Ursache eines Autoschadens oft gar nicht klärbar?
Wenn die Garantie eines Wagens nur für Schäden gilt, die vielleicht an Konstruktionsfehlern oder vergleichbaren Dingen liegen, frage ich mich, ob man das überhaupt immer so klar unterscheiden kann. Wenn ich etwa an meinem gerissenen Radkasten denke – meine Werkstatt meinte, dass da mal ein Ast hängengeblieben sein könnte. Es handelt sich also um eine externe Ursache und da greift die Garantie nicht. Eine andere Werkstatt hat mir das bestätigt.
Man könnte doch aber genauso argumentieren, dass der Radkasten so stabil sein sollte, dass er es aushält, wenn da mal ein Ast hochgeschleudert wird und dass es ein Materialfehler ist, wenn der Radkasten deswegen gleich kaputt geht. Gerade bei einem SUV müsste man das doch erwarten können, dass alles etwa robuster gebaut ist. Oder wenn beispielsweise die Kupplung recht schnell kaputt geht; kann man dann überhaupt herausfinden, ob das von alleine passiert ist oder weil der Fahrer zu kupplungsschädigend fährt?
Meiner Ansicht nach gibt es da immer ganz viel Interpretationsspielraum und man kann ein Problem immer mit mehreren Ursachen in Verbindung bringen. Ist das nicht alles viel zu schwammig? Da kann ja der Hersteller immer sagen, man wäre selber Schuld dran.
Da kann ja der Hersteller immer sagen, man wäre selber Schuld dran.
Ja das kann er. Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann dieser die Bedingungen so gestalten wie er es möchte. Ich vermute, dass Karosserieschäden genauso wie Schäden an Verschleißteilen sowieso von vornherein ausgeschlossen werden.
Man könnte doch aber genauso argumentieren, dass der Radkasten so stabil sein sollte, dass er es aushält, wenn da mal ein Ast hochgeschleudert wird und dass es ein Materialfehler ist, wenn der Radkasten deswegen gleich kaputt geht.
Die Karosserie wird so gebaut, dass sie sich schon bei relativ kleinen Kräften verbiegt beziehungsweise kaputt geht. Da sie so Energie absorbiert und das Auto sicherer bei Unfällen macht. Da gibt es eher keinen Unterschied ob SUV oder Kleinwagen. Aus diesem Grund sind diese Teile vermutlich eh von der Garantie ausgeschlossen, wie ich oben schon erwähnt habe.
Oder wenn beispielsweise die Kupplung recht schnell kaputt geht; kann man dann überhaupt herausfinden, ob das von alleine passiert ist oder weil der Fahrer zu kupplungsschädigend fährt?
Ich denke schon das das geht. Fährt jemand kupplungsschädigend wird wohl der allgemeine Verschleiß deutlich höher sein als normal. Ist der Verschleiß eher normal und ist beispielsweise irgend etwas gebrochen oder rissig, kann man wohl eher von Materialfehler ausgehen. Bin allerdings kein Automechaniker. Daher nur Vermutungen.
Allgemein hast du schon recht, dass es recht viel Interpretationsspielraum gibt. Hier hängt es eben vom Hersteller ab, wie kulant dieser ist.
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