In der Mitarbeiterküche nach Süßigkeiten suchen?
Bei einer meiner Arbeitsstellen gibt es eine große Mitarbeiterküche. Immer, wenn jemand Geburtstag hat oder etwas zu feiern hat, dann stellt er dort kleine Gaben für die anderen hin. Oft sind das Kuchen, Törtchen, Schokolade oder andere Leckereien. Dabei ist es üblich, dass das einfach in die Küche gestellt wird, eventuell mit einem kleinen Schild, dass den Urheber ausweist. Aber wir feiern nicht zusammen. Somit nimmt sich jeder, der dann in die Küche kommt, ein Stück – jedenfalls wenn er die Gabe mag.
Manchmal bleibt auch etwas übrig. Da stehen dann die Kuchen abends noch oder bis zum nächsten Tag. Daher schaue ich manchmal abends in die Küche, ob es dort noch etwas gibt und wenn ich dann beispielsweise dort Kuchen entdecke, dann koste ich auch mal oder esse ein Stück.
Klar kann man auch tagsüber oder zur Mittagszeit in die Küche gehen. Aber ich dachte mir immer, dass es blöd aussieht, wenn ich in die Küche gehe, gar nichts zum Essen dabei habe und nur dort auftauche, um mir ein Stück Kuchen zu nehmen. Darum mache ich das abends, wenn dort keiner mehr ist. Gerade wenn man mal Appetit auf Süßes hat, ist das natürlich ideal. Ist das bei Euch aus so, dass sich ein Gang in die Mitarbeiterküche mitunter lohnt? oder würdet Ihr lieber darauf verzichten?
Ich finde schon, dass du tagsüber auch in die Mitarbeiterküche gehen könntest. Immerhin wissen doch die anderen Kollegen nicht, dass du kein Essen dabei hast und dir nur ein Stück Kuchen holen möchtest. Außerdem ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn du nur dorthin gehst, um dir ein Stück Kuchen oder was Süßes zu holen. Dafür wurde es doch von dem Mitarbeiter der Geburtstag hat, dorthin gestellt. Abends musst du dann ja Glück haben, dass noch etwas da ist. Wenn dir das allerdings so reicht, ist das ja ok.
Ich habe im kleinen Aufenthaltsraum oft meine Pausen verbracht und hatte dort auch mein Essen und Trinken stehen. Ich habe es selten erlebt, dass jemand etwas mitgebracht hat, wenn er Geburtstag hatte. Allerdings war das Arbeitsklima und Verhältnis zwischen den Kollegen nicht besonders.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn du tagsüber mal in der Mitarbeiterküche vorbeischaust, denn immerhin sind die leckeren Kuchen und Stückchen ja auch in der Mitarbeiterküche um gegessen zu werden, von daher brauchst du dich in dieser Hinsicht gar nicht schämen. Wenn du dir "verfressen" vorkommst und dich deswegen vor den anderen Mitarbeitern schämst, dann kannst du vielleicht bei Gelegenheit auch eine Runde Kuchen ausgeben, so musst du dich nicht zu schlecht fühlen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast, dann würde ich nicht darauf verzichten, sondern mich darüber freuen und auch dafür sorgen, dass die kleine Tradition im Betrieb auch so bleibt. Ich finde das einfach sehr niedlich und auch nett.
Ich persönlich erkenne jetzt auch kein wirkliches Problem und verstehe deine Scham überhaupt nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird es dort hingestellt, weil jemand Geburtstag hat und daran darf sich jeder bedienen. Wieso machst du es dann auch nicht? Ich denke doch, dass du zum Arbeitskreis dazu gehörst und somit dürftest du doch auch ein Stückchen davon probieren. Es weiß doch nicht jeder direkt, dass du dein Essen vergessen hast und dann am Kuchen schnorrst. ich denke, dass du es auch bei einem Stück belassen wirst und nicht gleich den ganzen Kuchen vernascht. Wenn dann am Abend was übrig bleibt, kannst du dir gern noch ein Stückchen nehmen. Ein bisschen Rücksicht auf die anderen Mitarbeiter sollte man schon nehmen und nicht alles weg essen.
