Tipps und Rezepte für ein perfektes Eier-Omelett

vom 26.02.2014, 16:23 Uhr

Heute war ich mit ein paar Kollegen im "Geburtstags-Frühstücken" bei dem sehr beliebten Backstubenkonzern "Brothaus" oder auch bekannt als "Fischer": Dort habe ich heute ein Eieromelett mit Käse und Schinken gefrühstückt. Eigentlich dachte ich anfangs, als ich diese sah, dass es sich hierbei um Pfannkuchen handle. Als ich mir einen bestellte, sagte die Verkäuferin aber, dass es Omeletts wären. Weil diese als Pfannkuchen getarnten Omeletts so lecker aussahen, nahm ich einen.

Ich muss sagen, das war das aller beste Omelett, das ich in meinem Leben bisher gegessen habe! Daraufhin bin ich jetzt wieder im Omelett-Wahn. Ich möchte nun Zuhause auch so eines machen können. Nur sehen und schmecken meine Omeletts völlig anders, obwohl ich diese auch nur aus geschlagenen Eiern und Gewürzen mache. Nun bin ich auf der Suche nach dem optimalen Omelett-Rezept, das dem vom Bäcker nahe oder gar gleich kommt. Habt ihr da was für mich? :)

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war auch vor lange Zeit mit meinem Partner frühstücken. Genauso wie du, habe ich mich für die Eier Omelett entschieden und war von dem einzigartigen Geschmack sehr begeistert, sodass ich dann zu Hause Ewigkeiten in der Küche gestanden bin, und sämtliche Omeletten probiert habe.

Es hat zwar sehr lange gedauert, aber nun habe ich mein optimales Rezept. Ich beginne jedes ­mal damit, dass ich in die vorgeheizte Pfanne drei Scheiben Salami reinlege und sie so lange anbraten lasse, bis die einigermaßen knusprig ist. Dann kommen dazu drei bis vier Eier, die ich mit der Gabel vermische und sofort im Anschluss salze. In dem Moment, wenn ich merke, dass die Eier langsam eine feste Form bekommen, greife ich schnell zu geriebenem Emmentaler und streue diesen einfach auf die Oberfläche. Nach ungefähr drei Minuten wende ich das Omelett, um eine schöne goldige Farbe an beiden Seiten zu bekommen.

Meine kleine Familie liebt dieses Rezept. Probiere es auch aus, denn ich kann dir fast garantieren, dass es dir ebenso schmecken wird.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wichtig sind hier vor allem die Eier! So blöd das klingt. Aber wo soll der Geschmack denn sonst herkommen? Wobei aber nicht ausgeschlossen ist, dass der Bäcker, den ich nicht kenne, möglicherweise doch auf eine Fertigmischung aus dem Großhandel zurück greift, die vielleicht aromatisiert ist. Aber wie gesagt, ich kenne den von dir genannten Bäcker nicht und kann da keine Aussagen treffen.

Ich würde es mit Eiern aus kleinbäuerlicher Haltung oder vom Wochenmarkt probieren. Diese sollten besser schmecken, als welche aus Massenhaltung aus dem Supermarkt.

Dann ist bei Omelette auch ganz wichtig, wie man die Hitze dosiert. Wenn man zu heiß an die Eier ran geht, leidet das Omelette. Aber wie warm man die Herdplatte drehen muss, das ist je nach Herd verschieden. Da muss man etwas experimentieren. Man muss auch den richtigen Zeitpunkt finden, wann man das Omelette aus der Pfanne nimmt, damit es nicht zu fest wird. Am besten isst man es direkt frisch, dann ist es am leckersten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge