Brauche Hilfe! Wie erstelle ich ein Loginfeld? HTML oder PHP

vom 09.05.2008, 18:16 Uhr

Guten Tag!

Da ich noch kein wirklicher Profi, sondern eher ein Laie bin, was HTML angeht, würde ich gerne wenn möglich von euch eine genaue und gut erklärte Anleitung haben, wie man so ein Loginfeld erstellt. Am besten wäre es dann noch, wenn ich mir den Quellcode von einem Registrierungs und Loginfeld kopiert und in diesem Thread eintragt, und mir sagen, was ich gegebenenfalls an welchen Stellen noch im Quelltext ändern muss, damit ich ein funktionierendes HTML oder PHP Registrierungsfeld und Loginfeld für meine Homepage erhalte.

Bei Fragen noch einfach in diesem Thread schreiben!

Ich hoffe, dass ich sehr gute Tipps bekomme und bedanke mich schonmal im vorraus.

Bye
Euer Extremefall

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Uff! Da hast du dir ja was vorgenommen. Also HTML allein reicht dafür nicht aus. Denn für einen LogIn muss es ja erstmal eine Datenbank mit registrierten Benutzer geben, wo dann noch verglichen wird, ob Nutzername und Passwort auch übereinstimmen. Wenn du das einfach nur kopierst wirst du damit vermutlich später Probleme kriegen, wenn irgendwann mal ein Fehler auftritt und du keine Ahnung hast, was du da eigentlich kopiert hast.

Deswegen empfehl ich dir, dich erstmal mit PHP zu beschäftigen. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz und das ein oder andere gute Buch, dass dir dabei helfen, dein neues Hobby zu lernen ;) Denn an einem Wochenendkurs schafft man das leider nicht...

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!
Ich muss mich Taline anschliessen und dir sagen, dass du so ein Script als absoluter PHP-Laie nicht hinbekommen wirst. Da bringt es dann auch nichts, wenn wir dir einen fertigen Quellcode geben, da du diesen ja immer noch in deine Website einbinden musst und ihn gegebenenfalls auch verwalten und ändern musst, damit er deinen Ansprüchen entspricht. Dies geht aber nur wenn du weisst, wie das Script funktioniert.

Wenn du trotzdem so einen fertigen Quellcode haben willst, dann googel mal nach einem Tutorial, das sich mit dem Thema beschäftigt. Da ist ja eigentlich auch immer einer fertiger Code am Ende des Tutorials dabei, aber ob es dir viel bringen wird, wage ich zu bezweifeln.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Du solltest wirklich erst einmal prüfen, ob du eine Datenbank bei deiner Domain dazu hast. Bei den billigen ist das nämlich meistens nicht der Fall. Diese Datenbank brauchst du aber, wenn du das so msetzen möchtest , dass sich verschiedene Benutzer auf eine bestimmte Seite einloggen können.
Hast du die denn?

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Guten Tag!

Kann mir das nicht einer einmal erklären?

ich könnt mir doch einen Quelltext für ein solches Formular/Loginfeld zeigen, und dann die Stellen Fett schreiben, wo ich was ändern muss. Wäre soetwas möglich? Oder wie ist das so?

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich kann dir das Buch PHP 5 und MySQL 5 für Programmieranfänger bestens empfehlen! Dort sind viele, hilfreiche und ausführlich erklärte Beispiele drinnen. Dort ist auch ein Teil über Login-Felder, wie man diese erstellt. Da ist auch ein Beispiel für ein "allgemeingültiges Login-Feld" dabei. Allerdings ist dies noch ohne Datenbank und in der aufzurufenden PHP Datei stehen Benutzer und Kennwort. Dies ist die einfachste Möglichkeit, aber wie schon meine Vorredner schrieben, ist es mit einer Datenbank am besten.

Ich kann dir im Moment leider keinen Code schicken, da ich das Buch nicht zur Hand habe. Aber Google doch einfach mal, dort findet sich bestimmt ein Eingabe-Feld. Mir fällt da spontan php-einfach.de ein.

Gruß,
Robin

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Servus!

Falls es dir gerade darum geht, nur ein Loginscript zu erstellen, solltest du es binnen paar Stunden gelöst haben, allerdings soll das nicht heißen, dass du nach ein paar Stunden wirklich gut HTML oder PHP kannst, oder gar dein Wissen unter "Können" zu kategorisieren wäre.

Denn für einen LogIn muss es ja erstmal eine Datenbank mit registrierten Benutzer geben, wo dann noch verglichen wird, ob Nutzername und Passwort auch übereinstimmen

Es MUSS eine Datenbank mit registrieren Benutzern geben? Da hier der Umfang des Loginscripts nicht erwähnt ist, nehme ich mal an, dass es nichts großes sein wird. Aus diesem Grund ist dafür absolut keine Datenbank notwendig, da man genauso die Passwörter in der PHP-Datei unterbringen kann, sodass man die Eingabe mit der Vorgabe abgleicht.

