Tipps um Treppenstufen ohne Teppich rutschsicher zu machen

vom 25.02.2014, 12:39 Uhr

Ich brauche einen Tipp von euch. Meine Tante hat eine Holztreppe, die sehr glatt ist und ist die Treppenstufen hinunter gefallen. Zum Glück nur die letzten 3 Stufen. Nun ist sie Hausstauballergiker und hat schon im ganzen Haus die Teppiche verbannt. Sie will deswegen auch auf den Treppenstufen keine Teppiche oder solche Teppichflecken drauf kleben. Außerdem darf man auch nichts auf die Holztreppe kleben, was man nicht mehr rückstandslos ab bekommt, da sie zur Miete wohnt.

Was kann man auf die Treppenstufen machen, damit sie rutschsicher sind? Meine Tante wohnt erst seit 14 Tagen in der Wohnung. Ihr ist das erst gar nicht so aufgefallen. Aber sie will nun weitere Unfälle, die weit aus schlimmer enden könnten vermeiden.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Solche Matten gibt es nicht nur aus Teppich, sondern auch aus Gummi. Da Gummi abwischbar ist, sollte das trotz einer Hausstauballergie unproblematisch sein. Die Gummimatten werden wohl meist genau wie die Teppichfliesen aufgeklebt. Aber mit Technik sollte man auch das entfernen können. Notfalls muss an halt nach dem Auszug den Tischler rufen, dass er das übernimmt. Aber die Gesundheit geht vor.

Bei IKEA zum Beispiel gibt es auch solches Klebeband, das oben mit schwarzem Sand beschichtet ist. Das ist auch extra dafür gedacht, rutschige Stellen für Kinder zu sichern. Auch dieses wird aufgeklebt. Im Internet findet man bestimmt Erfahrungsberichte, in wie weit man dieses Tape ohne Rückstände entfernen kann und wie lange es seinen Dienst versieht, bis man es austauschen muss.

Im Übrigen würde ich einfach mit dem Vermieter reden. Vielleicht willigt der ja auch ein, dass die Stufe irgendwie vom Fachmann verändert wird. Denn letztlich sollte es auch in seinem Interesse sein, dass der Mieter sich nicht verletzt und nicht arbeitsunfähig wird und weiter die Miete zahlen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge