Was genau schmerzt beim Seitenstechen und wie kommt es dazu?

vom 25.02.2014, 12:28 Uhr

Ich war gestern laufen und ich hatte, wie schon lange nicht mehr, fürchterliche Seitenstechen. Das Seitenstechen soll ja vom falschen Atmen kommen. Aber was genau schmerzt denn beim Seitenstechen? Was ist für das Seitenstechen genau verantwortlich? Habt ihr auch oft Seitenstechen oder kennt ihr das überhaupt nicht? Was kann man genau machen, damit das Seitenstechen schnell wieder aufhört oder erst gar nicht auftritt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So ganz sicher ist man sich da nicht. Es könnte mit der Milz, der Leber, dem Magen oder dem Zwerchfell zusammenhängen. Auf jeden Fall ist es eine Überanstrengung und offensichtlich hat es damit zu tun, dass man vor der Anstrengung zu viel gegessen hat.

Dementsprechend sollte man vor dem Sport nichts essen. Wenn Seitenstechen auftritt, sollte man die Anstrengung unterbrechen. Außerdem kommt Seitenstechen seltener vor, je besser man trainiert ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte früher oft Seitenstechen vom Sitzen und ich musste mir einen Polster in die Seite stecken, um überhaupt weiterhin Sitzen zu können. Nachdem ich aber die Zahnprobleme bekommen hatte und 5 Extraktionen hinter mir habe, sind alle Beschwerden, die ich über Jahre hinweg hatte, bei mir verschwunden. Es kann auch sein, dass dieses Seitenstechen von den Zähnen kam und lange die Ursache somit nicht erkannt werden konnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^