Laufleistungen von verschiedenen Autoreifen im Vergleich

vom 26.02.2014, 21:51 Uhr

Spätestens nach 3 Jahren ist bei mir meist schon wieder ein kompletter Sommer-Reifenwechsel fällig. Winterreifen halten schon mal 1 bis 2 Winter länger. Mit den Sommerreifen vom Hersteller Fulda bin ich etwa 50Tsd. km gefahren und die sind eigentlich schon ganz schön abraddiert.

Fahren tue ich ja auch nicht gerade rasant und von daher kommen mir 50Tsd. km eigentlich etwas wenig vor. Habt ihr denn mal ein paar Laufleistungen von euren Reifen oder auch anderer Hersteller parat, damit man mal einen Vergleich hat?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wird dir nichts bringen, wenn hier jeder seine Daten von seinen Reifen mitteilt. Denn es kommt dabei auf mehrere Faktoren drauf an, z.B. die Größe der Reifen spielt eine Rolle, die Laufleistung, die Strecken auf denen man fährt, Hersteller und auch die Gummimischung.

Einen besten Überblick kannst du dir verschaffen, wenn du dir vor dem Reifenkauf die aktuellen Testberichte ansiehst und durch liest. Dort wird auch der Verschleiß bewertet wie auch noch andere wichtige Faktoren.

Anhand dieser Daten suche ich meine Reifen aus wenn diese einmal fällig werden. Ich bevorzuge dabei die Marke Continental, was aber eine rein persönliche Macke ist. Ich habe auch schon andere Reifen gefahren und diese waren genauso gut, solange es sich nicht um ein billig Produkt oder NoName Produkt gehandelt hatte. Dieses billig Produkt hat bei mir gerade einmal 10.000 Kilometer gehalten, von daher kann es mit deinen 50.000 Kilometern Laufleistung schon hinkommen bis die Reifen abgefahren sind.

Die Markenreifen sind zwar in der Anschaffung teurer, halten dafür auch länger. Im Schnitt fahre ich meine Sommer- und Winterreifen 6-7 Jahre. Dabei habe ich eine jährliche Fahrleistung von 50.000 Kilometern, die sich über Sommer und Winter relativ gleich verteilen. Ebenfalls fahre ich beide Reifenarten ungefähr pro Jahr gleich lang, da ich mich an die Regel "von O bis O" also Ostern bis Oktober halte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge