Tipps und Rezepte für Backteig für Fisch, Gemüse usw.
Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, wie man Gemüse, Fisch und auch Meeresfrüchte in einem Teig ausgebacken hat. Die Lebensmittel wurden in einen ziemlich dünnflüssigen Teig getunkt und dann in Fett schwimmend ausgebacken.
Welchen Teig kann man zum Ausbacken dieser Sachen nehmen? Was kann man alles in einem Teig ausbacken? Kann man mit dem gleichen Teig auch Obst ausbacken? Wie schmecken euch in Teig gebackene Lebensmittel?
Diese Teige nennen sich Ausbackteige und lassen sich recht gut im Internet unter diesem Begriff finden. Es gibt verschiedene Ausbackteige. Der bekannteste ist wohl der Bierteig, den ich persönlich allerdings nicht ganz so gerne machen mag. Es gibt aber auch eine Variante mit Wein und natürlich viele Varianten ganz ohne Alkohol.
Sehr bekannt ist auch der japanische Tempurateig, der für sehr viele asiatische Speisen benutzt wird, aber theoretisch für so gut wie jedes Produkt genommen werden kann, weil er nahezu geschmacksneutral ist, wenn man ihn nicht selbst noch würzt.
In so einem Teig kannst du so gut wie alles ausbacken. Ich würde nur aufpassen, dass es eine feste Konsistenz hat, damit es sich in dem Teig nicht mehr oder weniger in Wohlgefallen auflöst. Ich glaube, es werden sogar gefrorene Cremes etc. in so einem Ausbackteig ausfrittiert, die dann schön cremig auf den Teller kommen. Das funktioniert, weil der Teig schneller fest wird als die Creme auftaut.
Man kann in dem gleichen Teig Herzhaftes und Süßes frittieren. Das Problem bei der Sache ist nicht der Teig, solange der nicht in eine Richtung gewürzt wurde und auch keine Bestandteile in ihm kleben blieben. Das Problem sehe ich eher in dem Fett zum Ausbacken. Wenn dort beispielsweise erst Fisch gebacken wurde und dann auch das Obst zum Nachtisch, finde ich es persönlich nicht mehr so lecker. Aber Du kannst den Teig gut einmal für eine herzhafte Speise machen und ein anderes Mal für eine süße.
Ich selbst esse gerne diese ausgebackenen Dinge. Allerdings sind sie recht häufig auch sehr kalorienreich, weil sich der Ausbackteig auch gerne mal mit dem Fett voll saugt. Und man muss aufpassen, dass man nicht zu große Stücke in den Teig tunkt, denn sie sollten ja auch noch gar werden, bevor der Teig eine zu dunkle Farbe annimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233925.html