Ich selbst habe auch während meines Praktikums zum Ende einen Kuchen mitgebracht und diesen im Aufenthaltsraum aufgestellt. Da durfte sich jeder bedienen und das haben die Lehrer und Lehrerinnen auch liebend gern getan. Manche haben auch nicht erst ihr Butterbrot ausgepackt und dann zum Kuchen gegriffen. Manche sind einfach rein, haben sich gefreut und haben sofort zum Kuchen gegriffen. Aber so war es ja auch von mir gedacht, dass der Kuchen leer wird. Während ich mein Praktikum da auch hatte, hatten die Lehrer auch so einfach aus Spaß und aus der Lust heraus irgendetwas von zu Hause mitgebracht. Manchmal waren es Süßigkeiten und manchmal Plätzchen oder sonst was. Da durfte man auch einfach zugreifen. Wir sprechen ja nicht gleich vom aufessen, sondern lediglich von einem Stückchen nehmen. Und wenn mal keiner im Raum war, durfte man auch heimlich ein zweites Stückchen nehmen.
Ich finde nicht, dass du dich wirklich schämen brauchst. Ich denke nicht, dass jemand denken wird, dass du ein verfressener Mensch bist, der auf der Arbeit nach Essen schnorrt und hofft, dass jemand was mitbringt, damit du endlich was zu essen hast. Ich denke nicht, dass ein einziger Mitarbeiter so weit denken wird. Die Mitarbeiter haben an Arbeitstagen doch andere Gedanken und ich denke nicht, dass auch nur irgendeiner aus dem Nichts auf so welche Gedanken kommt. Also greif zu! Wenn du dein Essen mal vergessen hast, dann erst Recht. Es wird angeboten, also kann man auch davon profitieren, halt nur in normalen Maß und nicht alles weg essen, dann sehe ich da überhaupt kein Problem bei! Es ist sogar eher höflich, wenn du etwas vom Kuchen probierst, als wenn du daran vorbei läufst und dem, der es dort hingestellt hast, signalisierst, dass du kein Essen von ihm anfasst. Das finde ich persönlich viel schlimmer!
Bei uns ist es ein wenig anders, weil nicht einfach ein Kuchen in die Küche gestellt wird, wenn jemand Geburtstag hat. Wir feiern dann schon gemeinsam. Nur dann, wenn nach der ersten Runde etwas übrig ist, wird der Rest in die Küche gestellt und jeder kann sich noch etwas nehmen, wenn ihm danach ist. Aber wir wissen schon immer, wem der Kuchen oder was auch immer mitgebracht wurde, gehört und wen wir fragen könnten. Wenn bei euch manchmal ein Zettel daneben klebt und man weiß, wer die Person ist, dann würde ich einfach an den Platz gehen und mich für den Kuchen bedanken, wenn ich ein Stück genommen habe.
Das geht abends vielleicht nicht mehr, weil die Person, die den Kuchen mitgebracht hat, schon nach Hause gegangen ist. Darum finde ich es auch eigentlich sogar besser, wenn man sich tagsüber etwas von dem mitgebrachten Kuchen nimmt und man sich direkt bedanken kann. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, sich etwas zu nehmen, auch wenn man nichts zu essen in der Küche für sich selber deponiert hat. Das kann ja keiner ahnen und außerdem ist der Kuchen doch für die Allgemeinheit und genau dafür gemacht, dass man sich daran bedienen kann.
Wenn zu einem besonderen Anlass Kuchen oder Süßigkeiten in die Mitarbeiterküche gestellt werden und sogar noch mit einem Zettel dabei, kann sich jeder bedienen und probieren. Denn so ist es gedacht von dem Spender. Was hat das damit zu tun, dass du dir kein Essen mitbringst oder mittags essen gehst, weil dir die Zeit dafür zu knapp erscheint. Für ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee dazu wird die Zeit ausreichend sein.
Schämen müsstest du dich nur, wenn du von dem Spenderkuchen oder den Süßigkeiten anderer isst, aber selbst an deinem Geburtstag überhaupt nichts mitbringst. Aber das wirst du bestimmt nicht machen. Wenn du den Kuchen nicht probierst, den eine andere Mitarbeiterin für alle gebacken hat und sie fragt dich persönlich, wie er dir geschmeckt hat, weil sie ein neues Rezept ausprobiert hat, was sagst du ihr dann? Vielleicht ist sie dann sogar beleidigt und denkt, dass er dir nicht gut genug ist.
Also geh das nächste Mal ohne Hemmungen in die Mitarbeiterküche und probiere den Kuchen und bedanke dich anschließend mit ein paar netten Worten bei ihr. Ein Dankeschön wird sie auch freuen. Das finde ich besser, als abends heimlich wie ein Dieb in die Küche zu gehen und sich ein Stück vom Rest (?) des Kuchens zu essen. Glaubst du, die Mitarbeiter wären so blöd, dass sie nicht merken, dass jemand noch ein Stück Kuchen gegessen hat? Das dürfte dann mehr als peinlich für dich sein, wenn sie wissen, dass nur noch du da warst, als sie nach hause gingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?