Sich als zehnjähriger täglich auf die Waage stellen
Mein Neffe ist zehn Jahre, recht klein, und hat eine normal Figur. Er achtet schon seit circa zwei Jahren sehr auf seine Ernährung , trinkt nur Wasser und wenig Süßigkeiten, und stellt sich seit neustem täglich auf die Waage. Letztens meinte er, er müsse jetzt zwei Kilogramm abnehmen, damit er der leichteste in seiner Klasse ist. Ich finde das wirklich erschreckend, denn er ist wirklich nicht dick. Komisch das so kleine schon so sehr darauf achten. Findet ihr das normal.
Normal ist das sicher nicht. Ich würde mal vermuten, dass sich da eine Essstörung anbahnt beziehungsweise schon vorhanden ist. Jungs sind anfälliger für Magersucht als man im Allgemeinen glaubt. Ich würde mir anstelle der Eltern ganz schnell Hilfe suchen. Zunächst muss mal abgeklärt werden, welche Symptome er sonst noch zeigt, die man als Laie mit der strikten Ernährung gar nicht in Zusammenhang bringt.
Ist der Junge beispielsweise sehr leistungsorientiert? Oder wird er sehr leistungsorientiert erzogen, also machen ihm seine Eltern Druck wegen der Schule, dass er nur gute Noten nach Hause bringen soll. Denn die Kontrolle über den Körper, das Steuern des Körpergewichts kann ebenfalls als Leistung empfunden werden. So will der Junge vielleicht zeigen, wie diszipliniert und leistungsfähig er ist.
Oder er hat ein schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, was er durch die Fähigkeit, seinen Körper zu kontrollieren ausgleichen will. Oft ist Magersucht auch eine Reaktion darauf, dass der Körper von jemand anders missbraucht wurde. Nach einem körperlichen Missbrauch und der Fremdbestimmung, die damit einhergeht, versucht sich ein Magersüchtiger so die Kontrolle über seinen Körper wieder anzueignen.
Auch könnte es der Fall sein, dass die Eltern ihm vorleben, dass ein dünner Körper und strikte Essgewohnheiten wichtig sind. Aber das ist wohl meistens eher bei Mädchen der Fall, dennoch bei Jungs nicht ausgeschlossen. Vielleicht hat er auch eine ältere Schwester, die Figurprobleme hat und von ihren Eltern unter Druck gesetzt wird?
Ist denn in seiner Familie und seinem Leben irgendetwas außergewöhnliches? Ist er beispielsweise auf einer besonderen Schule, weil ihn seine Eltern für hochbegabt halten? Oder hat er ein Geschwisterkind, das die ganze Aufmerksamkeit der Eltern bekommt, weil es krank ist oder in einer schwierigen Phase? Also auf jeden Fall würde ich ganz schnell versuchen herauszufinden, was dahintersteckt. Denn normal oder gesund ist es sicherlich nicht. Ein Zehnjähriger sollte sich meiner Meinung nach überhaupt gar nicht für sein Gewicht interessieren.
Normal ist das ganz sicher nicht und ich würde den Eltern schnellstens zu professioneller Hilfe raten. Es ist doch normal, dass man zunimmt, gerade wenn man noch wächst. Wenn er in die Pubertät kommt wird er einen Wachstumsschub bekommen und wieder zunehmen, das ist ganz natürlich. Ich habe noch keinen erwachsenen Mann getroffen, der noch genauso wiegt wie damals mit 10 Jahren.
Ich stimme Bienenkönigin zu. Es muss irgendeinen Grund geben, sei es jetzt der Druck von den Eltern oder vielleicht sogar von außerhalb. Ich würde schnellstmöglich der Ursache auf den Grund gehen wollen und versuchen die Notbremse zu ziehen. Nicht, dass er während der Pubertät zu wenig Nährstoffe bekommt und seine Gesundheit wegen dem Magerwahn noch dauerhaften Schaden nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233946.html