Denn an einem Wochenendkurs schafft man das leider nicht...

An einem Wochenende erlernt man locker die Grundlagen von PHP und MYSQL, falls man wirklich mit einer MYSQL Datenbank arbeiten will. Natürlich immer davon abhängig, wie man sich anstellt und wieviele Stunden mal darin investiert.

Ich muss mich Taline anschliessen und dir sagen, dass du so ein Script als absoluter PHP-Laie nicht hinbekommen wirst.
Wie bereits erwähnt, müsste er sich nur wenige Stunden damit auseinandersetzen und hätte ein Loginscript. Er muss hierfür auch nicht jede Zeite oder jedes Attribut dafür verstehen, es geht vielmehr darum, dass es schaffbar ist, zumal ja auch keine Voraussetzung dafür angegeben wurde, dass man den Quellcode dafür verstehen muss.

Du solltest wirklich erst einmal prüfen, ob du eine Datenbank bei deiner Domain dazu hast. Bei den billigen ist das nämlich meistens nicht der Fall.

Heutzutage werden überall die Datenbanken hinterhergeworfen. Sogar bekommt man bei Free-Webspaceanbietern eine Datenbank dazu, demnach ist deine Formulierung pervers übertrieben ;) Desweiteren geht es auch nicht darum, was billig ist und was nicht, auch ein guter Anbieter kann billig sein, aber einen guten Service anbieten, aber dafür fehlen anscheinend die Kenntnisse im Hostingbereich, also bringen meine weiteren Ausführungen soundso nichts.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du wirklich nur das Loginscript brauchst und sonst nicht tiefer in PHP vordringen willst könnte dir durch aus auch schon ein Onlinetutorial unter "tut.php-quake.n#et" ausreichen. (# entfernen hab leider noch keine 10 :wink:)
Der untenstehende bringt dich zu einem meiner Meinung nach recht gutem Tutorial das jedoch Vorkenntnisse in HTML erfordert.

Ein Loginsystem ist wirklich nicht leicht zu erstellen wenn man sich noch nicht mit genauer befasst hat aber wenn du das Tutorial durcharbeitest bist du mit ein bisschen ausprobieren schnell soweit das du eines auf die Beine gestellt bekommst. Sollte es hiermit nicht klappen musst du dir wohl überlegen ob du PHP lernen willst und dir dann ein Buch kaufst oder lieber jemand anderen bittest dir eines zu schreiben.

Lg

» Don-Diavolo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

falls sich nicht über 50 unterschiedliche User mit einem unterschiedlichen Loginnamen und Passwort einloggen, brauchst du keine MySQL Datenbank. Man kann das ganze auch in der PHP Datei in die if - Abrage einbauen. Die Datenbank wird erst notwendig, wenn du Daten und Passwörter wirklich sicher speichern möchtest. Das Passwort in Klartext in die PHP Datei zu schreiben ist natürlich nicht die beste Lösung, aber es klappt. Außerdem produziert das keine Last in der Datenbank.

Bei php-einfach.de wird eine Erstellung eines Login Scripts ohne Datenbank erklärt: Klick Vielleicht ist das ja ganz hilfreich, denn dort wird alles Schritt für Schritt erklärt.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass eine Datenbak dazu erforderlich ist, haben ja jetzt genug Leute gepostet. Allerdings schliesse ich mich Näugelchen da mal an:

Eine Datenbank brauchst du dazu nicht. Diese wird erst erforderlich wenn du mit vielen verschiedenen Usern arbeitest, die alle ein anderes Kennwort haben. Wenn die Besucher deiner Homepage Zugang zu einem internen Bereich haben möchten, du die Leute vielleicht persönlich kennst und alle mit dem selben Passwort reinkommen sollen, reicht eine einfache PHP-Abfrage.

Beispiel: Alle Klassenkameraden sollen Zugang zu bestimmten Downloads etc bekommen. Dann gibst du das Passwort in der Klasse bekannt und die Leute können sich einloggen. Bringt natürlich auch viel unsicherheit mit sich, wenn jemand das Passwort an "nicht-authentifizierte Personen" weitergibt. Deshalb sollte dies nur bei weniger sensiblen Daten genutzt werden. Das ganze lässt sich mit .htaccess (danach mal googlen) sehr einfach realisieren, mit dem du einfach bestimmte Ordner oder Seiten schützen kannst.

Zu empfehlen wäre hier eher Java, da diese als sichere Spache gilt. Einfach mal eine Java Passwortabfrage bei Google suchen, die HTML Seite, auf die weitergeleitet werden soll nennst du so wie das Passwort selber und schon hast du einen (kleinen) Passwortschutz.

Wenn du das ganze wirklich mit PHP + SQL realisieren willst, bringe es dir vorher ein wenig bei und probiere es. Danach kannst du immer noch gezielte Fragen hier im Forum stellen. Ich helfe dann auch gerne weiter.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge