter ausdrücken. Da wäre ich dann doch eher vorsichtig. Bei guten Freunden oder Familie, kann man sicher eher solche Ausdrücke wie Stinkwasser benutzen. Das die Kollegin nun beleidigt ist, kann ich schon etwas nachvollziehen. Immerhin macht der Ton die Musik. Aber es stimmt schon, dass sie damit rechnen muss, dass ihr Umfeld ihr Parfum nicht mag, wenn sie da so einen außergewöhnlichen Geschmack hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Formulierung eines Kollegen als etwas eigenartig empfinde. Aber wenn es so ist, dass er neu in den Raum kam und es als stinkend empfunden hat, kann ich verstehen, dass er so seltsam reagiert hat. Ich glaube, wenn ich einen Raum betrete und es stinken würde, würde ich auch einen etwas blöderen Kommentar abzulassen, ohne jemanden beleidigen zu wollen. Wenn deine Kollegin generell so einen seltsamen Geschmack hat, was du ja auch so empfindest, dann würde ich ihr das vielleicht einmal sagen. Immerhin ist es doch für die Kollegen unangenehm, wenn sie wirklich nach schimmeligen Keller riecht (was ich mir im Übrigen nur schwerlich vorstellen kann). Das Arbeitsklima ist ja dann auch nicht so überragend, wenn man einfach einen unangenehmen Geruch in der Nase hat.

Ich denke, deine Kollegin kann wegen der Formulierung schon ein wenig beleidigt sein, aber das sollte sie nicht nicht zu lange. Immerhin sind Geschmäcker ja verschieden und sie kann nicht erwarten, dass jedem ihr Parfum gefällt. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Parfum generell nicht so sehr mag. Vor allen Dingen nicht welche, die so extrem riechen. Deswegen denke ich auch, dass es vielleicht besser wäre, die Kollegin beiseite zu nehmen und ihr zu sagen, dass ihr Parfum nicht so für die Arbeit geeignet ist. Natürlich würde ich ihr das nur sagen, wenn ich näher mit ihr vertraut wäre und nicht einfach so lose Kollegen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe die Reaktion der Kollegin ehrlich gesagt nicht. Ich meine, er hat ja nicht gesagt, dass sie stinkt, weil sie sich beispielsweise nicht wäscht oder so was. Er hat ja nur die Intensität und die Duftnote des Parfums kritisiert und das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied und eben auch Geschmacksache. Außerdem wusste er vielleicht gar nicht, dass es ihr Parfum ist, sondern dachte vielleicht, dass die Pflanzen vermodern oder sich irgendwo im Büro Schimmelpilz ausbreitet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein bisschen unglücklich war das in der Situation wohl schon. Wenn er neu ist, dann muss man sich eben auch ein bisschen zurücknehmen und nicht gleich das Parfüm von jemanden beleidigen. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich die Dame nun nicht beleidigt sein sollte. Wenn sie experimentiert, muss ihr schon auch klar sein, dass das vielleicht nicht jeder mag. Die Bezeichnung Stinkwasser finde ich hingegen weniger schön. Man hätte das auch netter formulieren können, wenn man wüsste, dass sie so empfindlich ist, was der Kollege aber sicherlich noch nicht wusste. Sie hat es sicherlich so aufgefasst, als hätte er ihren Körpergeruch gemeint.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^