Zusammenhang Altersfehlsichtigkeit/allg. Fehlsichtigkeit?

vom 25.02.2014, 14:35 Uhr

In diesem Thread würde mich interessieren, ob es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Stärke der Altersfehlsichtigkeit und der Stärke der Fehlsichtigkeit bis zur Altersfehlsichtigkeit gibt.

Haben Menschen, die extrem kurzsichtig oder weitsichtig sind dann irgendwann auch eine extreme Altersfehlsichtigkeit oder vielleicht umgekehrt sogar weniger Fehlsichtigkeit wie jemand, der zuvor noch nie eine Brille benötigt hat? Habt ihr Erfahrungen aus eurer Familie, Verwandtschaft und Bekanntenkreis, wie sich die Altersfehlsichtigkeit im Zusammenhang mit der zuvor erreichten Fehlsichtigkeit verhält?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Alterssichtigkeit ist darauf zurückzuführen, dass die Augenlinse mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert. Die Linse wird steifer und die Naheinstellung funktioniert nicht mehr richtig oder gar nicht. Es ist einfach die Strukturveränderung der Linse, aber keinesfalls eine Muskelschwäche.

Das was man mit 15 oder 20 Jahren noch scharf sieht, ändert sich im Abstand im Laufe der Jahre. Einen Zusammenhang gibt es insofern, dass sich bei vielen Menschen die Kurz- und Weitsichtigkeit eben erhöht.

Allerdings gibt es auch Personen, die bis in hohe Alter weder kurz- noch weitsichtig sind und scharf sehen können. Erfahrungen im Bekannten- und Verwandtenkreis habe ich mit Altersfehlsichtigkeit oder allgemeiner Fehlsichtigkeit nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^